Was bedeutet es, wenn jemand eine bestimmte Ausstrahlung hat

vom 03.01.2013, 10:11 Uhr

Man hört ja oft, dass es Menschen gibt, die zwar äußerlich attraktiv aussehen, aber keine Ausstrahlung haben. Mir wurde auch mal gesagt, dass ich meine Ausstrahlung verloren hätte. Allerdings war das während einer Zeit, in der es mir schlecht ging und ich viel Stress hatte.

Nur verstehe ich es nicht, was es bedeutet, eine bestimmte Ausstrahlung oder auch Aura zu haben. Ich selber konnte keinen Unterschied feststellen, da ich mich jeden Tag schminke und auch style, ich habe mich ja rein optisch nie gehen lassen.

Wie kann man die Aussage deuten, man hätte keine Ausstrahlung? Anhand welcher Punkte kann man so etwas überhaupt definieren? Woran erkennt man eine "Ausstrahlung"?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei dem Begriff Ausstrahlung fällt mir spontan der englische Spruch ein: "The lights are on but nobody's home", der generell auf Leute angewendet wird, die, wie wir so schön sagen, etwas trottelig oder unterbelichtet daher kommen. Ich finde aber, man kann dieses Bild auch auf Menschen anwenden, die zwar gepflegt, geschminkt und gestylt auftreten, aber das war's dann auch schon. Sie starren gelangweilt vor sich hin, geben einsilbige Antworten und haben keinerlei erkennbare Interessen, Träume oder Leidenschaften. Solche Zeitgenossen haben für mich keine Ausstrahlung, sondern nur eine Fassade.

Ausstrahlung hat für mich mit geistiger Beweglichkeit und Interesse an der Umgebung zu tun, mit Neugier und Sinn für Humor. Natürlich macht jeder unschöne bis furchtbare Phasen durch, wo keine Energie mehr für Unternehmungen und geistreich-funkelnde Gespräche bleibt, und dann leidet auch das, was ich für mich als "Ausstrahlung" ansehe. Dafür sollte man dann aber auch Verständnis haben.

Dass es klar definierte Punkte gibt, an denen man Ausstrahlung allgemein festmachen kann, glaube ich wiederum weniger. Ich denke, dass dieses Phänomen auch mit den Beziehungen der Menschen untereinander zu tun hat. Mein Freund denkt (hoffentlich), ich habe eine interessante Ausstrahlung, mein Zahnarzt kennt mich nur als schlotterndes Häufchen Elend und würde mich kaum als charismatische, faszinierende Persönlichkeit ansehen.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke, dass man damit Gelassenheit meint und eine gewisse Lebensfreude, die man ausstrahlt. Das ist bei mir dann auch so, dass ich immer fröhlich und gut gelaunt wirke, wenn ich mit Freunden oder Kollegen zu tun habe. Wenn ich dann nachdenklich bin, geht diese Ausstrahlung ein wenig verloren und wird abgedämpft, sodass ich dann immer automatisch gefragt werde, ob was passiert sei. Das finde ich auf die Dauer dann schon lästig. Ich muss schließlich nicht rund um die Uhr gut gelaunt sein und nachdenken wird ja wohl auch erlaubt sein. Dabei muss ich nicht mal über was trauriges nachdenken, es reicht auch aus, das sich neutral schaue während ich was lese.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man Freude im Leben hat, zufrieden ist, dann lächelt man innerlich und hat eine ganz andere Ausstrahlung als in Phasen, in denen man Stress hat. Oftmals merkt es das Umfeld schnell, wenn man unzufrieden ist oder einen schlechten Tag hat, einfach weil man diese andere Art der Ausstrahlung hat. Das ist aber denke ich auch normal so. Ich denke man hat dir die innere Unzufriedenheit und den Stress einfach angesehen, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass Ausstrahlung mit einer Person selbst zu tun hat. Ich habe auch schon erlebt, dass jemand eine unglaubliche Ausstrahlung hatte, der sehr sehr traurig war und dadurch auch irgendwie besonders und geheimnisvoll gewirkt hat. Das fand ich irgendwie faszinierend und irgendwie auch eben auch selten. Oftmals sagt man ja Menschen eine tolle Ausstrahlung nach, die sehr lebenslustig und immer gut gelaunt sind und vor allem viel lachen. Aber das hat mir gezeigt, dass Ausstrahlung nicht immer etwas mit guter Laune oder Lebensfreude zu tun haben muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^