Einkaufsliste ständig nur nach Angeboten aufstellen?
Meine Nachbarin schreibt ihren Einkaufszettel nur nach Angeboten aus den Angebotsblättchen. Sie fährt dann für den Wocheneinkauf mehrere Supermärkte an. Auf dem Einkaufszettel, der dann in mehreren Kategorien für die jeweiligen Supermärkte eingeteilt ist, stehen dann nur die Sonderangebote. Sie schaut akribisch, was genau in den Supermärkten im Angebot ist und wenn Butter beispielsweise bei Marktkauf billiger ist als in den anderen Märkten, fährt sie extra dafür nach Marktkauf.
Ich halte das für übertrieben. Denn ich bin der Meinung, dass man damit nicht nur Zeit, sondern auch Sprit vergeudet. Deswegen fahre ich höchstens in 2 Geschäfte. Die Märkte liegen dann auch meist auf dem Weg und ich fahre nicht mal einen Umweg. Stellt ihr den Einkaufszettel nach Angeboten auf oder eben welches Geschäft am besten zu erreichen ist und dort kauft ihr dann auch die Dinge fürs tägliche Leben?
Bei uns ist es so, dass wir den normalen Wocheneinkauf und die "Angebotsjagd" aufteilen. Da ich mit meiner Mutter zusammen ein Haus bewohne, teilen wir uns im großen und ganzen auch das Einkaufen. Den Wochenendeinkauf macht meine Mutter. Dafür gehe ich noch einmal in der Woche im Real einkaufen und schaue dort gezielt nach Angeboten. Dort kaufe ich dann Dinge wie Backzeug, Waschmittel, Putzsachen und all solche Dinge, die man eben immer braucht und die nicht schlecht werden.
Von Markt zu Markt fahren, halte ich für übertrieben. Da verbraucht man im Endeffekt doch nur mehr Benzin und Zeit, als dass man Geld spart. Klar, wenn es etwas bestimmtes in einem Laden gibt, der auf dem Weg liegt, dann hole ich es meist auch. Aber eben nicht, wenn ich noch ewig von Markt zu Markt fahren muss oder wenn es sich nur um ein Stück Butter handelt.
Wir kriegen nur sehr unregelmäßig das städtische Wochenblättchen, weshalb es hier auch mit Werbeprospekten sehr mau ist. Eigentlich schaue ich mir diese Werbe-Blättchen sehr gerne an, danach einkaufen tue ich allerdings nicht, sonst könnte ich mir diese ja auch online anschauen, wenn ich denn wollen würde.
Ich gehe eigentlich nie mit dem Gedanken einkaufen, jetzt ein speziellen Angebot einzukaufen oder mich generell danach zu richten. Meist nehme ich die Angebote erst wahr, wenn ich direkt vor ihnen, vor dem Regal stehe. Wenn ich dieses Produkt dann eh kaufen wollte greife ich gerne zu, sonst wäge ich schon sehr stark ab, ob wir dieses brauchen und auch verbrauchen. Einzig nach Kaffeepads und Kaffeekapseln von Dolce Gusto halte ich schon einmal ausschau, da diese relativ teuer sind. Dies geschieht aber auch eher nebenher.
Ich sehe mir die Angebotszeitungen schon an. In direkter Nähe haben wir viele Supermärkte, die alle bequem zu Fuß erreichbar sind und da macht es schon Sinn nach Angeboten zu sehen. Dann suche ich mir meistens Sachen aus, die wir kaufen und da kann es auch schon mal vorkommen, dass wir in 2 Märkte gehen, aber mehr eigentlich nicht.
Ich finde es extrem übertrieben für eine solche Angebotsjagd noch ein Auto zu benutzen. Immerhin ist der Sprit sehr teuer und die paar Cent, die man dann spart, hat man schnell wieder verfahren. Anders wäre es aber, wenn man mit dem Rad oder zu Fuß geht. Dann kann man meiner Meinung nach mehrere Geschäfte abfahren oder laufen, weil man dann nur Zeit verpulvert und kein Geld. Wenn man die Zeit dazu hat, kann man es also gerne machen.
Ich finde das total blödsinnig und vor allen Dingen zeitfressend. Wenn mich ein Angebot in einem Supermarkt interessiert, fahre ich dort hin und decke auch meinen Restbedarf, wenn die Preise dort nicht drastisch überhöht sind. Es macht doch keinen Sinn irgendwo für Kleckerbeträge hinzufahren, um 60 Cent zu sparen und dann haut man drei Euro durch den Auspuff??!
Also ich habe auch meinen Einkaufszettel auf zwei oder drei Geschäft aufgeteilt. Allerdings nicht nur nach den Angebotszetteln. Sicher schaue ich auch zum Teil nach und schreibe dann etwas dazu das wo im Angebot ist aber generell schreibe ich meine Einkaufsliste so dass ich immer wenn ich merke das etwas fehlt es auf eine Liste schreibe und da ich schon weiß wo ich was kaufe oder wo was normalerweise günstiger ist, schreibe ich es gleich beim Geschäft dazu. Und wenn ich dann etwas sehe das wo besonders günstig ist dann kommt es halt zu der Liste vom anderen Geschäft. Aber zum Beispiel nur wegen einer Butter die ein paar Cent billiger ist, würde ich nie in ein anderes Geschäft fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206275.html