Restaurant: lieber viel oder wenig Auswahl?
Ich mache gerade Fotobücher und daneben läuft auch mehr oder weniger als Berieselung der Fernseher. Es läuft irgendeine Restaurantsendung, also irgendeine Sendung wo versucht wird, ein schlecht laufendes Restaurant wieder etwas zu mobilisieren und aufzupeppen. In dieser Sendung wurde erwähnt, dass die Speisekarte viel zu umfangreich ist und man die viel kürzer mit wesentlich weniger Auswahl anbieten sollte, weil die Gäste sonst mit der Vielzahl überfordert sind.
So ein Argument habe ich bilde ich mir ein in irgendeiner anderen ähnlichen Sendung auch schon einmal gehört. Wenn man argumentieren würde, dass es für das Restaurant natürlich einfacher wäre, weniger Gerichte anzubieten, dann könnte ich das sehr gut nachvollziehen. Aber es wurde eben beide Male erwähnt, dass die Gäste mit der Vielfalt mehr oder weniger überfordert sind.
Bei mir ist das aber glaube ich nicht so. Ich selber habe es als Gast sehr gerne, wenn möglichst viele Gerichte und Speisen angeboten werden. Auch wenn ich "nur" in einer Pizzeria bin, finde ich es eher positiv, wenn möglichst viele Pizzen angeboten werden und dann eben auch noch Nudelvariationen oder dergleichen. Mir ist das um ein Vielfaches lieber als wenn es nur fünf verschiedene Möglichkeiten gibt.
Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr überfordert, wenn die Auswahl zu groß ist? Wären euch weniger Speisen zur Auswahl lieber? Ist es euch zu mühsam sich durch alles durchzulesen? Alles lese ich oft auch nicht durch, aber man kann es ja auch mehr oder weniger "überfliegen".
Ich finde es immer schwierig, wenn man nur wenig Auswahl hat, weil mir eben nicht immer alles schmeckt und ich meistens auch nicht nur zu einem bestimmten Thema essen möchte. Als Beispiel kann ich hier mal von einer Karte von einem Weihnachtsessen berichten. Dort waren etliche Gerichte mit verschiedenen Sorten Fleisch dazu Rotkohl und Klöße aufgeführt, aber nur ein Salat, nichts Vegetarisches. Weihnachten hat natürlich so die typischen Speisen, aber ich denke nicht, dass man es sich einfach so leicht machen sollte.
Mehr Auswahl und Vielfalt gefällt mir eben besser. Auch, weil ich mich dann noch mal umentscheiden kann und auch die Beilagen kombinieren kann, was ich immer besser finde.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Restaurant lieber weniger Gerichte anbieten sollte, dafür aber qualitativ hochwertigeres Essen. Meistens ist es nämlich so, bei den Restaurants, bei denen die Auswahl groß ist, kann man die Hälfte davon nicht essen. Außerdem legt sich bei mir dann auch der Verdacht nahe, dass hier viel mit Fertigprodukten gearbeitet wird. Es kann kein Mensch 30 verschiedene Gerichte immer frisch zubereiten.
Ich habe genau dasselbe gerade mit einem Italienischen Restaurant mitgemacht, welches neben der üblichen Kost wie Pizza, Tortellini und Lasagnie auch Hausmannskost wie Käsespätzle oder Wiener Schnitzel anbietet. Es ist einfach nicht dasselbe und sie sollten sich wieder ganz auf die italienischen Spezialitäten konzentrieren.
Ich finde eine wirklich umfangreiche Karte nicht sonderlich toll. Mir fällt es dann tatsächlich schwer, etwas zu finden. Wenn es nur wenige Gerichte gibt, ist die Auswahl für mich leichter. Natürlich sollte auch eine kleine Karte abwechslungsreich sein. Also es sollte etwas vegetarische geben, außerdem Geflügel, Schwein, Rind und Fisch. Aber es muss nicht 25 verschiedene Schnitzelgerichte geben. Zumal man ja auch oft Sonderwünsche äußern kann und damit eigentlich immer etwas findet. Ich frage auch mal nach einer anderen Beilage oder anderem Gemüse. Das klappt eigentlich prima.
Im Prinzip esse ich bei umfangreichen Karten eigentlich immer das Gleiche, weil ich mich für etwas anderes einfach nicht entscheiden kann. Je mehr Auswahl, desto weniger leicht findet man etwas.
Ich finde, dass es ein gesundes Mittelmaß zu treffen gilt. Wenn man zu wenig Auswahl hat ist das schlecht, wenn man selber doch etwas wählerisch mit dem Essen ist. Hat man dagegen zu viel Auswahl überlegt man sich, ob auch jedes Gericht frisch und ordentlich zubereitet wird. In meinem Ort gibt es eine Gaststätte, die genau das Mittelding hat. Sie haben nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Essen im Angebot und schmecken tut alles erstklassig. So etwas gibt es leider auch nicht überall.
Nach meiner Erfahrung war es auch meist so, dass die Gerichte, die von einer sehr umfangreichen Speisekarte stammen, nicht sonderlich geschmeckt haben. Es waren mehr oder weniger fertige Zutaten enthalten. Es mag im ersten Moment toll klingen, wenn man so viel Speisen zu Auswahl hat, aber irgendwo leidet die Qualität auch darunter. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Ich war mal in einem Schnitzelhaus, die über 100 Gerichte mit Schnitzeln angeboten hatten. Auch hier war ich skeptisch, aber am Ende war das Essen hervorragend.
Meistens mache ich es auch nicht so dramatisch, wenn ich mir ein Gericht aussuche. Bei größeren Karten neige ich gerne mal zum Überfliegen der Speisekarte. Ist es nur eine kleine Karte lese ich gerne mal alles durch. Dabei schaue ich aber auch nur bei den Mittagsgerichten, wenn gerade Mittag ist oder eben bei den Abendgerichten. Am Ende tauscht man sich ja nochmal am Tisch aus und wenn etwas interessantes dabei war kann man es immer noch nachschlagen.
Ich bin manchmal ein bisschen Entscheidungsschwach und mit einer zu umfangreichen Speisekarte auch schnell überfordert. Außerdem zähle ich auch zu den Leuten, die schnell an der Qualität der Speisen zweifeln, wenn 50 Varianten von X angeboten werden. So eine Auswahl an Lebensmitteln kann kaum ein Restaurant auch nur halbwegs frisch zubereiten.
Deshalb sind mir kleine, übersichtliche, regelmäßig wechselnde Speisekarten lieber. Die Chancen, frisch zubereitetes Essen entsprechend der Saison zu bekommen, sehe ich als größer an, wenn nicht jahraus, jahrein Spargel, Garnelen und Erdbeeren die Karte verstopfen. Zudem sieht man an wechselnden, kreativen Gerichten, dass die Betreiber mitdenken und die Gäste nicht nur abfüttern wollen. Ein "roter Faden", was die angebotenen Gerichte angeht, macht sich in meinen Augen auch besser als das Bestreben, von allem etwas anbieten zu wollen.
Ich habe die Sendung mit dem Restaurant gestern auch gesehen. Ich denke das Problem, das der Sterne-Koch mit der Karte hatte, war hauptsächlich, dass die Karte so viele unterschiedliche Gerichte anbot, die größtenteils auch gar nicht zusammen passten, weil sie aus völlig verschiedenen Ländern und Kulturen stammten. Die Speisekarte wirkte dann zusammen gewürfelt und bot keine klare Linie. Das fand man dann ja auch an der Inneneinrichtung des Restaurants wider, die Möbel waren bunt zusammen gewürfelt und da stand mal Weihnachtsdekoration und am anderen Eck eine Buddha und so weiter. Das hat einfach nicht zusammen gepasst und hat sehr unseriös gewirkt. Ich sehe das eigentlich auch so wie der Sterne-Koch, in so ein Restaurant würde ich nicht gerne essen gehen.
Ein Restaurant muss für mich eine klare Linie haben. Wenn ich zum Beispiel in ein griechisches Restaurant gehe, dann erwarte ich da auch nur griechische Gerichte auf der Speisekarte, außer vielleicht das typische Pommes Frites mit Ketchup für Kinder. Aber wenn ich auf einer Speisekarte eines griechischen Restaurants auch noch Gerichte wie Schnitzel mit Spätzle oder Pizza jeglicher Art wiederfinden würde, dann würde mich das schon daran zweifeln lassen, ob es sich das Restaurant wirklich zum Ziel gesetzt hat, den Leuten griechisches Essen zu servieren.
Daher bin ich auch generell dafür, dass die Speisekarten lieber etwas kleiner ausfallen und dafür zeigen "So kochen wir und wer das Essen unseres Landes/unserer Kultur nicht mag, der soll zur Dönerbude nebenan oder sonst wohin". Selbst bei kleinen Speisekarten kann ich mich manchmal nicht entscheiden, ob ich das eine oder das andere essen möchte. Denn, um bei dem Beispiel mit dem griechischen Restaurant zu bleiben, ich mag eigentlich so gut wie jedes griechisches Gericht. Ich finde nicht, dass es die Vielfalt eines Restaurants in irgendeiner Art und Weise einschränkt, wenn die Speisekarte etwas kleiner ausfällt.
Ich denke es sollte nicht zu viel an Auswahl vorhanden sein sondern eher von einem Gericht mehrere Versionen. Ich persönlich mag es in einer Pizzeria auch wenn es viele verschiedene Pizzen gibt, aber es müssen zum Beispiel nicht noch zwanzig verschiedene andere Gerichte oben stehen die zum Beispiel mit Pizza nichts zu tun haben. Oder in einem normalen Restaurant kann die Auswahl auch ganz angenehm groß sein aber sie muss nicht so extrem unterschiedlich sein.
Ich habe nämlich auch schon die Erfahrung gemacht das in einem Restaurant wo es viele verschiedene Gerichte gibt, keines eigentlich wirklich gut ist. Da ist es mir lieber es gibt weniger und dafür ein paar Variationen. Die sind dann auch meistens besser. Vor allem weil die Köche das Rezept dann auch können. Ich denke das bei vielen Gerichten eher die Köche überfordert sind und nicht die Kunden.
Bevor ich in ein Restaurant gehe, dann schaue ich sowieso erstmal draußen, ob es etwas gibt, was mir schmeckt. Finde ich nichts, dann gehen wir weiter, finde ich etwas, dann ist es mir eigentlich egal, wie viel Auswahl sie sonst noch haben. An Weihnachten war es mir eigentlich ganz recht, dass nicht so viel Auswahl zu Verfügung stand, denn so musste ich mich nur zwischen drei Gerichten entscheiden. All zuviel muss eigentlich nicht auf der Karte stehen, denn je nach dem in welches Restaurant man geht und auch welcher Nationalität möchte man meist eh was bestimmtes essen. Oft stellen eh die Leute ihr essen selber zusammen, vor allem wenn es nun um Pizzen oder so etwas in der Art geht.
Ich sag mal, ein Italiener der sollte Pizza, Pasta, Fisch und Fleisch haben, auch wenn ich eigentlich nur die ersten zwei Sachen essen würde. Salat sollte eigentlich jedes Restaurant haben. Ein Deutscher sollte vielleicht Schnitzel, Braten und so etwas in der Art haben und dann eben Griechen ihre Spezialitäten, wie Souflaki, Gyros und Co. Also die Spezialitäten der Region sollte man schon führen, denn deshalb geht man ja auch essen. Ich mag es zum Beispiel auch gar nicht, wenn es beim Griechen Lasagne gibt.
Bei mir ist es so, dass ich es auf jeden Fall viel lieber mag, wenn ein Restaurant ein sehr umfangreiches Angebot hat, als wenn nur einige wenige Gerichte zur Auswahl stehen. Immerhin möchte ich mich nicht zwischen nur zehn Gerichten entscheiden müssen, wenn ich essen gehe. Stattdessen habe ich gerne viele Gerichte zur Auswahl. Gerade bei mir ist es nämlich so, dass ich sehr wählerisch bin, was Essen angeht. Bei den meisten Gerichten ist es dann so, dass ich irgendeine Zutat nicht mag und wenn eine Speisekarte nur zehn Gerichte aufgelistet hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass mich keines der Gerichte so richtig anspricht. Das habe ich bereits einige Male so erlebt und ich fand es dann auch immer wieder ärgerlich, dass so gut wie gar keine vegetarischen Gerichte aufgelistet waren, da ich nicht besonders gerne Fleisch mag.
Wenn ein Restaurant nun eine große Auswahl an Gerichten hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich auch viel größer, dass es mehrere Gerichte gibt, die mir schmecken. Immerhin sind sich dann mehrere Gerichte auch sehr ähnlich, wobei sich dann nur die Zutaten ein wenig unterscheiden. Das finde ich gerade bei Pizza sehr toll, da ich somit garantiert immer eine Pizza finde, welche mir auch schmeckt.
Wenn ich ein gutes Restaurant gefunden habe, dann gehe ich dort in der Regel auch mehrmals essen. Da esse ich dann aber normalerweise fast jedes Mal ein anderes Gericht und ich fände es wirklich sehr langweilig, wenn ich bereits nach nur einigen wenigen Besuchen alle Gerichte der Karte probiert hätte. So hätte das Restaurant dann auch schnell den Reiz für mich verloren und ich finde es viel schöner, wenn es eine so große Auswahl gibt, dass man kaum jemals alles probieren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206227.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?