Sich in der Anfangszeit zu viele Sorgen um den Wagen machen
Seitdem ich einen eigenen Wagen habe, bin ich etwas überängstlich geworden. Früher, als ich noch den Firmenwagen hatte, hab ich nicht so drauf geachtet, wo ich parke; mir keine Sorgen um die Reifen gemacht, wenn ich auf Schotter stand oder mir bei einem ungewöhnlichen Geräusch gleich Sorgen gemacht. Bei meinem Wagen ist es aber anders. Ich bin da fast schon hypochondrisch geworden.
Ich habe immer Sorge, ich könnte über etwas fahren, was dem Reifen schadet oder dass mir beim Parken jemand seine Tür an meine schlägt. Als im Wageninneren etwas komisch roch habe ich mir auch gleich Gedanken gemacht, ob vielleicht der Gastank undicht ist und hab das schon vorsorglich prüfen lassen usw. Kennt Ihr das auch, diese Überängstlichkeit nach dem Kauf eines Wagens, diese immerwährende Sorge, dass dem Auto etwas passieren könnte oder daran etwas kaputt gehen könnte?
Gerade, wenn es das erste Fahrzeug ist, denke ich, dass es normal ist wenn man sich sehr viele Gedanken macht. Bei mir ist das zwar schon etwas über 20 Jahre her, aber ich kenne das auch noch. Vor zwei Jahren haben wir uns ein neues Auto gekauft und auch da habe ich auf alles geachtet, sei es Geräusche oder Gerüchte. Das vergeht aber nach der Zeit und ich denke, dass ist nicht übertrieben, sondern völlig normal.
Ich denke dass diese Übervorsicht bei einem neuen Wagen normal ist. Als ich meinen ersten neuen Wagen hatte ging es mir auch gleich. Man denkt über alles nach und hofft dass nichts ist. Eben bei jedem Geräusch das einem nicht ganz dazu passt oder das man selber irgendwo anfahren könnte. Und ganz schlimm ist die Angst vor einer kleinen Beule.
Mittlerweile habe ich ein doch etwas älteres Modell von Auto und die Angst ist irgendwie komplett weg. Sicher wenn man jetzt etwas Komisches hört, denkt man sich das hoffentlich nichts ist, aber wenn wirklich mal eine kleine Beule auftaucht nimmt man es gar nicht mehr so extrem genau.
Ja, diese Übervorsicht kommt mir sehr bekannt vor, das war bei jedem Wagen, den ich neu bekam der Fall. Egal, ob es sich um einen gebrauchten Wagen handelte, um einen Neuwagen handelte, ich habe mir immer Gedanken gemacht und habe auch immer darauf geachtet, dass der Wagen in Ordnung ist. Inzwischen aber denke ich mir nach einer gewissen Zeit, dass es eben normal ist, wenn es im Auto mal knarrt oder dergleichen, auch einen kleinen Kratzer kann man nicht immer vermeiden. Zwar wäre es mir auch lieber, man umgeht so etwas, aber gerade, wenn man recht viel unterwegs ist, kommt es doch schon mal vor.
Mit der Zeit wird man aber zumindest meiner Erfahrung nach gelassener und entspannter, Kratzer lassen sich zum Beispiel meist weg polieren, ein Reifen lässt sich flicken oder reparieren und so weiter. Solange die Dinge behebbar sind, sehe ich darin kein Problem, auch, wenn man teils auf den Ärger doch verzichten könnte, den man dann manchmal hat. Auch aus finanziellen Gründen würde ich eher darauf verzichten wollen.
Ich kenne das selber von meinem derzeitigen Auto. Er ist zwar mittlerweile auch schon über 1,5 Jahren in meinen Besitz, aber trotzdem bin ich bei ihm noch etwas überängstlich. Das hat vor allem damit zu tun, dass es mein Traumwagen ist und ich mein halbes Leben lang auf ihn gespart habe. Die einzig große Sorge bereitet mir das Parken. Man braucht sich ja nur mal ein paar Minuten auf einen Parkplatz stellen und schauen wie die Leute ihre Autos parken. Das ist einfach nur grauenhaft. Da habe ich keine ruhige Zeit, wenn ich mein Auto parke. Die Angst muss ich noch ablegen. Ich hoffe, dass kommt mit der Zeit noch, aber im Moment sieht es nicht so aus.
Zum Glück habe ich auf der Arbeit einen ruhigen Parkplatz, bei dem ich mich in die hinterste Ecke stellen kann und dort sicher stehe. Die paar Meter mehr Fußweg nehme ich dafür gerne in Kauf. Leider kann man nicht immer so überaus praktisch parken. Wenn ich in der Stadt oder beim Discounter parke versuche ich möglichst abgelegene Ecke aufzusuchen, was aber eben auch nicht immer gelingt. Mit der Zeit sollte das nachlassen, aber man hängt eben doch sehr an seinem Auto.
Ich besitze leider noch kein eigenes Auto, aber ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich denke, dass ich auch so sein werde, wenn ich mal mein erstes eigenes Auto haben werde und wenn ich später dann einen Neuwagen kaufen werde, dann wird es wohl noch einmal so sein.
Ich denke, das ist ganz normal. Ich kenne das auch von anderen Dingen. Beispielsweise bin ich, wenn ich einen neuen Laptop oder ein neues Handy bekomme, auch anfangs immer ganz übervorsichtig und achte darauf, dass ich das Handy beispielsweise immer sicher vor Kratzern geschützt verstaue und so weiter. Aber sobald es dann den ersten Kratzer hat und ein wenig älter ist, sehe ich das nicht mehr so eng und schmeiße es einfach in die Tasche.
Bei dem Auto sollte so etwas natürlich eher nicht passieren, darauf sollte man in jedem Fall Acht geben, auch wenn man es schon längere Zeit besitzt. Immerhin sinkt mit jedem Kratzer der Wert des Autos und falls man es mal verkaufen möchte, ärgert man sich vielleicht darüber, dass man das Auto nicht so gut behandelt hat.
Ich finde dein Verhalten also völlig normal. Das Übervorsichtige wird mit der Zeit sicher ein wenig nachlasen und dann wirst du "nur noch" vorsichtig damit umgehen, aber das sollte auch genügen.
Bei einem neuen Wagen kenne ich diese Ängste und Befürchtungen auch, gerade, weil es ja ziemlich ärgerlich wäre, wenn dem Wagen gleich relativ am Anfang etwas passiert. Ich freue mich zwar auf meinen neuen Wagen, den ich bald bekomme, aber ich weiß schon ganz genau, dass ich mir wieder viele Sorgen machen werde, die eigentlich ja meistens unbegründet sind. Aber so schlecht finde ich das gar nicht, weil ich durch genau diese Befürchtungen den Wagen in der Anfangszeit sehr gut behandeln und viel mehr aufpassen werde, als das bei einem älteren Wagen der Fall ist.
Bei meinem alten Auto war ich zum Ende hin nicht mehr vorsichtig genug, was mir doch einige Kratzer eingebracht hat, die sehr ärgerlich waren. Darum hoffe ich eigentlich, dass diese Vorsicht bei meinem neuen Wagen eine Zeit lang anhält, damit ich ihn lange richtig gut behandle. Auf jeden Fall ist dieses Gefühl aber ganz normal und sicher kein Grund zur Besorgnis. Wenn man sich erst mal richtig mit dem Auto vertraut gemacht hat, verschwindet dieses übervorsichtige Gefühl auch schnell wieder.
Ich kenne diese Ängste eigentlich nicht. Mein erstes Auto war zugegebenermaßen auch ein recht alter Gebrauchtwagen, bei dem mir von Anfang an klar war, dass eine Delle eben nicht weiter schlimm wäre. Klar habe ich bei merkwürdigen Gerüchen und Geräuschen immer gehofft, dass mein Auto nicht auseinander fällt, sondern noch eine Weile fährt, aber das wars dann auch schon. Mein jetziges Auto war im Prinzip noch fast ein Neuwagen, als ich es gekauft habe, aber auch hier habe ich mich nicht übermäßig verrückt gemacht.
Ein Auto ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und es kann immer etwas passieren. Das heißt jetzt nicht, dass ich völlig unvorsichtig damit war, im Gegenteil, ich habe natürlich aufgepasst, dass nichts passiert, aber mir war klar, dass es sehr leicht vorkommen kann, dass jemand anders beim Einparken sehr leicht mein Fahrzeug beschädigen kann. Genau das ist dann auch passiert und ich habe es verschmerzen können, auch wenn ich mich im ersten Moment natürlich geärgert habe.
Ich würde mir ehrlich gesagt mehr Sorgen machen, wenn ich mit einem fremden Wagen unterwegs wäre. Mit einem Auto, das mir nicht gehört, würde ich auch immer vorsichtiger umgehen als mit meinem eigenen, auch wenn es sich „nur“ um einen Firmenwagen handelt. Allerdings mache ich mir keine großen Sorgen um die Reifen, wenn ich auf Schotter parke. Das sollten die Reifen im Normalfall schon aushalten. Merkwürdige Geräusche, die vorher nicht da waren, sind zwar nicht ganz so prickelnd, aber ich fände so etwas je nach Ausmaß bei jedem Fahrzeug unangenehm. Bei einem fremden Auto fände ich es vielleicht sogar schlimmer.
Sobald man in ein Fahrzeug steigt, muss man sich im Klaren darüber sein, dass es auch mal Probleme geben kann. Man kann eine Panne oder einen Unfall haben oder das Auto kann auf andere Weise beschädigt werden. Das ist natürlich nicht schön, aber auch kein Drama. Ich habe vor solchen Situationen eigentlich gar keine Angst. Natürlich würden mich Kratzer stören, aber so etwas kann man auch reparieren lassen. Auch ein platter Reifen ist schnell gewechselt und bei kleineren Ausfällen kann einem oft der ADAC helfen. Ansonsten wird das Auto eben abgeschleppt. Es gibt für solche Kleinigkeiten einfach genug Hilfe in diesem Land, so dass man davor keine Angst haben muss.
Vielleicht musst du dich einfach an dein neues Auto gewöhnen und bist unsicher, weil du bisher kein eigenes Fahrzeug hattest. Ich würde mir an deiner Stelle aber nicht zu viele Sorgen machen, sondern einfach etwas gelassener mit der ganzen Sache umgehen. Ich weiß nun nicht, wie lange du dein Auto schon hast, aber nach ein paar Wochen sollte man sich eigentlich langsam daran gewöhnt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206257.html