Sind Überweisungssummen in ihrer Höhe begrenzt?
Meine Freundin muss eine höhere Summe an einen Autohändler bezahlen. Sie meint, dass sie dafür zwei Überweisungen machen muss, weil sie nicht den ganzen Betrag auf einmal überweisen kann, weil dieser zu hoch ist. Sie hat dann zwei Überweisungen im Terminal eingegeben. Ich war darüber schon ein wenig überrascht, weil ich nicht gedacht habe, dass man bei Überweisungen eine Höchstbegrenzung hat.
Muss man wirklich mehrere Überweisungen machen, wenn man einen höheren Betrag überweisen muss oder ist meine Freundin da fehl-informiert? Hätte sie auch den kompletten Betrag überweisen können? Wenn es eine Höchstgrenze gibt, wie hoch ist diese?
Es gibt unter Umständen eine Höchstgrenze, wie hoch diese ist, kann man pauschal nicht beantworten. Allerdings gilt diese Grenze auch nur beim Online-Banking oder an den SB-Terminals der Banken. Eine beleghafte Überweisung sollte in den meisten Fällen in unbegrenzter Höhe möglich sein, wenn die Kontodeckung ausreichend ist, bzw. der Dispokredit dies hergibt.
So habe ich bei meinem Online-Banking die Möglichkeit, die voreingestellte Grenze zu verändern, wenn ich das möchte. Ich glaube, im Moment liegt diese bei eintausend Euro, mehr benötige ich in aller Regel nicht. Wenn ich mal einen höheren Betrag überweisen möchte, ändere ich entweder kurz diese Grenze, tätige die Überweisung und ändere dann die Grenze wieder zurück oder überweise den Betrag gleich in zwei Schritten. Also hat Deine Freundin möglicherweise schon alles korrekt gemacht.
Das gibt es tatsächlich. Mancher vereinbart mit seiner Bank eine Grenze, bei anderen wird sie von der Bank festgelegt. Man kann das aber absprechen und die Grenze hoch setzen. Wir hatten so einen Fall auch kürzlich. Unsere Grenze lag bei 1.000 Euro, weil wir das wohl irgendwann mal so vereinbart hatten. Nun hatte ich aber häufiger Rechnungen zu zahlen, die darüber hinaus gingen. Also bin ich zur Bank und habe die Grenze höher legen lassen. Das ist unproblematisch, man muss es dort nur ansprechen. Wenn es allerdings nicht so oft vor kommt, würde ich das nicht machen.
Das hängt vom Geldinstitut und von den persönlichen Vereinbarungen im Onlinebanking-Vertrag ab. Selbst eine Sparkasse handhabt das mitunter anders, als eine andere Sparkasse, obwohl sie in einem Verbund sind. Ich habe letztens einen größeren Betrag angewiesen, das hat die eine Sparkasse in einem Rutsch gemacht, bei der anderen musste ich den gleichen Betrag sogar dritteln.
Also ich weiß auch noch das ich bei unserem Auto mehrere Überweisungen machen musste als ich mittels Onlinebanking das Geld überweisen wollte. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch die Summe war die ich pro Überweisung machen konnte, aber es waren glaube ich an die 2000 Euro. So war es zumindest bei mir.
Wie es jetzt am Terminal in der Bank ist weiß ich nicht, am Schalter ist es sicher möglich das Ganze auf einmal zu überweisen. Ich denke das dies auch eine Sicherheitsgeschichte ist das man nicht einige tausend Euro auf einmal überweisen kann.
Mein ehemaliger Arbeitgeber war Arbeitgeber von einigen Mitarbeitern und am 15. war da Zahltag. Bei ihm war die Überweisungssumme aber auch begrenzt. Er musste die Gehälter auch an zwei Tagen überweisen und dafür sorgen, dass alle Gehälter trotzdem am 15. des Monats auf den Konten der Arbeitnehmern war. Die Höchstsumme war aber schon höher als die hier genannten Summen. Jedenfalls stimmt es: wenn man sehr hohe Summen überweisen muss, dann wird man das an mehr als einem Tag erledigen müssen.
Ich gehe aber davon aus, dass sehr große Firmen da eine andere Summe haben. Andernfalls wäre das zu aufwendig.
Also beim Online-Banking meiner Sparkasse ist das garantiert so, am Selbstbedienungsterminal wahrscheinlich nicht weil das dort nicht erkannt werden kann. Auf jeden Fall war das früher so denn die am Terminal gebuchten Überweisungen sind nicht gleich am Kontoauszugsdrucker oder am Geldautomaten angezeigt wurden. Ich habe aber schon seit Jahren keine Buchung mehr am Terminal vorgenommen weil ich das alles Online mache.
Wie es bei deiner Bank mit dem Limit aussieht weiß ich nicht. Ich wurde bei der Kontoeröffnung gefragt und hatte 3000 Euro angegeben. Ich hätte sicherlich auch fast jede andere Summe nennen können. Inzwischen habe ich bemerkt dass ich damit nicht besonders gut klar komme, aber mein Sicherheitsbedürfnis ist höher so dass ich es auch so lasse. Das Limit bedeutet ja dass niemand über den vereinbarten Betrag hinaus mein Konto leer räumen kann. Leider kann ich da nun auch selber nicht mehr als 3000 Euro überweisen. Das kommt nun nicht so häufig vor, aber ich habe immer mal wieder Handwerkerrechnungen oder Zahnarztrechnungen zu bezahlen die diese Summe übersteigen. Manchmal lasse ich dieses Limit und überweise dann in Etappen, kündige das aber auch vorher an. Leider zählt dazu aber jede Überweisung extra, aber nicht die, die auch per Dauerauftrag abgebucht werden. Die nehmen darauf keinerlei Einfluss. Also wenn ich an diesem Tag schon eine Kreditkartenabrechnung in Höhe von 150 Euro überwiesen habe dann kann ich nur noch Überweisungen in Höhe von 2850 Euro tätigen.
Bei der Sparkasse kann man aber problemlos das Limit einmalig für 24 Stunden heraufsetzen. Ein Anruf bei der normalen Filiale vor Ort genügt, es ist keinerlei Legitimation erforderlich (ich nehme mal an man erkennt mich an der Stimme). Wer dauerhaft sein Limit hoch setzen will kann das auch tun, dazu muss man aber in der Zentrale in der Kreisstadt anrufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206276.html