Kein Ouzo bekommen - Grund nicht mehr dorthin zu gehen?

vom 03.01.2013, 22:20 Uhr

Wir waren heute griechisch essen. Da wir nur sehr selten zu diesem Griechen gehen, wussten wir auch nicht, ob es nach dem Essen, wie es oftmals üblich ist, einen Verdauungsschnaps bzw. in diesem Fall einen Ouzo gibt. Wir haben nicht unbedingt damit gerechnet, dass es einen gibt.

Am Nebentisch saßen jedoch wohl Stammgäste, die vor uns mit essen fertig waren und keinen Ouzo bekamen. Sie klagten dann einen Ouzo ein mit den Worten, ob der Kellner nicht etwas vergessen hätte oder ob es im neuen Jahr nun keinen Ouzo mehr zum Abschluss geben würde. Der Kellner erwiderte etwas darauf, was ich nicht verstand und brachte dann aber eine komplette Runde Ouzo für den ganzen Tisch.

Beim Gehen unterhielten sich dann zwei der Leute, die an diesem anderen Tisch saßen, dass es seit sie hierher kommen immer schon einen Ouzo zum Abschluss gab und sie sich ernstlich überlegen, ob sie wieder kommen sollen, nur aufgrund dessen, dass sie eben nicht so zuvorkommend behandelt wurden, wie sie es eigentlich bisher gewohnt waren.

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr eventuell sogar langjährige Stammkunden eines Restaurants wärt und von heute auf morgen die Privilegien nicht mehr bekommen würdet, wie in diesem Fall zum Beispiel den Ouzo, die ihr bisher genossen habt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde natürlich erst mal nachfragen, warum das nicht mehr der Fall ist. Es kann ja auch einfach sein, dass es vergessen wurde, weil der Kellner einen stressigen Tag hatte. Sollte man das Ganze einfach gestrichen haben, ist es natürlich ärgerlich, aber dann kann man es eben auch nicht ändern. Bestehen würde ich nicht darauf, wenn der Rest dort gut ist, würde ich auch weiterhin dort essen.

Mit schlechtem Service hat das ja nichts zu tun, vielleicht rechnet sich es einfach nicht mehr und man muss es eben einsparen. Man geht da ja aber eigentlich essen und nicht trinken. Das ist ja auch nur ein Unternehmer und wenn er der Meinung ist, dass er das nicht mehr anbieten möchte würde ich nicht darauf bestehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde eigentlich auch, dass ein Ouzo nach dem Essen nicht unbedingt etwas mit zuvorkommender Behandlung zu tun hat. Sicher ist es ein wenig ärgerlich, wenn man es gewöhnt ist, nach dem Essen einen Ouzo zu bekommen und dieser Service von dem Restaurant eingestellt wurde. Aber das alleine wäre für mich sicher kein Grund, dem Restaurant fern zu bleiben. Ein Schnaps nach dem Essen gehört für mich nicht zum Service, sondern ist ein zusätzliches Extra. Darüber freue ich mich dann, wenn ich es bekomme, aber ich bin auch nicht enttäuscht, wenn ich nichts bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn das Essen gut schmeckt, dann gehe ich auch weiterhin in dem Restaurant essen. Da ist es mir doch völlig egal, ob ich diesen blöden Schnaps bekommen habe oder nicht. Nur weil das mit dem Ouzo eine griechische Sitte ist, kann man es doch noch lange nicht als selbstverständlich ansehen. In deutschen oder italienischen Restaurants bekommt man ja normalerweise auch nichts umsonst.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich persönlich finde es lächerlich, wenn diese Leute jetzt aufgrund dessen, dass sie den Schnaps erst auf Nachfrage bekommen haben, nicht mehr in ihrem Stammrestaurant essen gehen würden. Würde ich bei meinem Lieblingschinesen mal keinen Litschisaft bekomme, gehe ich doch trotzdem beim nächsten Mal wieder dorthin, wenn ich Hunger auf das Essen habe.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Begründung ehrlich gesagt ziemlich lächerlich, nur wegen einem fast vergessenen Schnaps nicht mehr das Stammlokal aufsuchen zu wollen. Da frage ich mich automatisch, ob das der echte Grund ist oder nur vorgeschoben. Vielleicht sind ja die Preise erhöht worden oder man kann das griechische Essen nicht mehr sehen und will in Zukunft lieber chinesisch oder italienisch Essen gehen und der Grund ist nur vorgeschoben.

Wenn mir ein Lokal wirklich gut gefällt, also so gut, dass ich da Stammkundin bin, dann bleibe ich nicht wegen so einer Bagatelle fern. Es kann ja auch sein, dass der Kellner neu war und dieser erst noch angelernt werden musste und es daher vergessen hat, den Schnaps zu bringen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es immer ganz schön, wenn man im Restaurant nach dem Essen noch einen kleinen Verdauungsschnaps kostenlos dazubekommt. Ich finde, dass es eine schöne und nette Geste ist, rechne aber nie fest damit. Wenn ich ein Restaurant aufsuche, dann weiß ich von Anfang an, dass ich im Normalfall alles selbst bezahle, was ich so verzehre und dass es auch nichts gratis gibt.

Wenn das aber doch der Fall sein sollte, finde ich das wie gesagt sehr schön. Allerdings rechne ich einfach nicht damit. Das würde ich auch dann nicht machen, wenn ich sehr oft in ein Restaurant gehen würde. Ich gehe ja auch beispielsweise regelmäßig zu einem Italiener in der Stadt und bin sicher zweimal im Monat da, im Sommer sogar noch öfter. Aber auch da werde ich nicht bevorzugt behandelt. Da sitzen Hunderte von Leuten jeden Tag drin und die Kellner sind auch immer andere. Weshalb sollten sie sich denn merken, wer wie oft dort hinkommt?

Ich finde es auch lächerlich, wegen so etwas nicht mehr hinzugehen. Man muss doch nicht von einem Schluck Alkohol abhängig machen, ob man ein Restaurant mehrfach aufsucht oder nicht. Wenn die Atmosphäre gut ist, das Essen schmeckt und die Bedienung nett ist, würde ich da auf jeden Fall noch einmal hingehen. Und den Ouzo kann man sich doch selbst bestellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mir aus einem gratis Schnaps nach dem Essen im Restaurant gar nichts mache. Es ist sicherlich eine nette Geste, aber ich kann gut darauf verzichten und lehne diesen auch immer ab, wenn es eben angeboten wird.

Für mich ist aber auch nicht nachvollziehbar, dass man ernstlich überlegt, dass Restaurant in Zukunft nicht mehr aufzusuchen, wenn man den Schnaps am Ende des Essens nicht mehr bekommt. Es kann ja verschiedene Gründe haben, die man auch erfragen kann, wenn einem dies so wichtig ist. Wenn das Umfeld stimmt und das Essen schmeckt, ist das doch eigentlich dann eine Lappalie und eher unwichtig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^