Ist ein Leben ohne Weichspüler unvorstellbar für euch?
Ich habe seit Jahren schon sehr empfindliche Haut und auch lange mit Neurodermitis zu tun gehabt. Auch meine Kinder sind teilweise mit sehr empfindlicher Haut ausgestattet. Die logische Konsequenz daraus war, erst mal alle Chemikalien aus dem Haushalt zu verbannen, die nicht zwingend notwendig sind. Dazu gehört eben auch der Weichspüler. Er macht die Wäsche zwar schön weich, trägt nicht zwingend dazu bei, dass die Wäsche sauberer oder gar hygienischer wird.
Ich habe mich neulich mit einer Bekannten unterhalten und wir sind auf das Thema Wäschepflege gekommen. Die Bekannte fragte Irritiert, warum unsere Wäsche so geruchsneutral ist, ob wir denn kein Parfum mögen. Dass ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Weichspüler benutzen kann, weil ich sonst bei vielen Produkten sofort Hautausschläge bekomme und nicht mal jedes Waschmittel vertrage, das schockierte meinen Gesprächsparter total. Sie war voll von Mitleid für diese Misere und sagte sie könne sich kein Leben ohne Weichspüler vorstellen. Das wäre für sie ein herber Verlust an Lebensqualität und außerdem wird die Wäsche ohne Weichspüler doch nicht so sauber wie mit.
Ich habe mich mit den Jahren ganz gut an die Situation gewöhnt und mir fehlt nichts. Wenn ich es so grob überschlage habe ich in all den Jahren sicher auch noch zum Umweltschutz beigetragen, weil ich weniger verseuchtes Abwasser verursacht habe. Man kann es also auch positiv sehen. Wie ist das aber für euch? Wäre das für euch auch so ein herber Schicksalsschlag, wenn ihr durch eine Allergie keinen Weichspüler mehr vertragen würdet? Oder seht ihr das eher gelassen?
Meine Haut kommt mit Weichspüler gut klar, aber ich benutze trotzdem keinen. Ich mag die meisten künstlichen Duftstoffe nicht und Weichspüler riecht einfach extrem künstlich. Ich hatte als Kind mal jemanden in der Klasse, der immer extrem nach dem Zeug gerochen hat und zu Hause war es bei ihm auch so, da wurde man schon von dem eklig künstlichen Weichspülergeruch empfangen. Ich habe das Kind damals tatsächlich wegen diesem Geruch gemieden. Wenn mal eines meiner Kleidungsstücke von jemandem gewaschen wird, der Weichspüler benutzt, muss ich es erst mal ein paar Tage auslüften lassen, bevor ich es anziehen kann.
Außerdem dusche ich doch regelmäßig und benutze Deo und auch andere Produkte, die ebenfalls einen Duft mitbringen, für was sollte ich dann noch wollen, dass meine Kleidung einen eigenen Geruch hat? Ich rieche doch auch ohne Weichspülerkleidung gut und wenn ich Parfüm oder Deospray benutze riecht meine Kleidung eh danach. Es gibt einige wenige Kleidungsstücke, bei denen Weichspüler tatsächlich zu einem angenehmeren Tragegefühl führt, für die habe ich einen geruchsneutralen Weichspüler, der ist laut Flasche übrigens auch besonders hautfreundlich.
Im Gegenteil! Wie du schon schreibst, ist es viel besser für die Hautverträglichkeit, wenn man den Weichspüler sein lässt. Wenn man ein gutes Waschmittel hat und außerdem noch einen Trockner, ist der Weichspüler sowieso überflüssig, denn die Wäsche riecht trotzdem gut und wird trotzdem weich. Man erspart sich so also den Weichspüler.
Ich selber hatte dasselbe Problem. Meine Tochter litt als Baby schon unter Neurodermitis. Da kam für mich irgendwann der Punkt, wo ich den Weichspüler weg gelassen habe. Ich habe mir damals sogar überlegt, das Waschmittel ganz weg zu lassen und mit Waschnüssen oder einer ähnlichen Alternative zu waschen. Es ging dann aber auch so, einfach nur mit Waschmittel und ohne Weichspüler. Seither benutze ich auch keinen mehr und meine Tochter hat keine Hautprobleme mehr.
Also ich mag zwar den Weichspüler auch, nutze ihn aber nicht immer oder immer weniger. Erstens habe ich jetzt einen Wäschetrockner und hier wird die Wäsche auch ohne den Weichspüler sehr weich und zweitens hat meine Tochter und ich seit der Schwangerschaft auch Neurodermitis. Und hier passt es dann einfach nicht mehr so. Mir fehlt zwar der Geruch ein wenig, aber dadurch das ich seit der Geburt meiner Tochter sowieso nur noch den Sensitiv verwendet habe war der Geruch eh nicht so stark, also geht es auch ohne. Mit der Sauberkeit hat der Weichspüler allerdings nichts zu tun, zumindest nicht das ich wüsste und es geht eben auch ohne.
Früher hätte ich mir es allerdings ohne Weichspüler nicht vorstellen können. Zumindest zu der Zeit wo ich noch keinen Wäschetrockner hatte, denn da waren die Handtücher trotz Weichspüler immer total hart und das mochte ich gar nicht.
Ich vertrage Weichspüler zwar, aber ich verwende dennoch meistens keinen. Ich sehe ihn schon als ziemlich überflüssig an und oftmals finde ich den Geruch auch überhaupt nicht angenehm. Dass die Wäsche durch den Weichspüler schön weich wird, finde ich schon ganz nett, aber es ist eben nichts, was unbedingt sein muss. Auf keinen Fall verbinde ich den Weichspüler mit einem Plus an Lebensqualität, beziehungsweise den Verlust desselben als einen Verlust an Lebensqualität, wie es deine Bekannte ausgedrückt hat. Ich finde es doch ziemlich übertrieben, das so zu sagen.
Ich wundere mich auch ein bisschen darüber, dass es scheinbar Menschen gibt, die ohne Weichspüler kaum auskommen. Dass dieses kleine Produkt so einen großen Stellenwert im Leben eines Menschen einnimmt, finde ich seltsam. Auch die Überlegung, dass die Wäsche sauberer wird, wenn man Weichspüler verwendet, finde ich ziemlich absurd. Die Sachen riechen zwar intensiv nach irgendwelchen künstlichen „Düften“, was manche Leute vielleicht mit Frische und Sauberkeit verbinden. Wirklich sauberer wird die Wäsche durch den Weichspüler aber mit Sicherheit nicht.
Ich mag es auch nicht, wenn man viele verschiedene, deutlich hervortretende Gerüche am Körper trägt. Ich benutze schon immer ein sehr neutrales Deodorant, weil ich aktuell zu keinem von mir benutzten Parfums ein passendes Deodorant habe. In dem Bereich würde mich ein Mischung von Gerüchen auch schon stören. Die Kombination aus Weichspüler-Geruch, Parfum und leichten Spuren des normalen Waschmittels sowie des Deodorants ist für mich einfach zu viel des Guten. Einen wirklich tollen und sehr dezenten Weichspüler habe ich auch noch nicht entdeckt und somit verzichte ich lieber.
Ich verwende sehr gern Weichspüler, aber ich versuche ihn in Maßen zu benutzen. Mir haben es insbesondere eine bestimmte Marke und deren Sorten angetan, die ich ausschließlich kaufe und ich mag einfach den frischen Geruch dieser Wäsche, ohne ihn mit Sauberkeit oder gar mit Reinheit gleichzusetzen. Für mich sind es zwei unterschiedliche Dinge, wobei ein frischer Duft durchaus etwas sauberes haben kann und es eine Verbindung gibt.
Ich vertrage den Weichspüler auch noch problemlos, aber ich habe keine Probleme damit, wenn ich ihn plötzlich nicht mehr nehmen dürfte. Für mich gehört Weichspüler also nicht zwangsläufig zum Leben und es ist auch nicht lebensnotwendig, genauso wenig ist Weichspüler etwas, was ich einem Grundbedürfnis zuschreiben würde! Daher kann ich die Aussage der Dame gar nicht folgen und auch nicht verstehen.
Weichspüler kann ansonsten auch Nachteile haben, so meine ich, dass Wäsche, die mit Weichspüler gewaschen wurde, wohl nicht mehr ganz so viel Flüssigkeit aufnehmen kann und so weiter. Das muss man einfach für sich selbst entscheiden und die Konsequenzen ziehen. Es kann ja auch als Fan von Weichspüler nicht schaden, wenn man gelegentlich darauf verzichtet und beispielsweise nur noch jede zweite Wäsche damit wäscht.
Meine Mutter hat auch Neurodermitis und verträgt auch öfters keine Weichspüler, für mich hat sie aber einen mit Vanille-Duft gekauft, weil ich sehr gerne einen haben wollte, mir der Duft gefällt und weiche Klamotten haben wollte. Aber irgendwann hat mich meine Wäsche irgendwie auch gekratzt und ich habe mich unwohl gefühlt. Meine Mutter meinte, dass das am Weichspüler liegen könnte, weil ich auch so viel davon in die Waschmaschine gemacht habe.
Ich empfand meine Wäsche nach dem Waschen auch als "muffelig", aber das stimmt überhaupt gar nicht. Meine Wäsche riecht sehr gut und nach Waschmittel, vor allem wenn sie trocken ist. Ich brauche keinen Weichspüler und ich finde es etwas merkwürdig, dass viele Menschen gegen Weichspüler eine Allergie entwickeln. Darauf kann man doch ernsthaft verzichten.
Ich habe nie einen Weichspüler benutzt und konnte mir auch nicht vorstellen für was ich diesen brauchen sollte. Dieses hat sich geändert als ich mit meiner Freundin (inzwischen schon ein paar Jahre meine Frau) zusammen gezogen bin da sie die Wäsche lieber entsprechend weich hat und vor allem auch den Geruch von Wäsche bevorzugt die eben mit einem Weichspüler gewaschen wurde. Daher nutze ich seit diesem Zeitpunkt eben den Weichspüler, da es mir nicht wichtig war. Hätte ich aus Überzeugung keinen genutzt dann hätte ich mir eben die Mühe machen müssen die Wäsche getrennt zu waschen.
Ich benutze seit Jahren schon keinen Weichspüler mehr. Ich empfinde Weichspüler als teuer und sinnlos und spare mir die Ausgabe für den Kauf eines Weichspülers lieber.
Mittlerweile benutze ich einen Wäschetrockner und meine Wäsche ist an sich nie rauh oder kratzig. Meine Wäsche riecht auch gut. Irgendwie verstehe ich es eh nicht, dass man den Duft von Weichspüler vermisst, denn meine Wäsche riecht immer. Waschmittel riecht ja immerhin auch.
Nachdem der Begriff „Weichspüler“ meiner Ansicht nach schon ziemlich deutlich Auskunft darüber gibt, was seine eigentliche Aufgabe ist, nämlich die Wäsche weicher zu machen, ist eigentlich klar, dass die Wäsche nicht weniger sauber ist, wenn sie nicht mit Weichspüler gewaschen wurde. Der Weichspüler hat eigentlich nur die Aufgabe, sich um die einzelnen Fasern eines Wäschestückes zu legen, um zu verhindern, dass sie sich ineinander verweben, sodass die Fasern einerseits flexibler werden (und damit auch weicher) und auf der anderen Seite die einzelnen Fasern schneller trocknen können. Ein Weichspüler wird also nicht nur benutzt, um Wäsche weicher zu machen, sondern sie trocknet auch schneller, wenn Weichspüler verwendet wurde.
Aus diesem Grund könnte ich persönlich zwar auf Weichspüler verzichten und ich habe das auch viele Jahre lang getan, allerdings möchte ich mittlerweile nicht mehr darauf verzichten und ich habe glücklicherweise auch keine Verträglichkeitsprobleme mit Weichspülern. Wenn ich feststellen sollte, dass ich auf einen Weichspüler allergisch reagiere, würde ich das Produkt wechseln und es mit einem anderen Weichspüler versuchen. Möglicherweise würde ich sogar mal ein Bioprodukt ausprobieren, aber da diese unglaublich teuer und in meinen Augen auch preislich teilweise wirklich überzogen sind, würde ich möglicherweise auch davon absehen, einen Bio-Weichspüler zu kaufen, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Allerdings kann ich ohne Weichspüler sicherlich auskommen und mir insofern auch ein Leben ohne dieses Produkt vorstellen, aber ich kann für mich selbst einige Vorteile aus der Verwendung dieser Produkte ziehen und möchte insofern nicht darauf verzichten. Dass dies möglich ist, weiß ich aber aus meinen ersten Jahren mit eigenem Haushalt, als ich wirklich lange Zeit einfach nur Waschmittel verwendet habe, ohne auf zusätzlichen Weichspüler zurückzugreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206199.html