Alte Zettel an der Pinnwand überkleben oder abnehmen?
Ich habe an meinem Schreibtisch eine große Pinnwand stehen, mit verschiedensten Notizen darauf. Da ist der Hinweis an die Handwerker, wie sie meine Schränke aufhängen sollten, wenn sie denn mal in mein Büro kommen, da sind verschiedene Termine notiert oder auch ein kleiner Kalender hängt noch dran, allerdings einer von 2012. Ich bin irgendwie dazu übergegangen, Dinge, die nicht mehr aktuell sind, an der Pinnwand zu lassen und Neues einfach darüber zu kleben. Wenn es mal arg zu viel wird, nehme ich auch etwas ab, aber ich neige eher dazu, Veraltetes dran zu lassen. Wie ist das bei Euch? Bereinigt Ihr Eure Pinnwände und Zettelecken oder pinnt Ihr Neues einfach darüber?
Ich habe auch eine Pinnwand, an der es sehr bunt aussieht, denn ich habe auch jede Menge Zettel mit Notizen,Adressen oder Telefonnummern hängen. Auch wichtige Termine,einen Kalender,den Plan der Müllabfuhr oder auch Urlaubspostkarten habe ich dort festgepinnt. Es befindet sich auch das ein oder andere Foto an meiner Pinnwand. Manche Zettel, wie zum Beispiel Arzttermine, nehme ich nach Ablauf meistens von der Pinnwand. Oft passiert es aber auch, dass ich einfach andere Zettel darüber befestige. Wenn ich dann mal genauer drauf schaue, entdecke ich immer wieder Zettel, die ich schon hätte längst entsorgen können. Ich finde das aber nicht so schlimm, mich stört es nicht.
Ich kann es gar nicht haben, wenn meine Pinnwand zu überfüllt ist. Auch wenn ich alles abnehme, was nicht mehr aktuell ist, ist sie meistens noch sehr voll. Deshalb nehme ich der Übersicht halber wirklich alles direkt ab, was ich nicht mehr brauche. Dann sieht es auch gleich nach nicht mehr so viel Arbeit aus. Mich nervt es, wenn ich die alten Zettel alle überklebe und irgendwann den Überblick verliere.
Ich habe nicht so viele Zettel an der Pinnwand. Das meiste sind Telefonnummern, Witze, Termine und lustige Bilder. Dennoch habe ich es mir zum Ziel gemacht, dass die alten Zettel bei uns dann abgenommen werden, weil ich es nicht mag, wenn eine Pinnwand so überladen aussieht. Ich schaue also immer mal wieder nach und nehme dann Zettel ab.
Eine Zeit lang habe ich an der Pinwand alles gesammelt, was irgendwie in meinen Augen wichtig war. Jedoch war ich relativ schnell so genervt, weil ich dauernd Sachen suchen musste, die ich benötigte und habe dafür eine Menge Zeit vergeudet. Dann habe ich ein Mal radikal aussortiert und siehe da, ich kann die Unterseite meiner Pinwand sehen und habe nicht mehr nur eine wirre Zettelwirtschaft dort hängen.
Mittlerweile hängt die Pinwand (die eigentlich ein Whiteboard ist) in meinem Büro und es hängt nichts mehr dran. Ich schreibe dort jetzt meine To-Do Liste auf, so habe ich sie immer im Blick. Alles, was ich früher an der Pinwand hatte habe ich entweder entsorgt, abgeheftet oder woanders untergebracht, wo es besser aufgehoben ist, damit ich das Whiteboard auch als solches nutzen kann und nicht mehr nur als Pinwand.
So ist das ganze jetzt geordnet und schaut zudem noch sauber aus. Ich habe einen festen Platz für meine To-Do´s und es herrscht an der Pinwand keine Unordnung mehr, was für mich schon von jeher schlimm war. Die Sachen, die früher an der Pinwand befestigt waren, sind nun zum Teil am magnetischen Kühlschrank gelandet, dort habe ich sie ebenfalls im Blick und am Whiteboard landen nur Dinge, die auch ins Büro gehören.
Ich habe jetzt zwar keine Pinnwand im herkömmlichen Sinn mehr aber ich nutze im Prinzip das gleiche am PC. Auf meinem Desktop habe ich das Post it Programm und mit dem kann ich eben auch die ganzen Pinnzettel „aufkleben“. Und hier habe ich auch immer sehr viele verschiedene, allerdings lösche ich dann die alten schon runter, denn sonst würde es mir zu unübersichtlich. Ich vermute dass ich dies auch bei einer normalen Pinnwand machen würde. Irgendwann wird es sonst einfach zu viel und ich würde die Übersicht verlieren.
Ich habe eine Magnetpinnwand und lange Zeit habe ich es auch so gemacht, dass ich neue Sachen einfach über die alten Zettel gehängt habe. Als mir irgendwann beim Suchen aber immer wieder die Magnete herunter fielen, weil sie die Mengen an Zetteln einfach nicht mehr tragen konnten, hat es mir gereicht und ich habe mal richtig aufgeräumt. Es waren viele Zettel, die weg konnten und mittlerweile sieht die Pinnwand auch bedeutend ordentlicher aus und man findet schneller den Zettel, den man sucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206247.html