Fällt es Tieren leichter Zwillinge auseinander zu halten?

vom 03.01.2013, 15:04 Uhr

Den meisten Menschen fällt es ja unglaublich schwer, eineiige Zwillinge auf Anhieb lediglich anhand des Aussehens zu unterscheiden. Bei eineiigen Zwillingen sind es oftmals ja auch nur Kleinigkeiten wie Pigmentflecken, die die beiden Zwillinge voneinander unterscheiden. Häufig ist es auch sehr schwer, Zwillinge anhand der Stimme zu unterscheiden. Ich kenne sogar Schwestern, die keine Zwillinge sind, sondern altersmäßig mehrere Jahre auseinander sind und sich trotzdem beide völlig gleich anhören.

Man sagt ja oft, dass Haustiere ihr Herrchen schon anhand dessen Schritte erkennen können. Außerdem haben sie eine empfindliche Nase und wissen daher genau, wie ihr Herrchen riecht. Sie sind also nicht mal unbedingt auf ihre Augen angewiesen, um zu erkennen, welche Person sich ihnen gerade nähert. Aber können sie dadurch auch Zwillinge besser voneinander unterscheiden als ein fremder Mensch es könnte? Würde ein Hund oder eine Katze auf den Zwillingsbruder seines oder ihres Herrchens genauso vertraut zugehen und ihn für sein oder ihr Herrchen halten? Oder würde so etwas ein Haustier sofort erkennen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also zum einen muss ich schon einmal sagen, dass ein Hund den Mensch am Geruch erkennt. Ich denke, sogar eineiige Zwillinge unterscheiden sich in ihrem Körpergeruch. Deshalb denke ich schon, dass der Hund einen Zwilling des Herrchens als fremd einstufen würde. Bei den Katzen bin ich mir da nicht so sicher, nach welchen Erkennungsmerkmalen sie gehen. Vielleicht hören sie auf die Stimme oder so. Interessant ist die Frage aber wirklich, abgesehen von den Hunden kann ich dir da auch keine eindeutige Antwort darauf geben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Erlebt habe ich es selbe noch nicht, wie Tiere auf eineiige Zwillinge reagieren, ob sie sie wirklich unterscheiden können. Was ich aber aus vielen Beobachtungen feststellen konnte ist, dass Tiere wie Hunde und Katzen die Menschen schon an ihren Schritten erkennen können. Mir fällt es bei meinem Hund auf, der schon reagiert, wenn einer von unserer Familie vor der Haustüre steht. Bei Fremden Menschen reagiert sie gar nicht. Bei meinen Katzen ist es ähnlich. Mein Kater rennt schon zur Wohnungstüre, bevor ich unten die Haustüre aufgeschlossen habe.Selbst bei Pferden beobachte ich immer wieder das Phänomen, dass sie schon anfangen zu wiehern, bevor sie ihre Besitzer oder Pfleger sehen.

Ich gehe also mal davon aus, dass Tiere uns an unseren Schritten erkennen können, oder auch an unserem Körpergeruch. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich eineiige Zwillinge sogar in Bewegung und Geruch gleichen, werden Tiere sie einfacher wie so manch ein Mensch unterscheiden können.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge