Was esst ihr trotzdem, obwohl ihr dagegen allergisch seid?
Ich leide leider an so einigen Allergien. So bin ich beispielsweise allergisch gegen Fructose, Lactose, Pistazien, Walnüsse und noch einiges weiteres. Da ich so viele Allergien gegen Nahrungsmittel habe, fällt es mir natürlich ganz besonders schwer, auf das eine oder andere zu verzichten.
Heute erst, wurde ich zu einem Fondue mit Schokolade und Früchten eingeladen. Obwohl ich eigentlich weder so viel Schokolade, noch Obst vertrage, konnte ich einfach nicht widerstehen und habe normal mit gegessen. Dabei habe ich vorher extra eine Tablette genommen, um die Lactose zu vertragen. Trotzdem bekam ich von dem Obst ziemlich starke Bauchschmerzen, obwohl ich darauf geachtet habe, hauptsächlich Banane zu essen, da diese nur wenig Fructose enthält. Trotzdem konnte ich mich einfach nicht zurückhalten und habe dafür auch die Bauchschmerzen in Kauf genommen.
An Silvester war es nun auch so, dass wir Pistazien da hatten, die mein Freund sich gekauft hat. So konnte ich ebenfalls nicht widerstehen und musste einfach einige essen, obwohl ich danach mit einem geschwollenen Mund zu kämpfen hatte.
Seid ihr auch gegen irgendwelche Lebensmittel allergisch, esst sie aber trotzdem hin und wieder, weil ihr einfach nicht darauf verzichten könnt? Oder rührt ihr Lebensmittel, gegen die ihr allergisch seid, gar nicht erst an?
Ich vertrage keine Laktose, was nicht direkt eine Allergie, sondern eine Intoleranz ist, was ich schon unterscheide. Trotzdem kann ich nicht jedes Nahrungsmittel meiden, welches Laktose enthält, dazu habe ich meine Tabletten. Die nehme ich auch immer schön brav vor jedem Verzehr, wenn ich unsicher bin.Trotzdem kommt es mal vor, dass mir ein Nahrungsmittel durch die Lappen geht und ich trotzdem etwas unbewusst esse, wo Laktose enthalten ist.
Ich habe eine Kakaoallergie. Das bedeutet, dass Schokolade eigentlich tabu sein sollte. Trotzdem kann ich mich nicht immer zurückhalten und nehme die Konsequenzen in Kauf. Meistens greife ich jedoch zu weißer Schokolade, weil diese für mich verträglicher ist. Nüsse meide ich komplett, sprich ich esse wirklich überhaupt nichts, wo Nüsse enthalten sind. Da bin ich absolut konsequent. Auch Beifuß bemerke ich sofort, weil ich einen hochroten Kopf bekomme. Da lege ich auch die Gabel sofort nieder und nehme eine Allergietablette. Selbst zubereiten würde ich mir niemals ein Essen mit Beifuß.
Als ich noch ein kleines Kind war, wurde bei mir einer Allergie gegen Erdbeeren festgestellt. Das hat mich schon sehr hart getroffen, denn ich habe Erdbeeren geliebt und wollte nicht darauf verzichten, sie zu essen. Glücklicherweise war es so, dass ich von dem Essen von Erdbeeren keine Schmerzen bekam, sondern einfach nur einen Ausschlag. Als kleines Kind interessierte es mich wirklich herzlich wenig, dass ich lauter rote Punkte im Gesicht hatte, Hauptsache ich konnte weiterhin Erdbeeren essen.
Das habe ich dann auch gemacht, obwohl ich allergisch dagegen war. Es gibt so einige Bilder von mir, die im Hochsommer gemacht wurden, in denen ich ganz rot im Gesicht bin. Bei wenigen Erdbeeren habe ich meist noch keinen Ausschlag bekommen, aber wenn es Erdbeeren gab, habe ich meist richtig zugeschlagen und dann kam der Ausschlag eben doch ziemlich schnell.
Mittlerweile habe ich keine Allergie gegen Erdbeeren mehr, zumindest habe ich schon seit Jahren keinen Ausschlag mehr bekommen. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich bin in jedem Fall sehr froh darüber. Egal wie viele Erdbeeren ich esse, ich kann sie nun ohne Bedenken genießen. Darüber bin ich auch sehr froh, weil es mir heute schon viel eher etwas ausmachen würde, wenn ich vom Erdbeeren essen einen Ausschlag bekommen würde.
Ich habe so einige Allergien auch gegen Nahrungsmittel und ich würde davon nie was anrühren und passe da auch sehr stark auf. Wenn ich im Restaurant bin und habe dort die Vermutung, dass etwas drin sein könnte, was ich nicht vertrage dann esse ich es nicht. Wie gesagt wir reden hier über Allergien und nicht um Unverträglichkeiten oder etwas in der Art. Ich weiß auch nicht, wie man was essen kann, wenn man allergisch ist.
Wenn ich lese geschwollener Mund und man isst dann diese Nahrungsmittel. Man kann sich zwar einschätzen, doch was ist, wenn die Einschätzung mal schief geht und dann eine Atemnot daraus entsteht?
Ich habe auch „nur“ eine Lactoseunverträglichkeit und zweitweise kann ich eben überhaupt keine Milch vertragen. Allerdings kann ich dann meistens trotzdem nicht darauf verzichten und trinke eben meine Kaffee mit Milch oder esse auch dann mal Käse und ähnliches. Leider muss ich es dann meisten büßen weil ich danach einfach furchtbare Bauchschmerzen bekomme. Aber man möchte halt nicht auf alles verzichten.
So richtig allergisch bin ich nicht auf bestimmte Lebensmittel, aber ich reagiere auf Nüsse und Erdbeeren. Zu Nüssen gehören auch Schokolade, Nutella, sämtliche Nusssorten und Mandeln. Wenn ich davon etwas esse, bekomme ich Niesanfälle und diese dauern dann immer mehrere Minuten lang. Allerdings bekomme ich zum Glück keine Ausschläge oder ähnliches, daher esse ich Schokolade und ähnliches schon sehr gerne und auch öfter mal. Zudem ist es so, dass ich auch nicht immer darauf reagiere. Sprich so kann ich an mehreren Tagen hintereinander ein Nuttela-Brötchen zum Frühstück essen und habe keine Beschwerden, an dem darauf folgenden Tag habe ich aber wieder einen der Niesanfälle und bin minutenlang außer Gefecht.
Bei Erdbeeren ist es so, dass ich früher oft Hautausschläge bekommen habe, wenn diese gegessen habe. Ebenso habe ich auch auf Bananen reagiert, beides ist aber mit den Jahren zurückgegangen und ich merke im Moment mal nichts, wenn ich Erdbeeren oder Bananen zu mir nehme. Sicher, ich esse nicht gleich ein ganzes Pfund sondern immer nur wenige Erdbeeren, weil ich eben trotzdem aufpasse, ob mein Körper darauf reagiert. Letztes Jahr hatte ich aber Glück und ich habe keine Ausschläge bekommen, deswegen werde ich es dieses Jahr in der Saison wieder versuchen.
Ich bin nicht wirklich allergisch dagegen, aber ich vertrage Rosenkohl nicht sonderlich gut und auch Paprika nicht, wenn sie roh ist oder im Backofen war. Wobei es bei Paprika auch immer ein wenig Glückssache ist, ob es mich aufs stille Örtchen verschlägt oder nicht. Von Rosenkohl bekomme ich Krämpfe, aber so ganz die Zähne davon lassen kann ich nicht, weil ich es den echt gern.
Eine Allergie oder eine Intoleranz habe ich gegenüber Nahrungsmitteln nicht, ich vertrage wahrscheinlich so wie viele andere Leute nicht allzu viel Fett oder auch Zucker aufeinander, sodass ich da schon aufpassen muss. Mir schmeckt es allerdings auch nicht, wenn etwas zu fettig oder zu zuckerig ist, zumal ich da ja auch aufpassen und berechnen muss. Dennoch esse ich zum Beispiel Zucker und Fett in Schokolade, aber all das auch noch in Maßen und nicht in Massen. Wenn mir etwas nicht gut tut, esse ich davon auch nicht so viel, wenn ich Lust auf etwas habe, dann eben doch in Maße und nicht in Massen.
Hätte ich eine Allergie, würde ich vermutlich auch eher weniger von bestimmten Nahrungsmitteln essen und nach Alternativen suchen, mit denen ich zufrieden wäre. Bestimmte Umstände erfordern auch bestimmte Maßnahmen, an die man sich meiner Meinung nach auch richten sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206145.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?