Habt Ihr auch Angst, wenn Euer Auto zum TÜV muss?

vom 03.01.2013, 18:20 Uhr

Ich habe in der nächsten Woche mit meinem Auto einen Termin zum TÜV. Eigentlich müsste ich mir keine großen Sorgen machen, da ich das Auto erst im April 2011 gekauft habe und es noch fast neu war. Aber da ich nun schon 10.000 Kilometer mit dem Auto gefahren bin, mache ich mir schon irgendwo Gedanken, dass vielleicht doch etwas gefunden werden könnte. Und das ist dann wiederum mit Kosten verbunden.

Geht es Euch auch so, wenn der TÜV-Termin ansteht, dass Ihr ein ungutes Gefühl bekommt?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eigentlich habe ich da nicht wirklich ein ungutes Gefühl. Wenn etwas gemacht werden muss ist es eben so und ändern kann ich das dann auch nicht. Was soll ich mich denn da noch großartig darüber aufregen? Das bringt ja auch nichts. Sicherlich ist es dann nicht gerade billig, wenn etwas gemacht werden muss, aber ich weiß es lieber und mache es dann, bevor ich stehen bleibe oder mein Auto ausfällt. Vieles bekommt man ja auch schon so mit, wenn man sein Auto beobachtet und auf bestimmte Sachen achtet.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da ich meistens nur Autos habe, die schon älter als fünf Jahre sind, macht mir ein bevorstehender TÜV-Termin schon manchmal Angst. Für Reparaturen kann man ja auch richtig viel Geld aus geben, je nachdem, was gemacht werden muss. Manchmal fühle ich mich vor der TÜV-Untersuchung wie vor einer Prüfung, obwohl der Zustand des Wagens nicht direkt von mir beeinflussbar ist. Dieses flaue Gefühl in der Magengegend ist jedenfalls ganz ähnlich. Umso beruhigter bin ich dann, wenn das Auto in Ordnung ist und ohne Auflagen die Plakette erhält.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Angst habe ich nicht vor dem TÜV, allerdings immer ein seltsames Gefühl. Zwar lasse ich mein Auto auch regelmäßig überprüfen und auch die nötigen Reparaturen machen, aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass der TÜV immer etwas findet, was er zu beanstanden hat. Ich glaube, ich habe bisher noch keinen TÜV Termin hinter mich gebracht, bei dem nicht irgendetwas zu reparieren gewesen wäre.

Nun bin ich gespannt, dieses Jahr steht bei mir auch wieder der TÜV Besuch an und da wird sich zeigen, ob er wieder etwas zu bemängeln hat. So viel Geld, wie ich letztes Jahr in das Auto gesteckt habe, damit ich weiter fahren kann, dürfte eigentlich alles in Ordnung sein. Mal schauen, ob das in 3 Monaten auch noch so ist, wenn dann der TÜV Termin fällig ist.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als ich noch mit meiner alten Schüssel durch die Gegend gefahren bin musste ich mit der natürlich auch mal zum TÜV. Es war aber weniger eine Angst, die mich da befiehl, sondern vielmehr waren es Zweifel, die über einem hereinbrachen. Ich war mir nicht sicher, ob es die Karre noch mal durch den TÜV schafft. Aber irgendwie hat sie es damals immer wieder ohne größere Sachen geschafft. Mich hat das überrascht, da es zuweilen immer mal Probleme mit dem Auto gab. Ich bin im Nachhinein eigentlich sehr froh darüber, dass der gute mich nicht zu sehr im Stich gelassen hat und mir so eine Menge Geld erspart hat.

Im Sommer dieses Jahres muss auch mein neues Auto zum TÜV. Auch hier habe ich keinerlei Bedenken und auch keinerlei Zweifel, dass er nicht durchkommt. Es kann schon sein, dass man einen kleineren Mangel feststellt, aber der sollte sich beheben lassen und nicht die Welt kosten. Ich rechne zumindest schon mal damit, dann ist der Überraschungseffekt nicht so groß, auch wenn ich es nicht wirklich glaube.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mein Auto hat mittlerweile fast zwölf Jahre auf dem Buckel und nachdem der letzte Check vor dem TÜV ordentlich teuer wurden, darf ich nun sagen, ich sehe dem nächsten mir eher lästigen TÜV-Termin 2014 nur ungern entgegen. Allerdings finde ich es jetzt übertrieben, davor Angst zu haben. Mehr als völlig platt sein, kann die Karre ja nicht. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Angst habe ich nicht direkt, wenn mein Auto zum TÜV muss, aber es ist dann schon so, dass ich während der Zeit manchmal an mein Auto denke und einfach hoffe, dass alles in Ordnung ist. Bislang gab es auch bei meinen Autos noch keine größeren Probleme und sie sind immer durch den TÜV gekommen. Deswegen mache ich mir auch keine größeren Sorgen, weil ich mit meinem Auto auch immer bei der Inspektion war und die grundlegenden Dinge ja dabei auch schon geklärt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei einer durchschnittlichen Jahresleistung von fünftausend Kilometer solltest Du Dir eigentlich keine Gedanken machen. Beim TÜV kann aber immer mal etwas gefunden werden, womit man nicht rechnet. Aber ich muss sagen, dass wir unseren Wagen sowieso immer noch vorher durch den Check lassen, um den Wagen halbwegs in Ordnung zu haben und mit dieser Methode fahren wir auch ganz gut. Wenn man nun seinen Wagen nicht warten lässt, oder ihn auch nicht selbst wartet, denke ich, dass da eher etwas vom TÜV entdeckt werden kann, als wenn man nun seine Inspektion machen lässt.

Ich mache mir zwar auch Gedanken, wenn es mal wieder so weit ist, aber andererseits denke ich, man kann das alles durchaus unter Kontrolle halten und wenn der TÜV etwas findet, wird es sich auch in den meisten Fällen beheben lassen. Dann wird es erledigt, muss etwas tiefer ins Portemonnaie greifen und dann gegebenenfalls nochmal durch den TÜV lassen. Jemand, der meint, es ist mit allen zwei Jahren und dem TÜV-Besuch getan, wird da wohl eher eine Befürchtung haben, als eben jemand, der regelmäßig sein Auto vorstellt. Okay, wenn man nur wenige Kilometer im Jahr fährt, lohnt es sich nicht unbedingt, aber einmal im Jahr sollte man es doch machen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Du musst das mal so sehen: diese Durchsicht dient doch auch deiner eigenen Sicherheit und soll dich nicht nur um dein Geld erleichtern. Alles, was da gefunden wird, sind ja Schäden,die behoben werden müssen und keine Kleinigkeiten. Wobei selbst die, ja auch Schäden verursachen können. Geht dein Scheibenwischer nicht und es regnet stark, dann hast du schon ein Problem.

Ich hatte mir da nie groß Gedanken gemacht. Mit meinem Auto hätte ich jetzt zum TÜV gemusst. Nur ist es soweit nicht gekommen. Ich habe mich dafür entschieden, es zu verkaufen und bei der Durchsicht sagte man mir dann, was alles defekt war. Dabei waren wirklich Sachen, die lebensgefährlich waren und es war nur eine Frage der Zeit, bis meine Bremse nicht mehr funktionieren würde und meine Achse vollständig durchgebrochen wäre. Das sagte man mir zumindest. Und so abwegig fand ich das nicht, denn ich habe ein Geräusch gehört und mich schon gefragt, was das war. Das wäre dann beim TÜV sehr teuer geworden.

Nun achte ich besser auf Geräusche und hoffe ja, wenn ich das nächste Mal zum TÜV muss, nichts gefunden wird. Sicherlich ist es aber auch nett, wenn man nicht so viel zahlen muss. So etwas kann einen schon in den finanziellen Ruin treiben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Da ich den TÜV-Termin immer bei meiner Werkstatt mache, brauche ich mir keine Gedanken machen, dass der TÜV etwas findet, denn vorher wird noch alles gecheckt. Aber bei Autos, die weniger als 6 Jahre alt sind, dürfte der TÜV nichts zu beanstanden haben. So ist es mir jedenfalls immer gegangen. Nur in ganz seltenen Fällen hat der TÜV bei mir etwas gefunden und ich kann immer beruhigt in diese Untersuchungen gehen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge