Sind Strohsterne am Weihnachtsbaum noch im Trend?

vom 04.01.2013, 00:52 Uhr

Vor einiger Zeit, es ist wohl etwas länger her, haben viele Weihnachtsdekorationen Strohsterne beinhaltet. Ich erinnere mich auch daran, selbst als Kind mal welche gebastelt zu haben, die sahen allerdings etwas unbeholfen aus. Inzwischen scheint es Strohsterne aber kaum noch zu geben; auch in Geschäften habe ich oft gehört, die gebe es nicht mehr. Auf Amazon findet man zwar noch welche, aber auch keine riesige Auswahl. Sind Strohsterne also nicht mehr im Trend? Hattet Ihr Strohsterne an Eurer Weihnachtsdekoration hängen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß, was du meinst. Hatte selbst gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es so was mal gab bis ich dann mit meiner Mutter diesen Winter über den Weihnachtsmarkt geschlendert bin. An so einem Stand mit viel Holz- und Krippenfiguren und so, gab es auch Strohsterne. Da ist uns eingefallen, dass wir solche auch mal hatten und die irgendwo am Dachboden lagern müssten.

Zu hause haben wir die dann tatsächlich noch gefunden und kurzerhand entschlossen, den Baum damit zu dekorieren. Und ich fand es echt wunderschön! War ganz schlicht gehalten nur mit Strohsternen (wir haben echt viele) und ein paar roten und mattgoldenen Kugeln, richtig hübsch!

Also ob in oder out, wir werden sie nächstes Weihnachten wieder verwenden. :wink:

» Britty » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,46 »


Also in meiner Gegend hier gibt es noch ganz viele Strohsterne, aber ich denke daran dass es hier bei uns noch einen „Steirischen Christbaum“ gibt und der wird nur mit Strohsternen dekoriert. Für mich ist das zwar auch nichts, aber gerade viele Familien die keine Kinder mehr haben machen ebenso einen Christbaum und aus diesem Grund gibt es sie bei uns auch noch zu kaufen oder das Bastelzubehör zum selber machen.

Ich wäre noch gar nicht auf die Idee gekommen das es sie wo anders nicht mehr gibt. Aber die Zeiten ändern sich und ich denke dass eben Strohsterne eher schon dem Plastikschmuck weichen müssen. Ich selber habe noch einige zu Hause, aber die sind auch schon älter und werden halt zur Weihnachtszeit als Dekoration aufgehängt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben keine Strohsterne mehr, sondern Sterne aus anderen Materialien, zum Beispiel Holz oder mit goldenem Lack. Das wirkt wesentlich edler als nur Strohsterne und passt dazu auch noch besser zu unserer Wohnungseinrichtung.

In unserer Kirche gibt es allerdings noch einen Baum, an dem nur Strohsterne hängen. Er ist ziemlich hoch und alles andere wäre vermutlich zu teuer und aufwendig. Dafür sieht es so aber auch tatsächlich toll aus und es ist mit der Zeit zu einer Art Tradition geworden. Für Zuhause wäre das aber meiner Meinung nach nicht passend.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte vergangenes Weihnachten meinen Baum mit Strohsternen geschmückt. Da ich einen rustikalen Baum ohne Glanz haben wollte, habe ich mich für die Strohsterne, Strohengel und verschiedene Holzfiguren entschieden. Ob Strohsterne nun in sind oder nicht, ist mir vollkommen egal. Mir muss der Baum gefallen und mir gefallen Strohsterne sehr gut. Ich mag solch einfaches Material wie Stroh viel lieber als den ganzen neu-modischen Kram.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Oh, jetzt so du es sagst fällt es mir auch auf. Wir haben zwar Strohsterne, aber dieses Jahr, bzw. letztes Jahr, haben wir sie gar nicht an den Baum gehangen.

Dennoch, wenn ich mich so bei Freunden umschaue, dann merke ich schon, dass immer mehr Plastik am Baum hängt. Holzschmuck, der für ein besinnliches und genügsames Fest steht, findet man immer weniger. Das meiste Glück welchen zu finden hat man immer noch, wenn Kinder im Haus sind die Freude am basteln haben.

Bei uns passen sie aber noch zum restlichen Baumschmuck, da wir zwar sonst keinen Holzschmuck mehr haben, aber unser Baum immer recht 'bunt' von der Deko her ist. Wir stimmen es also nicht so wie im Einkaufszentrum ab, so dass es nur grüne und silberne Kugeln in verschiedenen Größen sind, sondern haben ein paar silberne Kugeln, ein paar kleine goldene und rote Herzen, vier Eiszapfen, dann noch ein bisschen hiervon und davon. Trotzdem passt es am Ende gut zusammen.

Nächstes Jahr möchte ich aber wieder mehr am Baum haben, so dass er richtig voll wirkt (wenn ihr versteht was ich meine) . Und mein kleiner Tischbaum darf dann ruhig wie aus der Einkaufsgalerie aussehen. Weißer Baum, blau und silber beschmückt.

» Kisary » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,31 »


Ich selbst stelle nie einen Weihnachtsbaum auf, finde auch die Kugeln Kitsch und unnötige Platz- und Geldverschwendung. Dennoch kann ich mich an meine Kindheitstage erinnern, auch da hatten wir meist nur gekaufte Kugeln am Baum, einmal sogar welche aus Schokolade. Da waren manchmal auch kunstvolle Gebilde aus Zimstangen und Orangenscheiben mit aufgehängt, aber ansonsten war an diesem Baum nichts zu finden.

Aber wenn ich mir die Weihnachtsbäume anderer Menschen so ansehe und vergleiche mit früher und heute fällt mir das auch auf, dass nur noch die wenigsten Menschen, und vor allem Ältere, einen Weihnachtsbaum besitzen, an dem Strohsterne aufgehängt sind. Ich habe keine Ahnung, woher der Trend kommt, kann mir aber vorstellen, dass er amerikanisch ist. Ich weiß nicht, ob es dort klassische Strohsterne gibt. Aber die Menschen, die sie mögen können sie ja aufhängen, vielleicht kommen sie wieder in Mode?

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ehrlich gesagt ist mir egal, ob Strohsterne noch im Trend sind oder nicht, mir gefallen sie sehr gut. Wir hatten diese Weihnachten auch unseren ersten Weihnachtsbaum in dieser Wohnung und haben auch Strohsterne dran gemacht. Ich finde das toll, denn so sieht der Baum natürlich aus und nicht so kitschig und bunt wie heutzutage oft geschmückt wird durch Kugeln und sonstigen Kram. Unsere Strohsterne sind allerdings schon etwas älter, ich weiß nicht, ob man heute noch etwas in der Art bekommt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dein Beitrag passt heute sehr gut, wir haben diese Woche erst unseren Weihnachtsbaum abgeschmückt und ja, wir hatten jede Menge Strohsterne als Baumschmuck!

Ich mochte die Strohsterne schon immer sehr gern und hatte auch schon mal selbst welche gebastelt, da kann man wahre Meisterwerke zaubern, wenn man das richtige Material hat! Als wir dann mit meinem Freund zusammengezogen sind, habe ich zum ersten Weihnachtsfest in der eigenen Wohnung von meiner Oma ein großes Set Strohsterne geschenkt bekommen und seitdem kommen die jedes Jahr mit an den Baum.

Dieses Jahr erst habe ich sogar sehr viele davon benutzt, ich habe sie über den ganzen Baum verteilt auf die Zweige gelegt, sozusagen als liegen gebliebene Schneeflocken. Wir haben kein Lametta oder ähnliches an gehangen, nur ein paar dezente Kugeln und jede Menge Holzfiguren. Dazu haben die Strohsterne dann sehr gut gepasst. Von mir aus kann das immer so sein, ich mag dieses kitschige Baumschmuckzeugs gar nicht, ich finde schlichte und natürliche Sachen viel schöner!

» piepsl47 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,60 »


Ich denke schon, dass heutzutage das Basteln div. Dekorationen, egal zu welcher Jahreszeit voll im Trend liegen und auch dazu animieren sollen, weniger Geld für teilweise unpersönliche Ware auszugeben die es zu Hauff gibt unter den Menschen. Die Sterne sind meines Wissens nach absolut im Kommen und sehr schön anzuschauen. Gerade auch weil man mit der gesamten Familie einen Weihnachtsbaum erschaffen kann, der zur Weihnachtzeit dann Familie, Freunde und Bekannte zusammenbringt (durch die Basteleien). Out finde ich fast gar nichts, was man an Basteleien schaffen kann. Denke schon, dass nur wenige Kinder noch wissen, dass man Weihnachtsschmuck für den Baum früher oft selber hergestellt hat aus dem was eben Zuhause war.

» scientia » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^