Nicht spontan in die Disco, wegen falscher Kleidung?

vom 03.01.2013, 14:49 Uhr

Ich hatte letztens ein Gespräch mit meinem Schatz. Es ging darum, dass er meine Eitelkeit teilweise übertrieben findet. Das bedeutet, wenn wir beispielsweise irgendwo auf einem Geburtstag oder anderweitig unterwegs sind und er plötzlich Lust hat, noch in eine Disco zu fahren, möchte ich das eigentlich nicht, weil ich nicht darauf vorbereitet bin. Er ist ein sehr spontaner Mensch, ich dagegen werde ungern vor vollendete Tatsachen gestellt.

Und so würde ich mich dann lieber vor dem Discobesuch noch einmal umziehen und mich richtig fertig machen, damit ich mich in der Disco dann auch wohl fühle. Und genau das versteht er nicht. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich nicht mit Jeans und T-Shirt in eine Disco gehe, schon gar nicht in seinen Stamm-Club, in dem überwiegend die "schwarze Szene" verkehrt und die Leute da schon sehr extravagant und teilweise auch gewagt herum laufen.

Ich würde mir dagegen vorkommen, wie ein Kuhbauer. Zumal die Konkurrenz auch nicht schläft. Und wenn ich mich dann in ein entsprechendes Outfit geworfen hätte, wäre es ganz anders, dann würde ich mich auch wohl fühlen. Er ist jedoch der Ansicht, dass es vollkommen egal ist, was ich an habe, schließlich bin ich ja mit ihm zusammen.

Wie seht Ihr das? Käme ein spontaner und ungeplanter Besuch in einer Disco/in einem Club für Euch in Frage, auch wenn Ihr in Sachen Klamotten und/oder Styling gar nicht drauf vorbereitet seid?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann das nachvollziehen, gerade wenn man sich unter das dunkle Volk mischt, habe ich auch keine große Lust, das im Karohemd oder im pastellfarbenen Faltenrock zu tun. Das sieht dämlich aus. Außerdem komme ich auch mit den unpassenden Klamotten nicht wirklich in die richtige Stimmung. Also kanarienvogelgelb anziehen und The Cure aufdrehen bockt sich einfach nicht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kann ich irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen. Liegt aber auch daran das ich genauso spontan bin wie dein Freund. Ich habe es auch oft abends das ich keine Lust habe zu feiern, doch wenn ich dann erstmal Alkohol intus habe und bei Freunden sitze, fahr ich nicht noch nach Hause um mich umzuziehen. Dazu kommt auch noch das es mich in keinster Weise schert was andere von mir denken, wenn ich Spaß haben will hab ich Spaß und da ist es mir Jacke wie Hose wie ich aussehe und wahrgenommen werde.

Ich hör doch auch nicht auf zu tanzen nur weil ich am schwitzen bin und mir das unangenehm ist, was andere über meine Schweißflecken denken könnten. Ich finde es ein wenig übertrieben, hat für mich ein wenig von spießigem Auftreten. Spontanität zu besitzen ist sexy. ;)

» FieserFiesling » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,07 »

Ich bin in dieser Hinsicht wie du und mag es auch nicht, wenn spontan vorgeschlagen wird, in die Disco zu gehen, wenn ich nicht die richtige Kleidung habe. Immerhin ist es auch so, dass man nur mit entsprechender Kleidung überhaupt in die Disco reinkommt. So hätte ich wirklich keine Lust darauf, mit Jeans, Pullover und sportlichen Schuhen in die Disco zu gehen, wobei ich damit auch mit Sicherheit gar nicht reinkommen würde. Und wenn doch, würde ich mich wahnsinnig unwohl damit fühlen, mit Pullover und Turnschuhen zwischen lauter aufgetakelten Mädchen zu sein.

Wenn es irgendwohin auf einen Geburtstag gehe oder bei meinem Freund bin, nehme ich meistens auch ein Oberteil mit, dass ich anziehen könnte, falls doch noch in die Disco gegangen wird. So bin ich wenigstens ein bisschen darauf vorbereitet. Ganz ohne Vorbereitung würde ich nämlich niemals in die Disco wollen, es sei denn, ich hätte ohnehin schicke Kleidung an und wäre hübsch zurechtgemacht. Immerhin trifft man ja in der Disco so viele Leute die man kennt, die richtig zurechtgemacht sind, dass ich mich komplett unwohl fühlen würde, wenn ich nicht die richtige Kleidung an hätte.

Ich selbst bin alles andere als ein spontaner Mensch. Ich plane am liebsten alles zwei Wochen vorher, so auch Besuche in der Disco. So habe ich genügend Zeit, um mir zu überlegen, was ich anziehe und um mich zurechtzumachen. So mag ich es überhaupt nicht, wenn jemand so spontan vorschlägt, in die Disco zu gehen. Glücklicherweise ist mein Freund dann aber überhaupt nicht böse, wenn ich ihm sage, warum ich nicht mit in die Disco möchte. Er versteht mich dann auch und sieht es ein, dass meine Kleidung nicht für die Disco geeignet ist. Zwar ist er dann etwas enttäuscht, meckert aber überhaupt nicht rum. Immerhin ist es bei ihm ja auch oft so, dass er sich erst einmal umziehen möchte, bevor es losgeht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann auch schon mal recht spontan sein und so kann es auch vorkommen, dass ich spontan mal etwas vorschlage. Mit einer Jeans und normalen Shirt oder einer Bluse würde ich aber auch so nicht ausgehen und deswegen würde ich so dann auch nicht in die Diskothek wollen.

Gerade, wenn es dann Kleidungmäßig so einen Unterschied macht wie bei dir, würde ich mich auch lieber umziehen wollen, wenn ich nicht auffallen mag. Im Prinzip muss ich deinem Freund aber auch Recht geben. Er liebt dich doch und da ist es egal, was du an hast. Er mag dich sicher auch noch mit Schlabbersachen und deswegen solltest du dir darum keinen Kopf machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin eigentlich auch eher spontan veranlagt und hätte so gar keine Probleme damit, in Jeans und Shirt in die Disco zu gehen. Ich definiere mich selbst aber nicht nur über mein Äußeres und Kleidung ist auch nicht der Mittelpunkt meines Lebens. Ich mag es ohnehin nicht, mich so übertrieben aufzustylen. Solange ich mich wohlfühle, ist doch alles in Ordnung. Man muss ja nicht immer etwas auffälliges anziehen meiner Meinung nach. Vor allem wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin, sind meine Klamotten doch eher nebensächlich und deshalb kann ich das Argument deines Freundes schon ganz gut verstehen. Wenn du dich aber in deinen Klamotten unwohl fühlst und dich deshalb umziehen möchtest, ist das aber genauso nachvollziehbar.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Aber ich bin und war auch nie so der typische Disko Geher oder derjenige der sich jetzt absolut aufstylen muss. Wenn ich Lust hätte darauf in die Disko zu gehen dann wäre es mir egal welche Klamotten ich anhabe. Ich gehe ja dorthin weil ich Spaß haben möchte und nicht wegen der Klamotten oder zu zeigen wie toll ich bin. Sorry, für mich ist das einfach unverständlich. Und wenn man unterwegs ist hat man ja sicher ordentliche Klamotten an und läuft jetzt nicht gerade im Jogginganzug herum.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meiner Meinung nach kann man in der Disco prinzipiell alles anziehen, von daher finde ich einen spontanen Discobesuch in der Alltagskleidung nicht allzu schlimm, sofern man nicht gerade in Jogginghose und jahrealtem T-Shirt herumläuft. Es spricht in der Regel nichts dagegen einen spontanen Discobesuch zu machen, es empfiehlt sich allerdings sich vorher zu überlegen ob man nicht doch eventuell etwas schickeres anziehen möchte.

Es wird in der Regel nicht passieren, dass irgendjemand etwas sagt, allerdings ist es Sache des persönlichen Vorzuges, was man in der Disco überhaupt anziehen möchte. Wenn es natürlich eine bekannte Disco ist in der angesagte Kleidung quasi Pflicht ist, dann empfiehlt sich natürlich durchaus schicke Sachen anzuziehen.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie ich dich bisher hier im Forum kennengelernt habe,wirst du auf keinen Fall in unordentlicher Kleidung zum Geburtstag gehen oder irgendwo anders hin. Also sehe ich das auch so, das du dich schminkst und stylst. So ausgestattet kannst du doch spontan mit deinem Schatz in die Disko gehen. Wenn er das nicht versteht, warum du dich erst umziehen möchtest, musst du dich nicht wundern. Wahrscheinlich ist dann später auch die Lust deines Freundes, in die Disko zu gehen, vorbei, was ich verstehen kann. Warum überwindest du dich nicht mal und vergisst das Umziehen? Mach deinem Freund doch die Freude und sei auch mal spontan.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge