Am Autoschlüssel dürfen keine Anhänger befestigt werden?
Ich habe einen echt üppigen Schlüsselbund, mit vielen Schlüsseln und auch mehreren Anhängern und Schlüsselbändern. Daran hatte ich auch immer den Autoschlüssel meines früheren Firmenwagens hängen und hab den Schlüsselbund auch dann dran gelassen, wenn ich gefahren bin. Gestört hat er mich nicht.
Nun habe ich ja einen eigenen Wagen und mir hat jemand gesagt, dass ich die vielen Schlüssel abmachen soll bzw. den Wagenschlüssel beim Fahren vom „Rest“ befreien soll, damit nicht so viel Ballast dran hängt, das sei „Gift“ für das Schloss und würde dazu führen, dass dieses kaputt geht. Das habe ich vorher noch nie gehört, ist es denn wirklich so? Kann das Zündschloss kaputt gehen, wenn man zu viele Anhänger und damit zu viel Gewicht am Autoschlüssel hängen hat?
Gehört habe ich das auch schon und das sogar von einem Automechaniker. Seit dem habe ich nur noch ein simples Schlüsseltäschchen am Autoschlüssel hängen, sicher ist sicher. In dem Fall höre ich lieber auf den Fachmann statt ein neues Lenkradschloss einbauen lassen zu müssen.
Erklärt hat er es mir so, dass beim Fahren permanent Vibrationen entstehen, allein schon im Leerlauf durch die Motortätigkeit und besonders auf unebenen Straßenbelag. Die Anhänger hängen entsprechend dem Gesetz der Schwerkraft am Schlüssel und nach jeder Fahrt über eine Unebenheit gerät der Anhänger in Schwingung und schwingt wechselweise hoch und zieht wechselweise nach unten. So kann die Mechanik im Lenkradschloss schneller als vorgesehen verschleißen. Wenn man Pech hat schließt das Schloss dann nicht mehr, der Wagen startet nicht und dann hat man Stress wegen den Abschleppkosten und den Reparaturkosten.
Ich habe von jeher am Autoschlüssel lediglich einen kleinen Schlüsselanhänger dran, weil es mich beim Autofahren immer genervt hat, wenn der komplette Schlüsselbund am Bein herum klimpert. Zudem leiert das Schloss eben aus, wenn da dauernd ein immenses Gewicht dran hängt.
Mittlerweile wäre es bei mir eh angebracht gewesen, dass ich meinen Autoschlüssel separat habe, denn ich habe so eine Karte, mit der ich mein Auto starten muss. Es ist also kein herkömmlicher Schlüssel mehr und zudem ist die Öffnung für die Karte im Auto so niedrig angebracht, dass der Rest meines Schlüsselbundes gar keinen Platz hätte. Daher bin ich froh, dass ich mich eh schon an die getrennten Schlüssel gewöhnt habe, denn auch wenn ich in die Tiefgarage fahre, benötige ich ja auch einen Schlüssel. Da ich diesen separat habe, ist es kein Problem, aber wenn ich ihm am Autoschlüssel befestigt hätte, wäre das jedes Mal ein riesen Akt, bis ich das Tor zur Garage geöffnet hätte.
Ich wurden auch schon in meinem Stammautohaus darauf hingewiesen, dass ich besser am Aufschlüssel keine weiteren Sachen hängen haben sollte. Das Gewicht von weiteren Schlüsseln und Schlüsselanhängern kann das Schloss aus der Verankerung ziehen, sowie die darin befindliche Elektronik und schlimmstenfalls die Wegfahrsperre beschädigen.
Es stimmt wirklich, dass man keine weiteren Sachen an den Autoschlüssel befestigen soll. Denn durch das Gewicht zieht sich das Schloss runter und man kann es dadurch richtig heftig beschädigen. Einen ist so etwas passiert und durfte alles, was mit dem Schloss zusammenhing, komplett wechseln. Dies war dann sehr teuer für den Besitzer des Autos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206254.html