Sehnsucht nach fiktiven Personen aus Büchern etc.?

vom 03.01.2013, 00:06 Uhr

Ich finde es eigentlich völlig normal, dass man Sehnsucht nach fiktiven Personen aus Büchern oder Filmen haben kann. Gerade dann, wenn man einen Film sehr oft gesehen hat oder wenn man eine Serie mehrere Monate oder sogar Jahre lang schaut, dann ist es doch absolut verständlich, dass man die Personen dann auch ins Herz schließt. Und auch bei Büchern kann das gut der Fall sein. Immerhin kann ein Buch einen ja auch so richtig fesseln und vor allem dann, wenn einem die Charaktere sehr sympathisch sind und wenn man sich so richtig in das Buch hinein versetzt hat, dann ist man auch unglaublich traurig, wenn das Buch dann fertig ist. Immerhin hätte man gerne noch länger etwas mit den Personen zu tun gehabt und man würde gerne noch weitere Geschichten über sie lesen, um zu wissen, wie es weiter geht.

Ich selbst schaue mir momentan auch eine Serie an, die ich über alles liebe. Mittlerweile bin ich auch schon bei der fünften Staffel angelangt, wobei die Serie aber nur sechs Staffeln hat. Somit weiß ich ganz genau, dass die Serie auch bald ein Ende für mich haben wird, was mich unglaublich traurig macht. Immerhin liebe ich die Serie über alles und ich habe die Figuren auch so richtig ins Herz geschlossen. Sie begleiten mich immerhin fast täglich und ich kenne sie auch sehr gut. Von daher sind sie irgendwie auch wie Freunde für mich geworden und zu wissen, dass es nie wieder weitere Folgen geben wird, macht mich sehr traurig. Am liebsten würde ich die Serie nämlich noch die nächsten Jahre meines Lebens schauen.

Auch bei Büchern ist es so, dass ich mir wünsche, dass es noch eine Fortsetzung geben würde. Oftmals wünsche ich mir dann aber auch, genauso eine Person wie aus dem Buch in Realität kennen zu lernen. Manchmal ist es nämlich so, dass ich eine Person aus einem Buch einfach so toll finde, dass ich traurig bin, dass ich nicht in der Realität genau so einen Freund habe. Von daher bin ich dann durchaus auch traurig, da ich mich da so einer Person sehne. Allerdings ist mir dann natürlich auch klar, dass es sich dabei nur um ein Buch handelt und dass die Charaktere völlig fiktiv sind. Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn man einfach träumt und sich etwas vorstellt und ich denke, dass das auch jeder Mensch so macht. Von daher habe ich mir da auch noch nie Gedanken oder gar Sorgen darüber gemacht, da es für mich einfach ganz normal und auch selbstverständlich ist. Immerhin zeigt das einem ja auch, dass das Buch einen wirklich gefesselt hat und dass man sich so richtig hinein versetzen konnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge