Geschmäcker der Verkäuferin immer nachvollziehen können?
Ich war gestern in der Stadt und habe mir in einem Kleidergeschäft ein weißes Hemd mit dünnen blauen Streifen gekauft, das man offen mit nach hinten gekrempelten Ärmeln und einem T-Shirt darunter trägt. In einem anderen Kleidergeschäft habe ich dann ein weißes T-Shirt mit einem aufgedruckten Bild von New York City entdeckt. Das T-Shirt passte meiner Meinung nach perfekt zum Hemd, weil der Aufdruck hauptsächlich in verschiedenen Blautönen gehalten war.
Trotzdem wollte ich mir vor dem Kauf noch den Rat einer Verkäuferin einholen, was ich dann auch gemacht habe. Die Verkäuferin meinte, dass mein Outfit ziemlich langweilig aussehen würde. Sie würde unter das gestreifte Hemd ein richtig knalliges T-Shirt anziehen, am besten ein grünes, rotes oder orangefarbenes. Ich konnte mir das so gar nicht vorstellen, weil das weiße Hemd mit den blauen Streifen so gut mit dem weißen T-Shirt mit dem bläulichen Aufdruck harmonierte.
Sie brachte mir dann auch ein T-Shirt, das nach ihrem Geschmack am besten zum Hemd passen würde. Es handelte sich dabei um ein richtig knalliges orangefarbenes T-Shirt mit schwarzem Aufdruck. Ich habe es unter dem Hemd anprobiert, aber es hat mir überhaupt nicht gefallen. Das grelle Orange hat unter dem Hemd hervorgestochen und die Farben haben meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammengepasst. Ich habe mich dann doch für das T-Shirt, was ich mir am Anfang selbst ausgesucht habe, entschieden und das, was mir die Verkäuferin gebracht hat, zurückgehängt.
Mir ist das eigentlich noch nie zuvor passiert, dass ich den Geschmack der Verkäuferin so überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Meistens waren die Verkäuferinnen mit meinem Kleidungsstil zufrieden oder brachten mir etwas, was auch mir nach dem Anprobieren sehr gut gefallen hat und auf das ich vorher beim Stöbern im Geschäft oftmals gar nicht aufmerksam geworden bin. Bisher konnte ich über die Kompetenz der Beratung einer Verkäuferin eigentlich noch nie meckern, da sie im Normalfall ja auch Ahnung von Mode haben und wissen, was gerade so in ist und oft getragen wird.
Könnt ihr die Geschäcker von Verkäuferinnen im Kleidergeschäft eigentlich immer nachvollziehen? Verlasst ihr euch darauf, wenn sie sagen, dass es gut aussieht, und kauft auch mal Kleidungsstücke von denen ihr nicht zu Hundert Prozent überzeugt seid? Ich lasse mich vor dem Kauf zwar schon noch gerne beraten, aber mache vom Geschmack der Verkäuferin nicht abhängig, ob ich etwas kaufe oder nicht. Letztendlich muss ich vom Kleidungsstück überzeugt sein. Oder lasst ihr euch vielleicht sogar eh ungern beraten?
Ich habe in meinem Leben eine Verkäuferin gekannt, die hatte es tatsächlich drauf, mir Kleidungsstücke in die Hand zu drücken, die erstens auf Anhieb passten, was die Größe betraf, die ich zweitens niemals selbst vom Ständer geholt hätten und die drittens uns letztendlich auch noch Teile im Kleiderschrank wurden, die ich wirklich teils heute noch gern anziehe. Leider ist die gute Frau irgendwo verschollen.
Ansonsten bewegen sich Verkäuferinnen irgendwo zwischen den aktuellen Modevorgaben / ihrem Sortiment, ihrem Verdienst, dem eigenen Geschmack und dem des Kunden. Manchmal hat man Glück, dass man sich irgendwo auf einer Welle findet und manchmal nicht. Ich glaube, deine hatte einfach einen Anfall von Colour-Blocking-Wahn, da hätte ich auch einen Anfall bekommen.
Was habe ich davon, wenn eine Verkäuferin alles modern und aktuell findet, es aber lila ist, Rüschen hat und am besten noch Dreiviertelärmel - und demnach einfach nicht in mein eigenes Kleidungskonzept passt? Nix, da interessiert mich aber auch der Geschmack einer Verkäuferin nicht und den will ich auch gar nicht nachvollziehen können!
Beraten lasse ich mich ungern, weil ich glaube ich ziemlich nervig werden kann. Ich beginne dann auch sofort mit meiner Antiliste: kein Polyester, kein lila, keine 3/4-Längen, keine Rüschen und bin sehr schnell, beim "hab ich im Schrank" und "schwarze Shirts kann ich selbst verkaufen, da habe ich schon fünfzig von". Das tut mir dann schon immer leid. Und außerdem hasse ich es, wenn mir die drölfzigste Verkäuferin in meinem Leben weiß machen will, dass eine 32er Hosenlänge mir doch bestimmt passt, wenn ich es einmal versuche. 32 Zoll werden allein vom Glauben aber auch nicht länger und Hochwasserhosen haben nun gar nichts mehr mit Geschmack zu tun.
Verkäuferinnen, die im Geschäft beraten, sind im seltensten Fall auch dafür geschult oder ausgebildet. Die meisten Menschen, die dort stehen, sind Aushilfen oder "Billig-kräfte" (bezüglich der Bezahlung). Ich bin selber im Textilbereich ausgebildet und weiß, wovon ich spreche. Ausgebildete Einzelhandelskaufleute sind den Chefs einfach zu teuer. Da die Kunden kaum wirklich noch fachliche Beratung brauchen/wünschen, kann man auch ungelernte Kräfte in die Läden stellen, was natürlich aus wirtschaftlichen Gründen dann auch getan wird.
Der Nachteil daran ist, dass sich die Verkäufer dann in der Material- oder Pflegekunde so überhaupt nicht auskennen und oftmals falsche Ratschläge geben, sofern sie denn welche geben können. Ein weiterer Nachteil ist der, den du erleben durftest: Farbharmonie, Trends und Stilberatung sind da leider ebenso Fremdworte. Ein Verkäufer sollte meiner Meinung nach vor Allem meinen individuellen Kleidungsstil und meine Wünsche berücksichtigen, wenn sie mir etwas empfiehlt und nicht einfach "irgendwas" empfehlen, weil es das Erste ist, was demjenigen einfällt.
Ich kann die Empfehlung auch nicht nachvollziehen: Zum Einen ist scheinbar dein Kleidungsstil und Geschmack ein gänzlich anderer, zum Anderen ist es schon fast ein No-Go, verschiedene Muster in Lagen-optik zu kombinieren. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: blaue Streifen und knalliges Orange mit schwarzem Aufdruck. Entweder man nimmt ein Hemd ohne Muster dazu oder wählt das Shirt ohne Aufdruck, dann könnte es passen, wenn man denn passende Farben nimmt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich gar nicht beraten lasse. Auch, wenn jemand fragt, lehne ich dankend ab. Das liegt zum Einen daran, dass ich sehr genau weiß, was mir steht und was ich kombinieren kann, zum Anderen (und das soll jetzt nicht arrogant klingen!) ich meist sowieso mehr Wissen in dem Bereich habe.
Ich habe leider oftmals die Erfahrung gemacht, dass man sehr schlecht oder überhaupt gar nicht beraten wird in Textilläden. Selbst die einfachsten Fragen schienen den überwiegenden Teil der Verkäufer zu überfordern. Dabei lag das manchmal nicht so sehr an dem fehlenden Wissen, sondern an der fehlenden Motivation, was ich traurig finde. Es ist schade, dass viele Chefs aufgrund von Einsparungen unqualifizierte Kräfte einstellen. So ärgert sich auch der Kunde und wird viel zu sehr allein gelassen.
Ich weiß ja nun nicht, um welche Geschäfte es sich gehandelt hat, aber in den großen Ketten der Textil-Discounter und Kaufhäuser kann man kaum professionelle Beratung erwarten. Bei kleineren Fachgeschäften sieht es schon anders aus, wobei auch dort nicht jeder ein Profi ist. Und wenn man zum Beispiel in einen Skatermodeladen geht, dann werden die jungen Verkaufskräfte dort eher zu etwas Bunten raten, als die altbackene Verkäuferin in einer Boutique.
Zu einem gutem Verkauf gehört es meiner Meinung nach vor allem, die Wünsche des Kunden zu erkennen und zu berücksichtigen. Begriffe wie langweilig gehören nicht unbedingt dazu finde ich. Wobei man dem Kunden natürlich schon mitteilen kann, dass ein Farbakzent auffällig wäre, eher dem aktuellen Trend entspricht oder ähnlichem. Doch wenn man dann merkt als Verkäufer, dass der Kunde damit gar nichts anfangen kann, sollte man meiner Meinung nach schon, den Geschmack des Kunden anerkennen und ihm ggf. dazu Alternativen zeigen.
Ich finde es auch immer schwierig, wenn Verkäuferinnen ihre eigene Meinung mit in die Beratung einfließen lassen. Immerhin muss man ja auch auf den Kunden und dessen Stil eingehen. Sicherlich hat da jeden so seinen und das muss man eben erkennen. Es gibt dazu sicherlich auch noch Trends, aber Trendsetter erkennt man in der Regel ja schon und kann dann eigentlich auch gut reagieren.
Meiner Meinung nach liegt eine schlechte Beratung immer auch an der Schulung des Personals. Gibt man sich hier Mühe und schult das Personal nach den aktuellen Trends und den verschiedenen Typen kann meiner Meinung nach nur sehr wenig falsch gehen, aber gerade die Ketten oder auch die Billigläden sehen hier keinen Bedarf.
Ich gehe meistens in einer Boutique für junge Menschen einkaufen. Dort ist eine Verkäuferin, die wirklich sehr gut in ihrer Arbeit ist. Sie erkennt die Größe und bringt dann auch Dinge, die mir auch wirklich stehen und auch zu mir passen. Sie kennt mich mittlerweile auch gut, aber auch bei meinen ersten Besuchen merkte ich, dass sie es gut mit mir meint und ein Auge für so etwas hat. Solche Verkäuferinnen sind aber leider selten geworden und jedem sollte man nicht blind vertrauen.
Beraten lasse ich mich in Geschäften bezüglich der Optik nicht und das liegt tatsächlich daran, dass ich keine Lust habe mich mit dem Geschmack von anderen Leuten auseinanderzusetzen, die diesen dann versuchen auf mich anzuwenden. Geschmack kann ja niemals objektiv sein, da ist es ja vorprogrammiert, dass man irgendwann mal eine Beratung bekommen wird, mit der man so gar nichts anfangen kann.
Ich muss außerdem sagen, dass ich auch kein Interesse daran habe das zu tragen, was gerade angesagt ist und oft getragen wird, letzteres schreckt mich sogar ab. Wenn etwas gerade super angesagt ist und mir gefällt kaufe ich es natürlich schon, aber ich würde eben nichts kaufen, das mir nicht richtig gefällt, nur weil es gerade modern ist.
Beratung nehme ich eigentlich nur dann in Anspruch, wenn es um Größe oder Passform geht und wenn ich alleine unterwegs bin. Auch wenn die Umkleidekabine voll verspiegelt ist - eine andere Person sieht einfach besser, ob etwas richtig sitzt oder nicht oder welche Größe besser passt.
Ich frage sehr selten Verkäufer in Klamottenläden um Rat. Das liegt einfach daran, dass ich ziemlich genaue Vorstellungen habe, was ich tragen möchte. Trends und Moden interessieren mich nicht so sehr. Wenn ich eine Verkäuferin fragen, dann eher ob sie ein Modell auf Lager haben, das ungefähr meiner Beschreibung entspricht. Dann muss ich nicht so lange ziellos suchen.
Die Beratung mancher Verkäufer ist manchmal nicht ganz unabhängig davon, wie viel Verkaufsprovision es für welches Produkt gibt. Man kann das natürlich gut verstehen, aber mir hilft so eine Beratung nicht. Ich habe allerdings auch kein Problem damit, meinen Einkauf einer Beraterin dann in die Hand zu drücken, damit die dann Provision kassieren kann, dafür dass sie mich wunschgemäß in Ruhe einkaufen ließ. Mir tut das ja nicht weh.
Ich lasse mich in Bekleidungsgeschäften eher selten beraten und wähle einfach die Dinge aus, die meinem Stil und meinem Geschmack entsprechen. Genau das finde ich auch wichtig, dass eine Verkäuferin, wenn man sie denn fragt, auch darauf eingehen kann. Sicher war es ihre Meinung, dass etwas auffälligeres unter dem Hemd besser aussieht, aber es war ja durch deine vorherige Wahl eigentlich schon klar, dass du etwas wolltest, was nicht so sehr auffällt und harmonischer aussieht.
Darum sehe ich es eben so, dass man als Verkäuferin vom eigenen Geschmack etwas abrücken sollte und den Kunden nach seinen Wünschen und seinem Stil beraten sollte. Aber das ist sicher nicht immer einfach. Da ich schon einige nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht habe, wenn Verkäufer mich bezüglich der Kleidung beraten haben, bin ich ganz davon abgekommen, nachzufragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206177.html