Schöne Verpackungen aus Sentimentalität aufheben?
Ich habe zu Weihnachten eine schicke Dose bekommen, mit weihnachtlichen Mustern drauf. Enthalten waren Kekse und ein paar sind auch noch übrig, aber nicht mehr viele. Die Dose ist sehr schick, ich denke, dass ich diese behalte, weil sie auch so „klassisch“ aussieht. Hebt Ihr auch manchmal Verpackungen auf, weil sie einfach so schön aussehen oder schmeißt Ihr da radikaler weg?
Einfache Verpackungen, die ich als Geschenk bekommen habe, hebe ich nicht auf. Aber es gibt so schöne Geschenkboxen oder auch Keksdosen aus Metall oder Blech, da kann es durchaus vorkommen, dass ich diese behalte und dann wieder verwende. Gerade zur Weihnachtszeit hat man oft viele Plätzchen, da kann man dann so eine schöne weihnachtliche Dose gut wieder benutzen. Oft bekommt man auch Schmuck der Parfum in tollen Blechdosen geschenkt, die verwahre ich dann auch, denn diese kann man immer wunderbar für Kleinigkeiten verwenden.
Ich mag solche Blechdosen oder Keksdosen wirklich sehr und würde sie auch behalten, aber normales Geschenkpapier oder einfache Tüten würde ich dann schon wegschmeißen. Alles kann man ja nun auch nicht behalten und es sollte dann schon wirklich schön aussehen und auch noch zu gebrauchen sein.
Ich kannte mal eine Frau, die jedes schöne Geschenkpapier aufhob und dann auch in einen Schrank packte. Benutzt hat sie es jedoch nicht mehr und hat es sich auch nicht noch mal angesehen. Wegschmeißen wollte sie es aber auch nicht. Sie war schon etwas älter und früher wäre so manches eben nicht so leicht zu bekommen gewesen, aber so sollte man dann auch nicht anfangen, sonst hat man irgendwann ja keinen Platz mehr.
Als ich zu Weihnachten die Geschenke meiner Großmutter ausgepackt habe, tat mir es auch irgendwie total leid, denn sie waren wirklich in einem wunderschönen Geschenkpapier eingepackt. Es war auch kein gewöhnliches Geschenkpapier, sondern etwas dickeres mit sehr guter Qualität. Dazu war auf jedem Geschenk noch eine schöne Schleife. Letztendlich habe ich es aber trotzdem weggeworfen. Ich kann es ja nicht wieder verwerten, von daher macht es wenig Sinn, es aufzubewahren, auch wenn es wirklich wunderschön aussah.
Bei Dosen ist das natürlich anders. Die würde ich auf jeden Fall aufheben, weil man sie wieder verwenden kann. Bei uns war dieses Jahr das Problem, dass wir nicht genug Keksdosen für all die Plätzchen, die wir gebacken haben, gehabt haben und da hätten wir dann genau so eine Dose gut gebrauchen können. Wenn du selbst gerne Plätzchen beziehungsweise Kekse backst, dann würde ich dir auf jeden Fall raten, die Dose aufzuheben, denn gerade zur Weihnachtszeit kannst du sie dann wieder verwenden. Und selbst wenn nicht, kann man darin ja zum Beispiel Lebkuchen oder ähnliche Süßigkeiten rein tun. Es sieht immer schöner aus, wenn man die Süßigkeiten in einer schönen Dose hat, als in der Verpackung, in der man sie gekauft hat.
Normalerweise werfe ich die Verpackungen gleich weg, außer es ist eben wirklich etwas Besonderes. Meine Tochter hat heuer zum Christkind zum Beispiel eine Schachtel mit Kleidung bekommen und hier war auch die Schachtel recht schön. Diese habe ich dann doch aufbewahrt und nutze sie jetzt zum zusammen räumen in ihrem Zimmer. Hier passen perfekt ihre Ponys rein. Aber die Verpackung muss eben schon wirklich etwas Schönes sein, denn alles was wirklich nur Verpackung ist landet im Müll. Bin da halt ein wenig extrem, aber ich behalte wirklich nur das was ich auch wirklich noch verwende.
Ich habe mir angewöhnt, Verpackungen immer gleich wegzuschmeißen, damit sich kein Müll bei mir sammelt. Während ich früher dazu neigte, schöne Verpackungen aufzubewahren, kommt so etwas bei mir normalerweise immer gleich in den Mülleimer. Immerhin kann man Geschenkpapier ja nicht noch einmal verwenden und auch wenn es sehr schön aussieht, kommt es eben weg, da ich auch nicht so viel Platz für so einen Kram habe und es auch sehr unnötig finde, so etwas aufzuheben.
Anders ist es natürlich, wenn es sich bei den Verpackungen um schöne Tüten oder um Dosen handelt. Diese Arten von Verpackungen kann man ja jederzeit noch einmal verwenden und von daher würde ich es gar nicht einsehen, diese wegzuschmeißen. Immerhin ist gerade so eine Dose ja auch ein Teil des Geschenkes und ich denke nicht, dass es derjenige, der das Geschenk in der Dose verschenkt hat, vorgesehen hat, dass diese Dose in den Mülleimer kommt.
Gerade bei solchen Tüten für Geschenke ist es so, dass sie bei uns immer weiter verschenkt werden. Immer wenn ich ein Geschenk in so einer Tüte bekomme, hebe ich sie auf und benutze sie, wenn ich das nächste Mal ein Geschenk in eine Tüte einpacken möchte. Dabei achte ich natürlich, dass nicht diejenige Person wieder die gleiche Tüte bekommt, die ich von ihr bekommen habe. Stattdessen bekommt dann einfach eine andere Person die Tüte. So muss ich auch keine neuen Verpackungen kaufen und das finde ich eigentlich auch ganz praktisch so.
Manche Menschen geben sich echt viel Mühe, Geschenke schön zu verpacken. Das tut mir zwar in der Seele weh, solche Sachen dann wegzuschmeißen, aber das geht nicht anders. Geschenkdosen aus Blech schmeiße ich nicht weg, weil man die immer mal wieder gebrauchen kann. Wir haben auch viele Dosen, die wir für Kekse nehmen. Ferner kann man andere Kleinigkeiten darin aufbewahren. Solche Dosen mit feinen Bildern und Mustern kann ich nicht in den Müll tun.
Eine Dose, wobei ich hier jetzt von einer stabilen Blechdose ausgehe, hat für mich mit einer normalen Verpackung wenig gemeinsam. Oft sind solche Dosen ja auch dafür gedacht, dass man sie aufbewahrt und die Dose mit Inhalt ist dann auch deutlich teurer als wenn man den Inhalt in einer normalen Verpackung aus Pappe oder Plastik kaufen würde.
Ich bewahre natürlich keine normalen Verpackungen auf, eigentlich bewahre ich überhaupt nichts aus Sentimentalität auf. Wenn ich etwas nicht mehr brauche und keine Verwendung mehr dafür sehe wird es entsorgt. Aber für Dosen habe ich immer Verwendung, deshalb würde ich nicht auf die Idee kommen eine Dose, die nicht rostig ist, weg zu werfen. Wenn die Dosen Werbeaufdrucke haben bekommen sie eine Schicht Lack.
Ich kann auch nicht an schönen Verpackungen vorbei gehen, mittlerweile bringen mir sogar Kollegen ihre abgelegten alten Schachteln mit. Ich habe aber auch oft Verwendung dafür so dass sie noch ihren Nutzen haben. Dadurch dass ich alles Mögliche sammle benötige ich auch sehr viele Behältnisse für deren Aufbewahrung. Die Kaufware sagt mir meistens nicht zu und außerdem kosten sie oft unverhältnismäßig viel Geld. Diese alten Schächtelchen erfüllen auch ihren Zweck und sehen auch noch gut aus.
Das zumindest sporadische Sammeln von Verpackungen muss weit verbreitet sein. Anders ist es auch nicht zu erklären dass sich in fast allen Haushalten schöne alte Blechdosen befinden die schon seit Ewigkeiten aufbewahrt und auch benutzt werden. Da ist ja eigentlich auch kaum Vergang daran, zumindest bei den Blechdosen. Aber auch Pappschachteln gehen nicht so leicht kaputt wenn sie nur im Schrank liegen. Bei Ebay gibt es unzählige Angebote von uralten bis modernen Aufbewahrungsbehältnissen äußerst günstig, da werde ich manchmal auch noch schwach. Ansonsten habe ich einfach meinen Spaß daran wenn schöne Behältnisse auf dem Küchenregal stehen und es ist einfach nur schön den morgendlichen Kaffee aus einer fröhlich bunten Blechbüchse zu nehmen.
Normales Geschenkpapier schmeiße ich auf jeden Fall weg, auch wenn es noch so schön ist. Ich verwende es ohnehin kein zweites Mal, sondern kaufe dann lieber mein eigenes, und ich habe ehrlich gesagt einfach keinen Platz, um letztendlich völlig sinnlos Papier aufzuheben, nur weil es ganz hübsch aussieht. Die meisten stabileren Tüten landen bei mir auch früher oder später im Müll, wenn ich nicht gerade eine bestimmte Verwendung dafür habe. Ich glaube auch nicht, dass mir das derjenige, der mir etwas geschenkt hat, wirklich übel nimmt. Ich erwarte auch definitiv nicht, dass jemand meine Verpackungen aufhebt. Allerdings verbringe ich auch nicht Stunden mit dem Verpacken von Geschenken, nur eben so viel, dass es gut aussieht.
Bei Blechdosen, z.B. eben für Kekse, sieht das ganze schon etwas anders aus. Diese bekomme ich nicht so häufig, kann sie aber immer recht gut gebrauchen, und dann müssen sie auch nicht besonders gut aussehen, damit ich sie behalte. Jetzt gerade sehe ich hier neben meinem Laptop eine Keksdose von vor zwei Jahren, die ich gerade als Sparbüchse benutze. Solche Dosen kann man auch immer ganz gut in der Küche lagern, um sie zum Beispiel zu den nächsten Feiertagen selbst zu verwenden. Ich muss zugeben, dass ich solche Dosen allerdings selten selbst verschenke. Wenn jemand von mir Plätzchen bekommt, dann meistens in einer Tupperdose, die ich im Normalfall auch zurückbekomme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206263.html