Kundenservice nur mit teuren Rufnummern zu erreichen

vom 04.01.2013, 10:45 Uhr

Ich habe bei Amazon über einen Drittanbieter was bestellt. Die Firma müsste ich kontaktieren, weil das Teil, welches ich bestellt habe defekt ist. Ich habe da gestern schon hingeschrieben, aber bis heute noch keine Antwort bekommen. Nun wollte ich da anrufen, aber man kann diese Firma nur über eine Rufnummer, die 42 Cent die Minute kostet erreichen. So habe ich da lieber noch einmal hin geschrieben, weil ich keine 42 Cent die Minute zahlen will.

Dass Behörden mittlerweile diese Rufnummern haben, daran habe ich mich ja schon gewöhnt. Aber wie seht ihr das, wenn man einen Kundenservice von einer Firma erreichen will, die durch Bestellungen lebt. Eigentlich sollten sie doch eher kostenfreie Rufnummern haben, damit der Kunde zufrieden ist. Was denken die Firmen sich dabei? Achtet ihr vor der Bestellung auf solche Dinge wie kostenfreie Rufnummern oder zumindest Festnetznummern? Zeichnet die kostenpflichtige Rufnummer eher Unseriosität aus?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe da bei keiner Bestellung bisher darauf geachtet. Ich gehe eigentlich immer positiv an eine solche Bestellung heran und deswegen schaue ich mir da nicht an, wie teuer die angegebene Nummer ist.

Du hast ja aber eigentlich schon dein Interesse erklärt, den Artikel zurückzuschicken. Ich würde den Artikel einfach zurückschicken und dann auf mein Geld warten. Wenn sich dann nichts tut, würde ich mich an Amazon wenden. Jeder Verkäufer hat aber Angaben für den Rückversand auf seiner Seite angegeben. Hast du dich da schon umgesehen? Außerdem macht es einen Unterschied, ob es ein gewerblicher oder privater Verkäufer war. Gewerblich hast du ein Umtauschrecht von 14 Tagen, teilweise sogar 30 Tage und bei privat nicht.

Bei der Telefonnummer würde ich nicht anrufen, wenn sie so teuer ist. Immerhin hat der Händler ja scheinbar auch eine Mailadresse und da könnte man ihm schon Absicht unterstellen, wenn er sich da nicht meldet und auf die Nummer verweist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle auch im Achteck springen und vielleicht mal bei Amazon nachfragen, ob es sein muss, dass die Marketplace-Anbieter nur solche Hotlines anbieten. Ansonsten gibt es hier eine Internetseite klick wo man manchmal eine passende normale Telefonnummer angeboten bekommt, wenn man die 0180-Nummer dort eingibt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@Beliikowski: Die Seite kenne ich und die Rufnummer war nicht dabei.

Ich habe das nun per mail regeln können. Aber ich finde es schon krass, dass jemand, der auf Kunden angewiesen ist eine so teure Rufnummer angibt. Das ist in meinen augen kein Service und das werde ich auch in die Shopbewertung schreiben, denke ich.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hätte an deiner Stelle auch nicht bei so einer teuren Telefonnummer angerufen und stattdessen nach alternativen Nummern gesucht. Wenn diese nicht funktionieren oder es keine gibt dann bleibt noch der Mali Kontakt. Aber manchmal gibt es halt bestimmte Dinge die man nur am Telefon klären kann dann bleibt einen nichts anderes übrig als dort anzurufen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^