Haltet ihr euch selber für "künstlerisch begabt"?
Ich denke eigentlich nicht, dass ich besonders begabt bin, künstlerisch gesehen. Im Gegenteil, ich bin doch immer selber sehr erstaunt, wenn mir denn dann doch einmal etwas gelingt, was sogar ich schön finde und wo man sagen könnte, dass es halbwegs an einen künstlerischen Gegenstand erinnert. Aber eine richtige Begabung ist bei mir in diesem Bereich leider nicht ausgeprägt.
Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht immer wieder an künstlerischen Dingen versuchen würde. Ich habe großen Spaß daran, mich künstlerisch zu betätigen, aber dann stelle ich ernüchtert fest, dass mein Werk alles andere als toll ist und ich lieber noch einmal ganz von vorne anfangen sollte oder es ganz aufgeben sollte. Das deprimiert mich dann immer ein bisschen, aber ich kann meistens ehrlich zugeben, dass ich ganz und gar talentfrei bin und dass es keinen Sinn mehr hat, noch einmal von vorne anzufangen.
Also ich glaube das die meisten Sport treiben. Es gibt aber bestimmt auch viele die sich selbst insgeheim künstlerisch begabt finden, aber es nur ungern zugeben, weil man dann als selbstverliebt dastehen würde. Manche Menschen können viele Dinge wie besonders gut malen, singen oder sonstiges wirklich nicht. Diese Menschen halten sich selber bestimmt auch nicht für künstlerisch begabt.
Ich selber treibe eher Sport, halte mich aber manchmal auch für künstlerisch begabt. Vor allem in Bildende Kunst in der Schule. Da bekomme ich meistens eine 1 oder 2, obwohl ich es selber gar nicht so schön finde.
Ich habe mich immer für talentfrei und nicht besonders künstlerisch begabt gehalten, weil ich in den "kreativen" Unterrichtsfächern, wie Werken, Textil oder Kunst ständig kläglich versagt habe und die Ergebnisse nur im befriedigenden bis ausreichenden Bereich lagen. Mir fehlte es an der Liebe zur Präzession und so wollte ich lieber schneller fertig werden, als, dass ich mir Mühe gab, die Werke besonders sorgfältig zu vollenden. Wobei ich sagen muss, dass ich mir im Kunstunterricht noch die meiste Mühe gab, aber ausgerechnet dort konnte ich nie das Ergebnis zustande bringen, welches der Lehrer von uns verlangte. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich werde sonderlich gut zeichnen, noch malen kann und bevorzuge "Strichmännchen" und Kritzeleien.
Im Laufe der Zeit habe ich allerdings festgestellt, dass ich manchmal Phasen durchlebe, in denen mir Gedichtszeilen, Gedankenanstöße oder Kurzgeschichten einfallen, welche ich dann niederschreibe. Oft sind es Gedanken und Gefühle oder Erlebnisse, die ich so verarbeite. Mir wird ständig gesagt, dass ich Schriftstellerin werden sollte, weil meine "Werke" sehr gut seien, aber als Vollzeitjob wäre das sicherlich nichts für mich, weil es sehr vage ist und ich damit vorerst nicht unbedingt meinen Lebensunterhalt verdienen könnte. Deswegen ist es zurzeit nur ein Hobby für mich, dem ich mich gerne widme, wenn ich die Zeit und Ideen dafür habe. Aber ich überlege, ob ich alle gesammelten Werke in einem Buch für mich als Erinnerung binden lassen sollte.
Im dekorativen Bereich habe ich auch kreative Gedanken und Ideen, welche ich gerne umsetze. Ich kombiniere gerne Farben miteinander und beobachte ihre gemeinsame Wirkung. Ich liebe es, alles aufeinander abzustimmen und für das Ergebnis positive Resonanz zu erhalten. Da ich auch gerne backe, bin ich auch immer voller Eifer dabei, die Torten auf verschiedenste Weisen zu dekorieren.
Überdies "spiele" ich auch gerne mit Worten oder Tatsachen herum, und bilde kreative Zusammenhänge, welche auf Anhieb nicht jeder selbst erkennen würde. Es ist immer wieder lustig, was dabei manchmal heraus kommt. Wahrscheinlich bin ich noch in anderen Bereichen "künstlerisch" begabt, aber diese muss man noch herausfinden, schließlich fallen mir nach und nach so einige Aspekte ein, die teilweise spontan sind und einfach nur einen kleinen kreativen "Touch" in gewissen Lebenssituationen einbringen.
Ich persönlich glaube schon, dass ich künstlerisch begabt bin und zudem auch sehr kreativ bin. Das merke ich immer wieder dann, wenn es darauf ankommt etwas zu basteln, zu zeichnen oder zu malen. Manchmal überkommt es mich und ich bastele stundelang und bekommen hierfür immer ur sehr positive Resonanz. Alle sind dann ganz begeistert davon, dass ich so toll basteln kann und mir persönlich macht das auch riesigen Spaß stundenlang zu schneiden, zu kleben und zu malen.
Eigentlich denke ich, dass jeder Mensch eine künstlerische Begabung hat. Der eine kann gut backen und lebt sich hierbei künstlerisch aus, indem er die unterschiedlichsten Zutaten zu eine, leckeren Kuchen mischt. Der andere kann sehr schon malen und braucht dazu nicht einmal eine Vorlage. Jeder Mensch hat ein ganz besonderes Talent, das auch nicht einmal mit Kunst zu tun haben muss.
Wenn man davon überzeugt ist, dass man selbst keinerlei Talent hat, dann sollte man sich mal überlegen, ob man denn auch schon genug ausprobiert hat. Oftmals hat man ja Talente in Dingen, die man fast nie macht oder noch gar nicht gemacht hat und deshalb auch nicht beurteilen kann, ob man hierin gut ist oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206287-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?