Gästen nur Kaffee und Kuchen anbieten oder mehr?
Früher, als ich meinen Mann noch nicht gekannt habe, war es bei uns so üblich, dass wenn wir Leute zu Kaffee und Kuchen eingeladen haben, diese auch nur Kaffee und Kuchen vorgesetzt bekamen. Anschließend gab es vielleicht noch etwas zu trinken, aber das war es dann auch schon.
Inzwischen, seitdem ich meinen Mann kenne, wird nach dem Kaffee und Kuchen auch bald eine Brotzeit oder etwas dergleichen aufgetischt. Oftmals erlebe ich es auch bei meiner Schwägerin, dass es noch ein warmes Abendessen gibt, obwohl man nur zu Kaffee und Kuchen eingeladen war.
Was tischt ihr auf, wenn ihr zu Kaffee und Kuchen einladet? Gibt es dann hinterher auch noch etwas anderes zu essen oder beschränkt ihr euch auch nur auf Kaffee und Kuchen? Wie sieht es dann aus, wenn ihr woanders selber eingeladen werdet? Was gibt es dort?
Es kommt sicherlich auch darauf an, wie lange die Gäste bleiben. Wenn Gäste bis 18 Uhr bleiben, dann bekommen sie auch bei uns noch ein Abendbrot angeboten. Wenn wir Gäste haben, dann kaufen wir auch extra etwas, falls sie länger bleiben wollen, dass wir etwas da haben. Eigentlich ist es aber schon normal so geworden, dass unsere Gäste, wenn wir Besuch bekommen auch bleiben.
Meistens sind es unsere Eltern oder Verwandte, die uns besuchen kommen und da diese eine gewisse Anfahrt haben, ist das selbstverständlich. Mit unseren Freunden treffen wir uns nicht zum Kaffee, sondern meistens erst später.
Das hängt bei uns davon ab, wie lange die Gäste bleiben, die ich zu Kaffee und Kuchen eingeladen habe. Sollten sie nach 2 Stunden oder so wieder gehen, gibt es nichts anderes mehr zu Essen, da für uns dann auch noch nicht Abendbrot Zeit ist. Wenn der Besuch aber länger bleibt, bis in den frühen Abend hinein, warum sollte ich dann nicht eine Brotzeit anbieten oder ähnliches? Meine Gäste sollen sich wohlfühlen, dazu gehört für mich auch, dass keiner hungrig nach Hause fahren muss. Getränke, außer Kaffee gibt es hier auch satt, so dass niemand mit einem leeren Glas am Tisch sitzen muss.
Bei Leuten, wo wir eingeladen werden, verhält sich das sehr ähnlich. Man wird zum Kaffee eingeladen und wenn man irgendwie verhockt, dann gibt es auch dort wie selbstverständlich Abendbrot mit den Gastgebern oder was auch immer angeboten wird. In unserem Freundeskreis ist das irgendwie Gang und Gebe und gehört da einfach auch dazu.
Für mich ist da nichts schlimmes dran, wenn man seinen Kaffeegästen später auch eine Brotzeit anbietet. Das sind für mich gute Gastgeberqualitäten und warum sollte ich mit meinem Abendessen warten, bis der Besuch weg ist? Das wäre ja total daneben, immerhin lade ich mir doch nur Menschen ein, die ich mag, da kann ich auch mein Abendessen mit ihnen teilen. Es kommt schnell mal vor, dass man über die übliche Kaffeezeit hinaus zu Besuch bleibt oder Besuch hat, da ist es doch nur nett, wenn man dann noch mal etwas zu Essen bekommt.
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie lange die Gäste bleiben. Manchmal weiß man ja schon, wie so die Gewohnheiten der Besucher sind. Manche bleiben eben nur zwei Stunden und manche setzen sich fest. In dem Falle ist es natürlich schon sinnvoll, wenn man auch noch Abendbrot servieren kann.
Ich persönlich definiere Kaffee und Kuchen aber auch nur als das, was es auch ist. Ich rechne dann eigentlich nur mit Kaffee und Kuchen, vielleicht noch Kekse dazu. Bei meiner Mutter sieht das ganz genauso aus. Läd sie zu Kaffee und Kuchen ein, gibt es Kaffee, manchmal Kuchen. Läd sie zum Abendbrot ein, dann gibt es das. Bei meinem Vater sieht das auch schon wieder anders aus. Läd der nämlich zum Mittag ein, dann gibt es Mittag, danach Kaffee und Kekse und danach Abendbrot. Jegliche Versuche zu gehen scheitern auch immer, schließlich gibt es ja gleich die nächste Mahlzeit. Nur ein Mittagessen habe ich da selten bekommen.
Wenn ich zu zum Kaffee einlade, dan gibt es auch nur Kaffee und Kuchen oder Kekse. Ich frage vorher schon, ob der Besuch vor hat, bis zum Abendbrot zu bleiben oder nicht.
Bei uns ist es ganz unterschiedlich. Oft wenn wir Besuch bekommen und wissen das sie früher kommen oder auch so um die Mittagszeit erscheinen dann gibt es meistens etwas zu essen. Allerdings nichts Warmes sondern meistens eben eine Wurstplatte oder ähnliches. Und später dann natürlich den Kaffee und den Kuchen. Das ist oft so wenn meine Eltern kommen oder sonstige Verwandte die eine längere Anreise haben und daher dann doch länger bleiben. Aber wie gesagt das kommt nicht gleich zum Kaffee und Kuchen sondern eben zu Mittag oder wenn sie bis zum Abend bleiben.
Wenn wir so jemanden aus der Gegend zu Kaffee und Kuchen einladen dann gibt es bei uns auch nur den Kaffee und Kuchen oder vielleicht noch einen Teller mit Keksen. Aber mehr dann aber auch nicht.
Wenn man zu Kaffee und Kuchen einlädt, dann ist man eigentlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Sonst lade ich gleich zum Essen ein und nicht zum Käffchen. Ich mag es eigentlich auch nicht sonderlich, wenn man zu Nachmittag kommt und es so geplant ist, dass man dann länger bleibt. Das gilt vor allem, wenn ich eingeladen bin. Ich finde es auch nicht gut, dass wenn man sagt, man bleibt so und so lang, dass es dann raus gezogen wird und es dann immer später wird. So war es oft bei meiner Oma so. Wir sind zu Mittag gekommen und sagten dann, dass wir aber am frühen Abend fahren wollen und jedes mal sind wir erst sehr spät weg gekommen und hatten dann ja auch noch 300 Kilometer zu fahren.
Ich selber habe immer was zu Hause, was ich noch anbieten könnte, sonst gibt es ja auch noch Restaurants oder wo man noch schnell etwas holen könnte, wenn nichts da wäre. Doch so was kommt schon nicht vor, da wir sehr selten Besuch haben, da mein Freund nicht so der Besucher ist und wir daher auch nicht weiter Besuch bekommen. Familie ist nicht viel da und die da ist, die wohnt weiter weg.
Bei Kaffee und Kuchen gibt es bei mir nur ein oder zwei verschieden Selbstgemachte Kuchen und dazu Kaffee oder Tee, je nachdem was meine Gäste lieber trinken. Aber das ich was anderes oder gar was Warmes auf den Tisch bringe gibt es bei mir nicht. Dann können die Leute auch in eine Suppenküche gehen wenn sie was Warmes möchten. Natürlich ist es was anderes wenn man es vorher besprochen hat, wegen der Kinder oder weil sie länger bleiben und natürlich wenn meine Familie kommt. Dann mache ich schon was warmes, aber nur was schnelles nichts großes, außer zu Feiertagen, aber dann essen wir eh meistens bei meiner Mutter.
Wenn ich bei anderen zu Kaffee und Kuchen eingeladen bin, dann erwarte ich auch nur Kaffee und Kuchen. Ich hab es aber am Anfang öfters erlebt das es dann ein richtiges Mittag gab oder noch schlimmer ein drei Gänge Menü. Seit diesen Vorfall wissen die Leute aber auch das ich es nicht mag außer es ist eben abgesprochen. Sie lassen es jetzt auch sein eine Suppe oder ähnliches anzubieten, weil sie wissen dass ich nur Kaffee und Kuchen erwarte. Momentan werde ich eh nicht eingeladen, weil ich keinen Kaffee trinken darf und ich zuviel zu tun habe. Aber ich weiß jetzt schon dass ich in ungefähr zwei Monaten sehr zunehmen werde, weil sie mich alle zu haufenweise Kuchen einladen werden. Ich hoffe nur das ich die ganzen Pfunde dann auch wieder runter bekomme und es nicht zu viele Fettige Kuchen sein werden.
Bei mir kommt es auch darauf an, wie lange meine Gäste bleiben und woher sie kommen. Wenn sie eine weite Fahrt nach dem Treffen noch vor sich haben, möchten sie ja oft gar nicht mehr so lange bleiben, dass sie abends noch etwas essen könnten. Auf jeden Fall wissen meine Gäste schon vorher Bescheid, was ich mache, damit sie sich darauf einstellen können. Bei Gästen aus der Nähe ist es dann schon mal so, dass sie auch noch zum Abendessen bleiben.
Wenn eine Feier spontan etwas länger dauert, ist es natürlich auch kein Problem, den Gästen noch ein paar Scheiben Brot und etwas Belag hinzustellen. Aber etwas warmes mache ich dann nicht. Wenn ich also zu Kaffee und Kuchen einlade, gibt es bei mir auch nur das und ein Abendessen ist erst mal nicht geplant.
Bei mir hängt das eher davon ab, wie viele Leute kommen. Eigentlich serviere ich am liebsten das, was man in England zum Nachmittagstee angeboten bekommt, also Kuchen, Gebäck, süße Brötchen, Sandwiches, Pasteten und so weiter. Dann kann sich jeder das aussuchen, was er gerne mag, denn es gibt ja Leute, die nicht so gerne Kuchen essen oder vielleicht an dem Tag auch einfach erst mal Lust auf etwas herzhaftes haben.
Aber wenn jetzt nur zwei, drei Leute kommen lohnt sich der Aufwand nicht, bzw. ich hätte dann eben unheimlich viel übrig, deshalb biete ich dann auch einfach Kuchen, Muffins oder Cupcakes an. Wenn der Besuch wieder Erwarten länger bleiben sollte würde ich aber auch nicht warm kochen. Ich würde dann eher so etwas wie eine Käseplatte mit Baguette, Oliven oder was ich eben gerade da habe, anbieten.
Wenn wir Gäste einladen, liegt das hauptsächlich daran, dass jemand von uns Geburtstag hat. Dann beschließen wir schon im Vorfeld, ob wir schon am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen oder erst am Abend mit einem warmen Abendessen anfangen. Wenn die Geburtstagsfeier bereits nachmittags beginnt, gibt es abends meistens auch noch eine Kleinigkeit wie zum Beispiel belegte Brötchen oder Partystangen und wenn wir abends beginnen, gibt es nachts meistens noch Kaffee und eine kleine Auswahl an Kuchen.
Ich finde, dass das einfach dazu gehört, dass man abschließend noch etwas serviert, immerhin unterhält man sich nach dem Kaffeetrinken eine Zeit lang, in der die Gäste vielleicht schon wieder Hunger bekommen. Es muss ja nichts Großes sein. Warmes Essen würde ich da auch nicht auftischen, wenn ich meine Gäste lediglich zum Kaffeetrinken eingeladen habe. Manchmal tun es auch ein paar Chips, Erdnussflips oder Gummibärchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206212.html