Büro aufräumen, bevor man nach Hause geht?
Mein Büro sieht manchmal ganz schön unordentlich aus und ich bin aber irgendwie nicht so richtig motiviert, aufzuräumen. Zum einen ist es um die Büroräume meiner Kollegen nicht viel besser bestellt und zum anderen finde ich oft vieles nicht mehr, wenn ich aufgeräumt habe. Es gibt ja aber auch Angestellte, die immer nach der Arbeit ihren Schreibtisch und ihr Büro aufräumen. Da sieht es dann geordneter aus. Wie ist es bei Euch, ist Euer Arbeitsplatz ordentlich oder räumt Ihr nicht auf, bevor Ihr nach Hause geht?
Mein Büro würde ich nicht aufräumen, da wir zu viert darin sitzen und ich nicht einsehen würde, für meine Kollegen etwas weg zu räumen. Allerdings halte ich meinen Schreibtisch ordentlich, denn ich kann es nicht leiden, wenn dort alles herum liegt und ich am nächsten Morgen komme und das Chaos sehe. Ich finde auch alles besser, wenn es ordentlich ist. Jedoch arbeite ich auch so, dass ich selten viel wegräumen muss, sondern immer nur ein paar Dinge wieder an ihren Platz räumen muss.
Das Büro räume ich nie auf, höchstens morgens wenn ich komme und mich etwas sehr stört und mich im laufe des Tages behindern würde. Eigentlich bin ich auch nur für meinen Schreibtisch zuständig und diesen versuche ich auch halbwegs ordentlich zu halten. Zum aufräumen komme ich aber nur selten und länger im Büro bleiben nur um aufzuräumen tue ich auch nicht. Dies geschieht eher so nebenher und auch eher morgens, wenn noch wenig los ist. Einzig Freitags habe ich kurz vor Feierabend meist einen kleinen Puffer und beseitige das eventuell vorhandene Chaos noch vor Feierabend.
Das Büro selber räume ich nie auf, weil es an sich eigentlich immer ganz aufgeräumt ist. Wenn mal etwas herumsteht, dann hat das seinen Grund und wird noch benötigt. Einzig der Schreibtisch sieht bei mir schon manchmal ein wenig chaotisch aus, auch wenn es sein System hat. Jeder Stapel hat seinen eigenen Grund. In der Regel räume ich nach Arbeitsende den Schreibtisch nicht wirklich auf. Eine Ausnahme findet aber statt, wenn ich in den Urlaub gehe. Hier arbeite ich alles ab und versuche möglichst nichts zu hinterlassen, was in meiner Urlaubszeit gebraucht wird.
Auch meine beiden Kollegen handhaben das genauso wie ich. Manchmal räumen sie auch Freitags ihren Schreibtisch schon etwas während der Arbeitszeit auf, wenn es mal nicht ganz so viel zu tun gibt, was an sich aber nicht allzu oft passiert. Genau genommen sind wir auch nur für den Schreibtisch zuständig. Für den Rest haben wir extra Putzfrauen, die dann den Boden wischen oder die Möbel sauber machen.
Also unser Büro sah immer aus wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte. Allerdings muss ich hier dazu sagen dass wir eine EDV Abteilung waren und hier dann doch immer wieder jede Menge Geräte zum Reparieren herumstanden. Und auch sonst stand einfach alles quer. Man hat zwar hin und wieder aufgeräumt, aber im Prinzip herrschte hier das totale Chaos. Einzig bei meinem Schreibtisch habe ich hin und wieder mehr aufgeräumt, allerdings hielt das auch nicht sehr lange. Bei uns war das normal.
Bei mir sieht es jetzt nicht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, aber so einen geleckten Tisch, wie meine Kollegin habe ich auch nicht, wenn ich gehe. Ich lasse die Dinge, die ich aktuell brauche oder am nächsten Tag beendigen will, einfach gern griffbereit liegen. Warum sollte ich auch Zeit vergeuden, alles wegzupacken und am nächsten Tag wieder herauszugraben? Gerade auch weil mein Hirn irgendwo mit weggeräumt auch erledigt gleichsetzt, was ja nicht immer stimmt.
Das Büro ist nunmal mein Arbeitsplatz, an dem die Arbeit ihren Platz beanspruchen darf. Und da dieser Arbeitsplatz dazu da ist, mir möglichst angenehmes und effektives arbeiten zu ermöglichen, lass ich meine aktuellen Arbeitsunterlagen so liegen, wie es mir am liebsten ist (meist eher unordentlich). Was nichtmehr gebraucht wird, sollte natürlich früher oder später entsorgt werden, damit man die Übersicht behält.
Ich habe keinen Bürojob und somit auch kein Büro. Es gibt aber ein Büro auf Arbeit. Wenn ich da was nutze, dann muss ich das auch sauber und ordentlich hinterlassen. Sprich: wenn ich Akten sortieren muss, dann kann ich die ja nicht irgendwo liegen lassen, auch wenn es ein Arbeitsplatz ist. Wenn das jeder machen würde, würden wichtige Unterlagen untergehen und das wäre alles andere als gut.
Als ich noch im Büro gearbeitet habe (studentischer Nebenjob), da hatte ich auch meinen eigenen Arbeitsplatz. Das heißt, dass ich den schon hätte liederlich hinterlassen können. Das wäre mir aber wirklich sehr peinlich gewesen. Immerhin kamen auch Klienten in das Büro und die müssen nicht auf meinen unordentlichen Schreibtisch gucken. Ich habe meine Ordner deswegen immer ordentlich wieder weggeräumt. Und ich habe, wenn ich gearbeitet habe, wirklich Unordnung gemacht, weil ich viel Platz und viel Material gebraucht habe. Aber es war eine Sache von 5 Minuten, das alles weg zu räumen.
Einen reinen Bürojob hatte ich noch nie, aber in meiner Trainertätigkeit hatte ich auch einen eigenen Tisch und auch als Lehrerin in einer Schule hatte ich einen eigenen Tisch. Mir war es ehrlich gesagt schon wichtig, dass mein Arbeitsplatz nicht verwüstet aussieht. Klar ist ein Arbeitsplatz da um zu arbeiten, aber ich brauche eben auch beim Arbeiten eine gewisse Ordnung und kein allzu chaotisches System.
Also bei mir sieht es zum Beispiel oft so aus, dass ich zum Erstellen diverse Konzepte gerne zahlreiche Bücher um mich herum liegen habe, die aber eben nicht auf einem Stapel sind, sondern oft aufgeschlagen um mich herum liegen. Ich brauche das irgendwie um mehrere Seiten aus diversen Büchern gleichzeitig zu bearbeiten. Aber ich würde eben nicht auf die Idee kommen, die ganzen Bücher einfach so herumliegen zu lassen, auch wenn ich am nächsten Tag weiter arbeiten sollte.
Und auch sonst hat bei mir eigentlich nie ein Chaos auf meinem Arbeitstisch geherrscht. Ganz aufgeschleckt und vor allem leer war mein Arbeitsplatz aber auch nicht, aber doch eindeutig als ordentlich aufgeräumt zum einstufen. Gerade in einem Büro ist es ja auch so, dass Reinigungskräfte die Büroräume reinigen oder eben auch sonst immer wieder eventuell andere Arbeitskollegen am Platz vorbei gehen oder eben einmal das Fenster zum Lüften geöffnet wird oder dergleichen. Wenn da dann Zetteln, Briefe oder was weiß ich alles unaufgeräumt auf dem Tisch liegt, hätte ich zu sehr die Sorge, dass da etwas weggeweht wird oder dergleichen. Ich würde es eigentlich als selbstverständlich ansehen, dass man seinen Arbeitsplatz in Ordnung hält.
Ich arbeite nicht in einem Büro, aber ich versuche schon, meinen Arbeitsplatz aufgeräumt zu hinterlassen, wenn ich gehe. Natürlich ist das nicht so einfach, weil auch meine Kollegen ihren Kram dort liegen haben, den ich selbstverständlich nicht anrühre. Aber meine Sachen habe ich schon gerne geordnet, bevor ich meinen Arbeitsplatz verlasse. Ich finde es dann am nächsten Morgen auch viel angenehmer, als wenn ich in einen chaotischen Raum komme und dann erst mal aufräumen müsste. Dann habe ich das lieber abends vor Dienstschluss erledigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206256.html