Merkt es Euer Umfeld, wenn Ihr Euch ärgert/sauer seid?

vom 04.01.2013, 08:28 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie Ihr mit Ärger umgeht. Es soll ja Leute geben, denen man es überhaupt nicht anmerkt, wenn sie sich über etwas Bestimmtes geärgert haben oder sauer auf jemanden sind. Und dann gibt es wiederum auch Leute, die ihrem Ärger sogar soweit Luft machen, dass es auch Leute in der unmittelbaren Umgebung mitbekommen. Ich habe das mal erlebt, als ein Auto verkehrt herum auf den Parkplatz eines Supermarktes gefahren ist. Da hat sich ein Mann tatsächlich vor das Auto gestellt und den Fahrer angebrüllt, von wegen, er hätte die Straßenverkehrsordnung nicht gelesen und so weiter.

Bei mir ist es so, dass man es mir schon anmerkt, wenn ich mich über etwas geärgert habe. Beispielsweise am Arbeitsplatz. Wenn mich da etwas ärgert, kann ich diesen Ärger dann nur schwer unterdrücken und meistens lasse ich ihn dann auch heraus. Und da meine Kollegin und ich auch schon gut zwei Jahre zusammen arbeiten, merkt sie auch, wenn mit mir etwas nicht stimmt.

Im privaten Bereich ist es so, dass ich, um des lieben Friedens willen, manchmal versuche, eventuellen Ärger zu überspielen. Gerade, weil mein Freund und ich doch in mancher Hinsicht verschieden sind und ich keinen Streit provozieren will. Aber anscheinend habe ich irgend etwas an mir, so dass er es doch relativ schnell merkt, wenn etwas mit mir nicht stimmt. Insofern würde ich sagen, dass ich selten eine Gefühlsregung, wie Ärger, überspielen kann und mein Umfeld so auch mitbekommt, was mit mir los ist.

Wie ist das bei Euch, könnt Ihr Ärger oder Zorn überspielen? Oder lasst Ihr solchen Gefühlen eher freien Lauf, um Euch dann besser zu fühlen?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich möchte meinen Zorn gar nicht überspielen, wenn ich tatsächlich mal verärgert oder zornig auf etwas oder jemanden bin. Man würde es mir wohl aber auch so anmerken, da ich gerade in solchen Situationen dazu neige, eher schweigsam zu sein und mich sehr zurück zu halten damit ich nichts falsches sage.

Aber ich gebe mir zumeist gar keine Mühe, mit meinem Ärger hinter dem Berg zu halten. Von mir aus kann jeder sehen und wissen, dass ich verärgert bin, besonders die Person die dafür verantwortlich ist. So kommt es aus meiner Sicht nämlich eher zu einem klärenden Gespräch, als wenn man damit immer hinter dem Berg hält. Gerade in einer Beziehung ist es aus meiner Sicht falsch, wenn man alles in sich hinein frisst. Man muss ja nicht streiten, aber man sollte über den Ärger miteinander reden, um das Thema aus der Welt zu schaffen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wüsste gar nicht, warum ich meine Gefühle unterdrücken müsste. Immerhin sind wir alle Menschen mit Gefühlen und da kann man auch schon mal seine Meinung sagen, wenn einem etwas nicht so passt oder wenn einen etwas ärgert. An der Arbeit versuche ich es dann immer in konstruktive Kritik zu verfassen, sodass es auch einen Sinn erfüllt und man es besser machen kann.

In einer Beziehung muss man Vertrauen können und dazugehört es auch sich fallen lassen zu können. Gefühle zu äußern ist da meiner Meinung nach Pflicht. Du kannst dich ja nicht immer vor deinen Gefühlen versperren und ein guter Partner sollte auch mit deiner Wut umgehen können.

Mir merkt man meine Wut schon an und deswegen lasse ich sie auch in den meisten Fällen heraus. Sollte mich etwas langfristig ärgern, dann betreibe ich sogar Sport um meine Wut loszuwerden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kommt ganz darauf an, mit wem ich gerade zusammen bin und wie groß mein Ärger ist. Im beruflichen Bereich beziehungsweise in der Schule versuche ich meinen Ärger grundsätzlich zu unterdrücken, vor allem, wenn es sich um ein privates Problem handelt. Das gehört dort einfach nicht hin und weder die Lehrer noch die Arbeitskollegen können etwas dafür, wenn es in meinem Privatleben nicht so läuft, wie ich es gerne hätte.

Anders sieht es dann aus, wenn ich zu Hause bin. Wenn ich zum Beispiel schlechte Laune habe, weil ich gerade mit meinem Freund Streit habe, dann kann das meine Mutter unter Umständen auch mal zu spüren bekommen. Es kommt dann immer darauf an, wie groß der Ärger ist, manchmal kann ich es erfolgreich überspielen und dann verhalte ich mich ihr gegenüber ganz normal und bin vielleicht sogar froh, dass sie mich ein wenig von dem Streit ablenken kann, indem wir etwas Lustiges zusammen in Fernsehen schauen zum Beispiel.

Aber das ist nicht immer so. Wenn ich wirklich sehr verärgert oder wütend bin, dann kann ich das auch vor meiner Mutter nicht verstecken. Sie merkt aber immer sehr schnell, wenn ich schlechte Laune habe und lässt mich dann einfach in Ruhe. Ich ziehe mich dann in mein Zimmer zurück und rege mich ab und sobald es mir wieder besser geht, gehe ich eben wieder in das untere Stockwerk zu ihr und wir tun so, als wäre nie etwas passiert. Ich bin meiner Mutter sehr dankbar dafür, dass sie mir in solchen Situationen einfach schweigend verzeiht und dann alles wieder gut ist.

Wenn ich wegen meinem Freund verärgert bin und mit ihm dann in dem Moment auch zusammen bin, dann merkt er das eigentlich in so gut wie jedem Fall. Hier halte ich es aber auch nicht zurück, selbst wenn ich könnte, denn er soll ja bemerken, dass er mich mit irgendetwas, dass er getan hat, wütend gemacht hat. Ich warte praktisch nur darauf, bis er fragt, was los ist und dann habe ich mir eigentlich auch immer schon einen Satz zurecht gelegt, mit dem ich ihm dann antworte. Früher hat es mein Freund nicht so schnell bemerkt, wenn ich verärgert bin, aber mittlerweile bemerkt er es eigentlich sofort.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mich über etwas oder jemanden geärgert habe, dann versuche ich nicht, das zu überspielen. Die Mitmenschen sollen ruhig merken, dass ich gerade sauer bin. Und selbst wenn ich es nicht offen zeigen würde, ich weiß, dass sich meine Augenfarbe verdunkelt, wenn ich ordentlich wütend bin, daher weiß auf jeden Fall jeder, der mich gut kennt, dass ich gerade sehr schlechte Laune habe.

Ich finde, Gefühle jeglicher Art zu unterdrücken ist nicht so gut. Gerade wenn ich versuche, Ärger zu unterdrücken, merke ich, wie mir das auf den Magen schlägt. Das habe ich schon relativ früh gemerkt, daher bin ich eigentlich schon immer jemand gewesen, der seinen Ärger auch zeigt. Hinzu kommt leider, dass ich jähzornig sein kann, was ich wirklich nur sehr schwer unterdrücken kann. Zwar habe ich gelernt, es zu kontrollieren, aber unterdrücken ist da auch nicht drin. Von dem her wissen meine Kollegen und Freunde immer, wann ich gerade schlechte Laune habe. :oops:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke schon, dass man mir eine schlechte bzw. betrübte Stimmung anmerkt. Meist bin ich recht still und ziehe mich in mich zurück. Das ist oftmals ein großer Fehler. Ich denke manchmal sollte ich auch einfach meinem Ärger Luft machen, fresse dann aber doch wieder alles in mich hinein, was dann letztenendes auch wider eine betrübte Stimmung auslösen kann.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich Ärger sehr gut verstecken kann, wenn ich mit Leuten zusammen bin, die ich nicht so gut kenne. Das ist beispielsweise oftmals in der Uni oder auch auf der Arbeit so. Ich bin nicht so sehr vertraut mit diesen Menschen und von daher möchte ich eigentlich auch nicht, dass sie meine Emotionen zu spüren bekommen. Das wäre mir sehr unangenehm und von daher lasse ich mir dann auch nichts anmerken, was mir im Normalfall auch immer ganz gut gelingt. Und da mich die Leute, mit denen ich dann zusammen bin, nicht so gut kennen, fällt es ihnen normalerweise auch gar nicht auf, wenn ich wütend bin.

Wenn ich wütend auf meine Eltern bin, dann zeige ich ihnen das ganz deutlich und auch wenn ich es wollen würde, könnte ich das auch gar nicht verstecken. Immerhin kennt mich meine Mutter einfach zu gut und ihr fällt es immer gleich auf, wenn irgendetwas los ist. dabei ist es völlig egal, ob es etwas mit ihr zu tun hat oder nicht. Meine Mutter kennt mich einfach und auch wenn ich versuche, mir nichts anmerken zu lassen, dann klappt das im Normalfall auch nicht.

Habe ich Wut, dann äußere ich das eigentlich auch immer meinem Freund gegenüber. Immerhin weiß ich, dass ich mit ihm über alles reden kann und von daher würde ich es auch nicht einsehen, ihm etwas zu verheimlichen. Dabei kann ich mich normalerweise immer beruhigen, wenn ich auf eine Person wütend bin und mit meinem Freund darüber rede. Und wenn ich sauer auf meinen Freund bin, dann möchte ich auch, dass er es weiß und von daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich da auch nichts versuche zu verstecken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir kommt es immer darauf an, um welche Personen es sich handelt. Wenn es um meinen Freund geht beispielsweise, dann werde ich immer ruhiger und stiller, wenn ich verärgert bin, weil ich keinen Streit mit ihm will. Wenn ich mit ihm streite, fühle ich mich immer total mies und das möchte ich nicht. Deswegen werde ich auch ruhiger, wenn ich verärgert bin.

Wenn es allerdings um Freunde geht oder meine Geschwister, kann ich das gut überspielen. Ich mache dann gerne Witze und lenke vom Thema ab. Ich kann gut Menschen unterhalten und bei Laune halten, daher fällt es mir dann da besonders leicht, von meinem wahren Gemütszustand abzulenken, auch weil ich finde, dass meine Gefühle höchstens mich selbst und meinen Partner was angehen und sonst niemandem.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^