DVI oder VGA als Monitor Anschluß?

vom 03.01.2013, 02:28 Uhr

Mein alter Monitor fängt immer mehr an zu flimmern und das Arbeiten damit ist einfach nicht mehr schön. Daher überlege ich mir, ob ich mir einen neuen Monitor zulege. Doch welchen Vorteil bringt nun ein digitaler DVI-Anschluß? Sollte ich nur noch nach einem Modell mit DVI umschauen? Oder reicht der analoge Anschluß weiterhin. Meine Grafikkarte bietet ja nur die DVI-Schnittstelle und ich habe meinen alten Monitor nur über einen entsprechenden Adapter angeschlossen. Wer hat hier einen Tipp für mich?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass über den VGA-Anschluss die Bildinformationen analog übertragen werden und über den DVI-Anschluss digital, was eine höhere Datenrate, also mehr Daten in der gleichen Zeit, ermöglicht.

Wenn du dir einen neuen Monitor zulegst, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein flacher TFT- oder LED-Bildschirm sein, denn kaum jemand kauft mehr die großen schweren Röhrenmonitore. Bei flachen Bildschirmen handelt es sich um Geräte, die das Bild digital darstellen und nicht, wie Röhrenmonitore, analog projizieren.

Wenn du einen flachen Monitor mit einem VGA-Anschluss kaufst, muss das Videosignal auf dem Weg vom Computer zum Bildschirm zuerst im Adapter nach der Grafikkarte von digital auf analog umgewandelt werden. Nachdem es durch das VGA-Kabel den Bildschirm erreicht hat, wird es wieder von Analog auf digital umgewandelt, was beide Male zu einer Verringerung der Bildqualität führt. Bei einem Flachbildschirm mit DVI-Anschluss findet keine Umwandlung des digitalen Videosignals statt und das Signal kommt genau so im Bildschirm an, wie es die Grafikkarte verlassen hat. Außerdem können über die DVI-Schnittstelle mehr Videodaten auf ein Mal übertragen, woraus eine höhere Auflösung, ein schärferes Bild und eine viel bessere Darstellung und Vielfalt der Farben resultiert.

Wenn dein Computer über einen DVI-Ausgang verfügt und du einen neuen Bildschirm kaufen möchtest, so ist auf jeden Fall ein Bildschirm mit DVI-Anschluss zu empfehlen.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Heute ist es notwendig einen Flachbildschirm mit DVI Anschluss zu kaufen, da es den VGA-Anschluss selber gar nicht mehr gibt. Denn die Flachbildschirme haben nur einen VGA-Anschluss, weil es noch viele Menschen gibt, die einen alten PC haben, die einen VGA-Anschluss an der Grafikkarte haben. Denn die Leute wollen nicht unbedingt alles neu kaufen, wenn der alte Monitor mal defekt ist und somit gibt es halt auch die Option einem TFT an einen VGA-Anschluss zu betreiben.

Der Nachteil an VGA ist einfach, dass das Signal analog übertragen wird und vor allem bei TFT Bildschirmen sehr schlecht ist. Der Vorteil bei DVI ist, dass dieses Signal digital übertragen wird und somit die Auflösung und die Datenrate viel besser ist als bei einem analogen Anschluss.

Also DVI ist die Zukunft und unbedingt zu kaufen, da der analoge Anschluss schon längst ausgestorben ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge