Habt ihr schon einmal eine Kuh gemolken?

vom 03.01.2013, 20:29 Uhr

Ich habe mich ja als kleines Kind öfters gefragt, wie man eine Kuh melkt bzw. ob das sehr einfach ist oder ob es eine gewisse Technik erfordert, Milch aus dem Euter herauszubekommen. Nachdem ich inzwischen die Gelegenheit bekommen habe, das einmal auszuprobieren, muss ich sagen, dass ich dieses Erlebnis recht speziell fand und ich durchaus Milch herausbekommen habe. Meine Neugier ist inzwischen also befriedigt.

Habt ihr euch auch schon einmal die Frage gestellt, wie es wohl ist, eine Kuh zu melken und ob es einfach ist oder doch nur immer so aussieht? Habt ihr schon einmal selber die Chance gehabt, eine Kuh melken zu dürfen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin habe ich natürlich schon mal eine Kuh gemolken und ich weiß das es ganz einfach ist das ein wenig etwas herauskommt. Will man mehr wird es allerdings schon ein wenig schwieriger und bedarf es der richtigen Technik, die ich allerdings nie beherrscht habe. Ich war einfach nur froh das es eine Melkmaschine gibt die diese Arbeit erledigt. Bis eine Kuh leer ist dauert es nämlich ziemlich lange und dann geht es bald wieder von vorne los.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe vor einigen Jahr mal eine Kuh gemolken. Das war auf einem Kindergeburtstag, der auf dem Bauernhof gefeiert wurde. Jeder durfte einmal probieren, die Kuh an einer Zitze des Euters zu melken. Aber das ist viel einfacher als gesagt. Zwar hat es uns der Inhaber des Hofes einmal gezeigt und uns so gut es eben ging, Tipps gegeben, aber letztendlich hat es nur bei den wenigstens funktioniert. Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, auch nur ein paar Tropfen aus dem Euter heraus bekommen und dann kam nichts mehr.

Man braucht dafür eine gewisse Technik und wenn man die nicht beherrscht, dann kommt eben keine Milch heraus. Ich denke, wenn wir mehr Zeit zum Üben gehabt hätten, dann hätte es früher oder später geklappt. Wenn man einmal den Dreh raus hat, dann wird es ziemlich einfach gehen, aber so auf die Schnelle ist das wohl nicht zu lernen. Eine Kuh zu melken ist aber auch nicht unbedingt das, was man im Leben einmal gemacht haben muss.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe noch keine Gelegenheit im Leben gehabt, mal eine Kuh zu melken. Da es mich aber auch interessiert, seit ich ein Kind bin, würde ich eine solche Gelegenheit sicher auch wahrnehmen, wenn sie sich bietet. Mein Vater ist auf dem Land aufgewachsen und hat mir mal gesagt, dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht. Das glaube ich auch, aber trotzdem würde ich es gerne mal ausprobieren, ob es mir gelingt, der Kuh etwas Milch zu entlocken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge