Verbraucherportale wie Nebenjob behandeln?
Es gibt ja im Internet diverse Meinungsforen, auch Verbraucherportale, auf denen man für das Schreiben von Produktberichten ein wenig Geld bekommt. Das ist zwar nicht viel, aber gerade, wenn man auf mehreren Foren/Portalen aktiv ist, summiert sich das schon. Natürlich kommt es auch immer darauf an, in welcher Kategorie man schreibt.
Vor etwa einem Jahr war ich auf vier Portalen aktiv, Ciao, Dooyoo, Preisvergleich und Yopi. Das hat sich schon bemerkbar gemacht, bei Ciao hatte ich mal einen Monat, in dem ich ganz nebenbei 150,- € verdient habe. Auf den anderen Portalen war es natürlich weniger, aber so an die 30,- € sind da auch immer zusammengekommen. Jetzt bin ich aus Zeitgründen nur noch bei Dooyoo und hier aktiv. Und Dooyoo finde ich derzeit auch am effektivsten, was den Verdienst angeht, denn hier kann man sich mit viel Fleiß unter anderem Amazon-Gutscheine verdienen, die man beliebig einlösen kann. Das macht Spaß und spart auch Geld.
Für mich waren die Portale früher wie eine Art Nebenjob, so dass ich auch sehr viel Zeit vor dem Computer verbracht habe. Wenn ich dann wirklich mal für ein paar Stunden vom PC weg war, hatte ich schon das Gefühl, mir würde etwas entgehen oder ich würde etwas verpassen.
Seid Ihr auch noch auf anderen Portalen unterwegs? Und wenn ja, auf welchen? Bringt es Euch etwas oder macht Ihr es nur aus Spaß?
Ich habe auf diesen Portalen immer mal wieder herum gehangen, aber zwischendurch immer jahrelang pausiert, da sich das Thema "Spaß" dabei als sehr dehnbarer Begriff zeigt. Das Schreiben von Texten macht zwar Laune, der Verdienst natürlich der schönste Nebeneffekt und mit ein wenig Selbstdisziplin und Konsequenz lässt sich da auch der ein oder andere Euro, aber diese Gegenleserei oder -klickerei ist eigentlich eher zeitfressend und vergütet wird auch immer weniger.
Ich bin außer hier noch auf einer englischen Klickseite angemeldet und bei Ciao, Dooyoo und so weiter bin ich nicht mehr so aktiv. Die großen Verdienste kann man da auch nur mit sehr viel Zeit machen und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Da bin ich lieber hier aktiv und auf der anderen Seite und da habe ich auch eine Menge Verdienst und ich muss nicht gegenlesen und andere bewerten, was ich immer sehr blöd finde, weil man in der Zeit nichts verdienen kann.
Ansonsten bin ich noch auf Umfrageseiten aktiv, was mir auch immer den ein oder anderen Gutschein einbringt. Viel Aufwand ist das ja aber auch nicht und die großen Summen fährt man damit ja auch nicht ein, ein nettes Zubrot ist es aber alle mal.
Ich bin vor allem im Winter überall im Internet aktiv, wo ich mir ein paar Euro dazu verdienen kann. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, würde ich in den Wintermonaten auf dem blanken Arbeitslosengeld sitzen, da ich im Freizeitpark arbeite, der in den Wintermonaten geschlossen ist.
Allerdings machen mir die Umfragen und das Schreiben der Berichte auch Spaß. Es ist für mich also nicht nur stures arbeiten, sondern auch gleichzeitig ein Interesse mit etwas Gewinn. 100 Euro darf ich mir auch monatlich dazu verdienen, ohne dass es mir angerechnet wird. Der Verdienst im Internet ist für mich ein Nebenjob und ein Hobby gleichermaßen.
Ich bin zwischenzeitlich auch noch auf Dooyoo aktiv und schreibe hin und wieder ein paar Berichte, mal mehr Mal weniger. Als Nebenjob finde ich es jetzt nicht unbedingt, denn dafür gibt es eindeutig zu wenig Geld für die Arbeit. Ich sehe es für mich als Hobby und Zeitausgleich, denn das ist in der Früh oder am Abend die Zeit die ich für mich habe und es macht natürlich Spaß wenn es so nebenbei auch noch ein wenig Geld gibt.
Hier kaufe ich dann bei Amazon eben Dinge die ich sonst vermutlich nicht kaufen würde oder so wie im Moment wo ich halt alles in Babydinge umwandle. Allerdings werde ich jetzt dann leider auch für das kaum noch Zeit haben, denn für mich ist die Familie sehr wichtig und nachdem Krümelchen bald kommt wird das wohl wichtiger werden. Na mal schauen, vielleicht lässt sie mich ja in der Früh brav schreiben.
Ich habe öfters mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich bemerke, wie jeder meiner Freunde in den Ferien einen Ferienjob macht und ich zu Hause vor dem Laptop sitze. Aber mit Talkteria kann ich das schlechte Gewissen beruhigen, denn immerhin verdiene ich damit auch Geld. Es ist natürlich nicht so viel, wie wenn ich einfach mal für ein paar Stunden richtig arbeiten gehen würde, aber dafür ist es etwas, das mir auch richtig Spaß macht und ich denke, dass zählt auch etwas. Ich habe sowieso nach einem Forum gesucht, dass alle möglichen Themen beinhaltet und sehr aktiv ist und dass ich das nun gefunden habe und nebenher sogar noch Geld damit verdiene, ist viel besser, als ich es mir je hätte erträumen lassen können.
In Verbraucherportalen bin ich nicht aktiv, aber ich habe noch eine andere Seite, ein Onlinemagazin, bei dem ich als Autorin angestellt bin. Dort habe ich sogar einen festen Vertrag, der mir gewährleistet, dass ich meine Vergütung für meine Texte auch bekomme. Auch das ist für mich wie ein kleiner Nebenjob und bietet wieder den Vorteil, dass ich eben mit etwas, das mir Spaß macht, Geld verdient. Zudem kann ich selbst entscheiden, wann ich was schreiben möchte und habe keinerlei Druck. Ich kann ausschlafen und dafür spät in der Nacht Texte schreiben, das finde ich einfach praktisch.
Ich habe früher auch bei dooyoo geschrieben, aber das ist irgendwann eingeschlafen. Ich war einige Wochen begeistert dabei und als ich trotzdem noch nicht in die Nähe des erhofften Gutscheins gekommen war, hat die Motivation nachgelassen. Was mich auch gestört hat, war, dass andere User dann neben meine Beträge geschrieben haben, dass ich ja deren Beiträge gar nicht lesen würde, sondern nur eigene Texte schreiben würde und dass sie das blöd finden. Also da hab ich mir wirklich an den Kopf gefasst, was das soll.
Ansonsten habe ich auch mal bei textbroker und content.de geschrieben und da mal fast 300 EUR zusammenbekommen. Allerdings sind die Texte nicht so gut bezahlt, gerade bei textbroker braucht man recht lange, eh man einen gewissen Betrag zusammen hat. Das macht dann auch nicht mehr so viel Spaß. Auf einer Umfrageseite war ich ebenfalls aktiv, aber das hat gedauert, bis ich da mal an die Auszahlungsgrenze kam. Da habe ich mir dann meinen „Lohn“ schicken lassen und fortan nicht mehr mitgemacht, das waren so langweilige Umfragen.
Ich finde generell Internetportale, eben in diesem Fall besonders Verbraucherportale, als Nebenjob anzusehen ist grundsätzlich falsch. Zwar kann man im Internet auf diversen Seiten sich etwas Geld oder Prämien oder eben ähnliches dazuverdienen, allerdings sollten im Vordergrund die Berichte bei einem Verbraucherportal stehen.
Man möchte, wenn man sich bei einem solchen Portal anmeldet, eher seine eigene Meinung bzw. seine eigene Rezension/Rezensionen abgeben, statt dies als Einnahmequelle zu nutzen. Zudem ist es auch nicht besonders Erfolg versprechend eine solche Seite als Nebenjob anzusehen, da man dort sowieso nicht besonders viel Geld verdienen kann, auch wenn es von den Betreibern von Verbraucher Webseiten im Internet so dargestellt wird.
Wenn man allerdings Spaß daran hat, seine gekauften Produkte und/oder Webdienste zu bewerten, dann sind solche Portale wie ciao.de eine gute Möglichkeit zusätzlich etwas zu verdienen. Das du auf dieser Seite in einem Monat 150 € bekommen hast finde ich allerdings sehr erstaunlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206153.html