Einen Film schauen, aber mit den Gedanken woanders sein
Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich mich nur schwer auf bestimmte Filme oder Serien konzentrieren kann. Mein Freund und ich, wir gehen ja fast jeden Sonntag in die Videothek und leihen uns dann meistens auch so zwei bis drei Filme aus, die wir uns dann nacheinander anschauen.
Und oft war bei mir dann so, dass ich zwar den Film schaue, aber nicht wirklich mitbekomme, um was es überhaupt geht, geschweige denn, auf bestimmte Kleinigkeiten achte. Manchmal, wenn er mich dann etwas zum Film fragt oder mich auf etwas aufmerksam macht, tue ich so, als ob ich Bescheid weiß und hoffe, dass er es nicht mitbekommen hat.
Ich schätze, bei mir liegt das daran, dass ich immer abwesend bin, wenn mich etwas stark beschäftigt. Dann schaue ich zwar auf den Fernseher, bin aber die ganze Zeit am Grübeln und mit meinen Gedanken woanders. Manchmal ist das so extrem, dass ich überhaupt nicht mitbekomme, um was es in dem Film überhaupt geht.
Kennt Ihr solche Situationen auch? Und wenn ja, wie geht Ihr damit um? Oder könnt Ihr Euch voll und ganz auf den jeweiligen Film einlassen und alles andere um Euch herum vergessen?
Ich kenne das Problem auch und erwische mich hin und wieder ebenfalls, wie ich mit den Gedanken abdrifte und mich gar nicht mehr auf den Film konzentriere. Wenn ich dies merke, dann versuche ich doch schon wieder in den Film einzusteigen und mich eben darauf zu konzentrieren. Ich habe das gleiche Problem aber auch abends im Bett, wenn ich eigentlich schlafen sollte. Dann mache ich mir auch oft noch viele Gedanken über den Tag und auch über den kommenden Tag.
Es ist dann manchmal sicher besser, wenn man kurz den Film unterbricht und sich aufschreibt, was einem noch eingefallen ist, dann hat man auch wieder eher die Möglichkeit, sich auf den Film zu konzentrieren.
Ich kenne so was sehr gut, da ich öfter mal mit meinen Freunden eine DVD-Nacht mache oder einfach selbst den Fernseher anschalte, um mich abzulenken. Wenn mein Kopf aber voll ist und ich über ganz andere Dinge nachdenke, interessiert der Film mich überhaupt nicht und ich bekomme nicht mit, um was es in ihm geht oder dass schon der Abspann läuft.
Manchmal klappt es aber auch, dass ich meine Probleme, über die ich nachgrüble, wenn es zu viele werden, vergesse, wenn ich mit Freunden einen Film sehe, aber ich glaube nicht, dass das am Film liegt. Ich sage denen auch, wenn ich gerade nicht bei der Sache bin, dann lenken die mich auch ganz gut ab, mithilfe des Films.
Ich kenne das von mir selbst auch. Ich stehe die ganze Woche unter Strom, weil eben immer irgendetwas zu erledigen ist. Dann bin ich auch nicht bei der Sache, wenn mein Mann und ich am Wochenende gemeinsam einen Film schauen möchten, sondern grübele ständig über irgendwelche Dinge nach. Meist bin ich dann so in meinen Gedanken, dass ich die Hälfte der Handlung gar nicht mitbekomme. Wenn ich dem Film dann wieder folgen möchte, ist das meist nur noch schwer möglich, weil ich eben so viel verpasst habe. Das macht dann echt keinen großen Spaß mehr.
Mein Mann merkt aber auch sehr oft, wenn ich überhaupt nicht bei der Sache bin und schlägt dann auch meist vor, den Film anzuhalten oder ganz auszuschalten. Das tut mir dann auch immer leid, weil er sich immer darauf freut, mit mir gemeinsam einen Film anzuschauen, aber manchmal ist die Konzentration einfach nicht da. Es bringt dann auch nicht viel, sich durch den gesamten Film durchzuquälen, wenn man die wichtigen Dinge nicht mitbekommen hat. Mir passiert das aber auch ganz oft., dass ich mit meinen Gedanken ganz woanders bin - nicht nur beim Filme schauen.
Wieso schaut ihr auch so viele Filme nacheinander? Da ist es ja fast kein Wunder, wenn man sich nicht mehr richtig konzentrieren kann. Ich würde mal versuchen, nur einen Film zu gucken. Mir wäre ja das Geld zu schade, wenn ich mir jedes Mal Filme ausleihen würde, von denen ich dann gar nichts mehr weiß.
Ich lasse Filme gern im Hintergrund laufen, wenn ich putze oder irgendwas anderes mache. Trotzdem bekomme ich recht viel mit. Manchmal mehr, als mir lieb ist. Ansonsten schlafe ich auch oft beim fernsehen ein. Logisch, dass man dann natürlich nicht besonders viel mitbekommt. Aber dann gucke ich den Film meistens später noch einmal. Wo ich mich allerdings schwer konzentrieren kann ist, wenn wir einen Mädels- DVD-Abend machen. Da reden wir so viel, dass keine von uns den Film wirklich mitbekommt.
Ich kenne dein Problem nur zu gut, da es mir auch so geht, wie dir. Wenn ich einen Film schaue, kann ich mich meistens nur schwer darauf konzentrieren, da ich mit meinen Gedanken immer wieder abschweife. So merke ich auch erst nach einigen Minuten, dass ich durch den Fernseher hindurchschaue und überhaupt nichts von der Handlung mitbekomme. So bringt es auch nichts, wenn ich versuche, mich mit aller Kraft auf den Film zu konzentrieren, da ich ohnehin nach kürzester Zeit wieder abschweife.
Ich mache es jetzt eigentlich immer so, dass ich nur einen Film schaue, wenn ich wirklich die Zeit dazu habe und auch wirklich große Lust auf den Film habe. Wenn ich mich nämlich so richtig auf den Film freue, kann ich ihn normalerweise auch aufmerksam schauen. Wenn ich hingegen einen Film schaue, auf den ich gar nicht so richtig Lust habe, kann ich mich im Normalfall auch nicht konzentrieren. Genauso sieht es auch aus, wenn ich einen Film schaue, obwohl mir noch viele andere Sachen im Kopf herumschwirren und ich eigentlich gar keine Zeit habe, um mir gemütlich einen Film anzuschauen. In solchen Fällen verzichte ich dann lieber auf den Film, da ich mich dabei ohnehin nicht richtig entspannen kann und mit den Gedanken ohnehin abschweifen würde. Das bringt ja nichts, weshalb ich mir lieber einen anderen Film anschaue oder eben dann den Film schaue, wenn ich auch wirklich die Zeit dazu habe.
Was mir immer viel hilft, mich auf einen Film konzentrieren zu können, ist es, ins Kino zu gehen. Irgendwie ist es im Kino so, dass ich mich viel eher auf den Film konzentrieren kann, da ich genau weiß, wie viel ich dafür gezahlt habe. Auch ist es im Kino so, dass ich nicht von meinem Handy abgelenkt werden kann oder jederzeit auf die Toilette kann. Von daher schaue ich mir Filme, die ich unbedingt sehen möchte und auf die ich auch richtig scharf bin, viel lieber im Kino an, da ich so normalerweise auch alles vom Film mitbekomme.
Also wenn meine Gedanken abschweifen, dann ist das normalerweise einfach ein sicheres Anzeichen dafür, dass der Film mich langweilt. Wenn ich einen Film wirklich spannend finde, dann passiert mir das nämlich nicht. Andere Gründe sehe ich dafür nicht, denn ich bin eigentlich kein Mensch, der besonders viel grübelt und nachdenkt.
Jeden Sonntag zwei bis drei Filme zu sehen, würde mir vermutlich recht schnell keinen Spaß mehr machen und mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn ich mich dann nicht mehr darauf konzentrieren könnte. Ich habe eher selten Lust, mich wirklich hinzusetzen und einen Film von Anfang bis Ende anzuschauen. Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran, dass du in letzter Zeit einfach zu viele Filme gesehen hast und es dir deshalb keinen Spaß mehr macht. Vielleicht solltest du deinem Freund mal ein anderes Sonntagsprogramm vorschlagen, denn immer wieder das selbe zu machen, kann einen mit der Zeit ja nur langweilen.
Mir passiert es schon mal, aber in der Regel nur bei Filmen oder Serien, die ich schon kenne. Dabei ist es dann nicht ganz so schlimm, wenn ich mal ein Stück nicht mitbekomme, weil ich mit den Gedanken woanders bin. Bei Filmen, die ich wirklich sehen möchte und die ich noch nicht kenne, passiert es mir eigentlich selten, dass ich mal mit den Gedanken abschweife und nicht mitbekomme, was in dem Film geschieht. Wenn ich mir zu viele Gedanken wegen etwas mache, dann schaue ich in der Regel auch keinen neuen Film an, weil ich mich sowieso nicht darauf konzentrieren kann und möchte. Auf jeden Fall sehe ich auch nicht mehrere Filme hintereinander. Dann könnte ich mich sicher auch nicht mehr auf die Handlung konzentrieren.
Natürlich ist mir diese Problematik, die gar nicht immer unbedingt negativ sein muss, ebenfalls bekannt und ich merke tatsächlich auch häufig gar nicht so schnell, dass ich von dem Film, den ich gerade eigentlich sehen will, nichts mitbekomme, das wird mir meistens erst dann klar, wenn meine Aufmerksamkeit doch auf das Geschehen im Fernseher gelenkt wird und ich dann keine Ahnung habe, warum gerade welche Szene gezeigt wird und was davor passiert ist. So etwas kann mich unglaublich nerven, weil ich nicht richtig unter Kontrolle habe, wann meine Gedanken mich wieder vom Geschehen im Fernsehgerät wegziehen. Ich drifte einfach irgendwann ab und merke das gar nicht, aber genauso wenig kann ich mich einfach von meinen Gedankenkreisen losreißen.
Normalerweise habe ich diese Problematik allerdings aber nur, wenn ich wirklich sehr von irgendetwas gedanklich eingenommen bin, mir wirkliche Sorgen um oder wegen etwas mache und irgendwelche Sachverhalte für mich selbst klären oder nach Lösungen suchen muss. Manchmal versuche ich in solchen Situationen auch ganz gezielt, mich vom Fernseher ablenken zu lassen, damit ich nicht ganz so sehr in meinen Gedanken versinken kann, sondern wenigstens noch die Möglichkeit besteht, dass ich vom Fernseher irgendwann abgelenkt werde, denn das funktioniert mitunter durchaus, je nachdem, wie intensiv ich nachdenke und wie ernst meine Situation ist. Wenn mich etwas wirklich belastet, kann es auch dazu kommen, dass ich den Fernseher als Geräuschkulisse wahrnehme, die mich am Verfolgen meiner Gedanken hindert und dann auch empfindlich stört, sodass ich ihn irgendwann genervt abschalte, um erst einmal meine Gedanken zu sortieren.
Ich kann eigentlich sehr gut dem Geschehen in Filmen folgen. Wenn ich einen ins Laufwerk schmeiße, schaue ich in aller Regel wirklich mit voller Aufmerksamkeit zu, das finde ich normal, denn sonst würde ich andere Dinge tun.
Mit zwei meiner Freundinnen kann man leider nur sehr selten Filme anschauen. Die wollen immer quatschen nebenbei oder tippen auf ihren Handys herum oder erledigen auf einmal Hausaufgaben nebenbei, das nervt total. Da schalte ich am liebsten gleich aus, bevor ich mir den Film noch vollends verderbe. Da gucke ich ihn lieber nur für mich an, als in unaufmerksamer Gesellschaft.
Manchmal empfehle ich meiner Freundin auch Filme und dann chatten wir und ich erfahre, dass sie nebenbei den Film ansieht. Und dann bekommt sie wieder die Hälfte nicht mit und ich muss hinterher jede Schlüsselszene nochmal erklären, das macht mich wahnsinnig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206158.html