Kennt ihr 'das komische Eifersuchts- und Neidgefühl'?

vom 03.01.2013, 21:29 Uhr

Ich denke mir, dass wir alle schonmal ein komischen Gefühl hatten. Ich kann dieses Gefühl nicht wirklich beschreiben, aber es ist wie ein Stechen oder eine Welle von komischen Gefühlen. Es ist wirklich sehr schwer es zu beschreiben. Bei mir ist es meistens so, dass ich dieses Gefühl bei Sachen habe, wenn ich eifersüchtig oder neidisch bin. Oder wenn ich selber weiß, dass ich einen unnötigen Fehler gemacht habe.

Zum Beispiel war es Silvester so, dass ich mir ein Los für 10 türkische Lira gekauft habe. Das gibt es hier jedes Silvester und man kann wirklich sehr viel Geld gewinnen. Dieses Jahr gab es 110Millionen im Jackpot und es hat sogar jemand gewonnen, der in der gleichen Stadt wie ich wohnt. Allerdings gibt es auch kleine Gewinne, wie zum Beispiel 100 türkische Lira. Ich habe mein Ticket an meinen Vater für 30 türkische Lira verkauft, da ich mir gedacht habe, dass ich sowieso nichts gewinnen werde. Allerdings hat mein Vater mit dem Ticket 100 türkische Lira gewonnen und nervt mich jetzt immer noch. Und als ich erfahren habe, dass dieses Ticket gewonnen hat, habe ich dieses komische Gefühl im Brustkorb gehabt. Kennt ihr dieses Gefühl? Wie würdet ihr es beschreiben?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde es eher Missgunst nennen. Du gönnst es anderen nicht, dass sie mehr haben als du selber. Das ist kein gutes Gefühl. Sicherlich hat man das selber auch mal erlebt, aber ich habe mir solche Gefühle angewöhnt, sie sind nicht fair und wenn heute jemand neben mir gewinnt kann ich mich mit ihm freuen und bin nicht traurig oder missgünstig, weil ich nicht gewonnen habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nein, solch ein Gefühl kenne ich nicht und habe es noch nie gehabt. Hier in Deutschland würde man sagen, du bist ein Neidhammel, hast du das schon mal gehört? Also, eigentlich dürftest du dich einen Glückspilz nennen. Denn du hast dein für nur 10 türkische Lira gekauftes Los weiterverkauft an deinen Vater und dafür 30 türkische Lira bekommen.

Das nennt man ein gutes Geschäft! Dein Vater hätte auch nichts gewinnen können, was hättest du dann gedacht? Da er aber nun 100 türkische Lira gewonnen hat und du nur insgesamt 20 mehr hast, gönnst du ihm das nicht, dass er nun 70 türkische Lira mehr hat, als vorher? Das finde ich missgünstig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge