Wer entsorgt den Weihnachtsbaum wirklich durchs Fenster?

vom 03.01.2013, 12:51 Uhr

In der Ikea-Werbung wird jedes Jahr mit Knut geworben, wobei der ausgediente Weihnachtsbaum durchs Fenster fliegt. Da ich die Werbung schon recht witzig finde und ich eh nur in einer Spielstraße wohne, entsorge ich meinen Baum auch jedes Jahr durchs Fenster. Zur Sicherheit passt meine Mutti unten allerdings auf, dass nichts passiert und ich werfe den Baum aus dem ersten Stock. Fliegt bei euch auch der Baum durchs Fenster, oder würdet ihr erst gar nicht auf die Idee kommen, es dem Werbespot gleich zu tun?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin damit aufgewachsen, dass der Weihnachtsbaum nach unten geworfen wurde, allerdings von einer Art Gaube aus und nicht durchs Fenster. Dabei ging es meinen Eltern nie darum, einer Fernsehwerbung nachzueifern, diese gab in meiner Kindheit soweit ich weiß noch gar nicht. Heute habe ich keinen Weihnachtsbaum mehr. Aber wenn dann würde ich diesen vermutlich auch durchs Fenster bzw. über den Balkon entsorgen, sofern sich diese Möglichkeit anbietet.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Unser Baum ist leider zu groß, sodass er nicht durch ein Fenster passt. Wir haben einen Balkon am Wohnzimmer, von wo aus man ihn runter werfen könnte. Allerdings ist dieser Balkon durch ein Katzennetz so abgesichert, dass wir den Baum erst darüber heben müssten oder das Katzennetz demontieren müssten. Da beides nicht praktikabel ist, muss der ausgediente Baum so runter kommen, wie er hochgekommen ist; nämlich durch das Treppenhaus.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir entsorgen unseren Weihnachtsbaum immer durch das Fenster. Aber das liegt nicht daran, dass wir die Werbung von IKEA nachahmen wollen, sondern weil es einfach am praktischsten ist. Unser Fenster im Wohnzimmer ist relativ groß und geht vor allem sehr in die Breite. Daher ist es im Gegensatz zur Tür definitiv vorteilhaft. Dazu kommt noch, dass wir den Weihnachtsbaum nur durch das Fenster werfen müssen.

Wenn wir den normalen Weg durch die Tür gehen würden, dann müsste er gleich durch zwei Türen, die Wohnzimmertür und die Haustüre, getragen werden und dann auch noch über die Terrasse hinaus aus dem Hof. Wenn wir ihn durch das Fenster werfen, dann ist er schon am Eingang unseres Hofes und wir müssen ihn nicht mehr so weit tragen. Es ist auch nicht so, dass der Weihnachtsbaum aus einem höheren Stockwerk fällt, wie in der Werbung, denn unser Wohnzimmer befindet sich im Erdgeschoss. Wir werfen den Weihnachtsbaum einfach aus rein praktischen Gründen aus dem Fenster.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich fand die Werbung damals total witzig und hatte jedes Mal wen ich diese gesehen habe hatte meinen Spaß. Ganz ehrlich, wenn ich die Möglichkeit hätte, wären bei mir nicht nur Tannenbäume aus dem Fenster geflogen, sondern auch mal andere Dinge. Da ich aber an einer Straße wohne, ist es nicht grade ideal etwas aus dem Fenster zu werfen, ob wohl ich ab und zu mal mit den Gedanken gespielt hatte. Vor allem würden da auch mal Personen drunter leiden mit denen ich ein Problem habe. Also wäre es bei mir möglich hätte ich es schon längst gemacht und nicht lange gefackelt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher hat meine Mutter den Weihnachtsbaum auch immer über den Balkon entsorgt. Wir wohnten in der ersten Etage und das Wohnzimmer befand sich am anderen Ende des Flurs. Den Weihnachtsbaum hätten wir also durch drei Türen bugsieren müssen, um ins Freie zu gelangen. Der Weihnachtsbaum wurde auch immer über die Balkontür ins Haus gebracht. Für uns war das ganz normal, weil es eben der geringste Aufwand war. Allerdings hätte das wohl anders ausgesehen, wenn wir im 3. Stock oder ähnliches gewohnt hätten, denn da ist die Gefahr doch schon groß, dass man jemanden trifft. Damals gab es die Ikea-Werbung übrigens auch noch nicht.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich entsorge meinen Baum nicht durchs Fenster, auch wenn es bei uns nicht wirklich tragisch wäre, denn ich könnte ihn einfach rausstellen und müsste ihn vermutlich noch ein wenig hochheben, da wir in einem Bungalow wohnen und in dem Raum wo der Baum steht geht das Fenster direkt zur Terrasse. Ich finde die Werbung zwar witzig, aber ich denke das ich den Baum nicht aus dem Fenster werfen würde, schon gar nicht wenn ich im ersten Stock wohnen würde.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe schon seit einiger Zeit keinen Baum mehr, aber ich war es in meiner Kindheit auch so gewöhnt, dass der Baum vom Balkon herunter flog. Damit wurde er nicht direkt aus dem Fenster geworfen, aber eben über das Balkongeländer. So war es bei uns auch schon, bevor es die Werbung gab. Es hatte also nichts damit zu tun, dass wir der Werbung nacheifern wollten, sondern vielmehr damit, dass wir die Nadeln nicht im Treppenhaus verteilen wollten.

Vom Balkon aus sahen wir ja vorher, ob sich jemand auf dem Hof aufhielt oder nicht. Das war auf jeden Fall praktischer, als den Baum aus einem kleinen Fenster zu werfen. Ich war allerdings auch einmal erschrocken, als der Baum der Nachbarin an unseren Balkon vorbei flog, als ich aus dem Fenster sah.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge