Kaninchen wird ungewöhnlich wählerisch beim Essen

vom 04.01.2013, 00:57 Uhr

Mein Kaninchen ist ganz schön wählerisch bei seiner Ernährung geworden. Früher hat es etwa gerne Mais gegessen, ich weiß, dass man den nicht zu oft geben darf, weil er so süß ist, aber manchmal hatte ich ihm einen Maiskolben mitgebracht. Nun habe ich ihm mal wieder einen gekauft und der interessiert es gar nicht. Genauso mag es inzwischen auch keinen Salat mehr. Es hat früher schon nicht so gerne Salat gegessen, aber manchmal hatte ich nichts anderes und da war es gut, wenn es denn trotzdem genommen hat.

Inzwischen bleibt aber auch der Salat liegen. Es isst nur noch die Blätter einer Taubnessel, die ich selber anbaue, Blätter von Möhren, Möhren selbst, Dill und einige Kräuter. Wenn ich diese nicht habe, sondern es stattdessen etwas anderes gibt, wird das nur zögerlich gegessen und da knabbert es manchmal lieber an einem Ast oder an Pappe, anstatt mal anderes Grünzeug zu essen. Woran kann das liegen? Ich will natürlich auch nicht, dass er hungert und deswegen lege ich dann nach einer Weile, wenn er gar nichts isst, etwas anders hin. Oder sollte ich das lieber lassen? Bei letzten Kaninchen-Gesundheitscheck war laut Tierarzt jedenfalls alles in Ordnung.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kann natürlich viele Gründe haben. Aber was meinst du "ich lege dann etwas anderes hin"? Es kann vorkommen, dass sich der Geschmack eines Kaninchens ändert, aber so wie du schreibst hört es sich an, als würdest du das arme Tier allein halten.

Vielleicht hörst du das ständig: Es ist absolut nicht gut für das Tier, wenn es alleine lebt. Es braucht Gesellschaft, um sich wohlzufühlen- da ist ein Mensch kein Ersatz! Die Trauer über die Einsamkeit kann ein Kaninchen durchaus durch das Verweigern von Nahrung signalisieren.

Das ist ein wichtiger Aspekt, der auf dein Kaninchen zutreffen könnte. Es wundert mich nämlich, dass es keinen Salat fressen will, denn das habe ich noch nie gehört. Versuch es mal mit Trockenfutter und ähnlichem, mag sein dass es nicht das gesündeste ist, aber es gibt durchaus Bioläden und Tierhandlungen, in denen es Bio- Futter gibt. Das aus dem Supermarkt ist nicht zu empfehlen.

Trotzallem würde ich mal zum Tierarzt gehen. Er wird dir sicherlich auch sagen dass das Tier dringend Gesellschaft braucht.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, ich halte den Hasen alleine und ich weiß auch, dass viele das kritisch sehen. Ich habe mich vorher ausführlich in Foren informiert und habe auch viele Beiträge gelesen, wo Tierhalter berichten, dass die Tiere sich nicht verstehen, sich gegenseitig blutig beißen oder das Fell herausreißen und aufgrund dieser Berichte habe ich mich dazu entschieden, das Tier alleine zu halten. Denn ich wöllte nicht eines Tages nach Hause kommen und ein halbtotes Kaninchen vorfinden. Wenn ich irgendwann mal eine große Wohnung hätte, bei der es für die Tiere zahlreiche Ausweichmöglichkeiten gäbe, würde ich vielleicht noch ein zweites Tier holen, aber im Moment halte ich das nicht für sinnvoll.

Es ist nicht so, dass das Tier gar nichts frisst. Es gibt gewisse Dinge, die mag es sehr gern und die die putzt es auch schnell weg, etwa Dill oder eben die Taubnesseln. Es war nur früher weniger mäkelig und hat auch den normalen Salat oder Heu gegessen. Das hat mir der Zeit aber nachgelassen, inzwischen knabbert es nur mal am Salatblatt, wenn es nichts anderes gibt, aber da frisst es auch nur den äußeren Bereich. Mit etwas anders hinlegen meine ich, dass ich ihm dann eben etwas anders gebe, also beispielsweise Dill, weil ich manchmal den Eindruck habe, dass es lieber gar nichts frisst, als etwas zu essen, was ihm nicht zu schmecken scheint.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »