Welche Knochen dem Hund geben?
Ich habe mal gehört, dass man Hunden nicht alle Knochen, die als Essensreste anfallen, zum Fressen geben darf, weil sie splittern, wenn der Hund draufbeißt. Jetzt würde mich mal interessieren welche Knochen ich meinem Hund geben darf und welche nicht. Sind zum Beispiel Knochen vom Eisbein in Ordnung? Darf ich ihm die Knochen von Hähnchenschenkeln geben? Sind allgemein Schweineknochen in Ordnung? Sind alle Knochen unterschiedlich gut oder schlecht für das Gebiss des Hundes? Sind Knochen überhaupt gesund für einen Hund?
Das kommt auch ein wenig darauf an, was du für einen Hund hast. Größeren Hunden kann man auch größere Knochen geben, da sie ein stärkeres Gebiss haben.
Röhrenknochen, also zum Beispiel die Knochen von Vögeln wie Hühnern würde ich nicht geben. Diese Knochen neigen dazu, in spitze Splitter zu zerfallen. Das kann böse Verletzungen nach sich ziehen. Ich musste im Urlaub auch schon mal einem Welpen einen Knochen vom Hühnerschenkel aus dem Rachen ziehen. Diesen hatte er irgendwo aus dem Müll gekramt und in seiner kindlichen Neugier ganz herunter geschluckt. Der Knochen steckte wie ein Korken als ganzes im Hals und das Hündchen röchelte und war kurz vor dem Ersticken. Das hat mich damals ziemlich erschreckt, was da alles passieren kann.
Knochen vom Eisbein bestehen auch aus einer Röhre, aber ob Schweineknochen auch so splittern, weiß ich nicht. Mit Rippchen sollte man aber auf der sicheren Seite liegen. Sicherheitshalber würde ich auch mal den Tierarzt fragen, welche Art Knochen und welche Menge er für deinen Hund empfiehlt.
Knochen sollten generell nur roh verfüttert werden, weil alle gekochten Knochen splittern oder splittern könnten und auch nicht gut für die Verdauung sind. Schweineknochen gehören nicht auf den Speiseplan für Tiere. Schweinefleisch sollte generell niemals roh verfüttert werden.
Hühnerknochen splittern nur, wenn sie gegart sind. Da ist es egal, ob sie gebraten oder gekocht sind. Hühnerknochen immer nur roh verfüttern. Auch Rindfleischknochen oder Wildknochen immer nur roh verfüttern. Schwein soll nicht gesund für die Tiere sein. Zwar haben unsere Hunde auch Eisbeinknochen (aber auch nur roh) bekommen, aber mit der Zeit wurde wohl auch erforscht, dass Schweinefleisch und Schweineknochen nicht verfüttert werden sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206165.html