Kerzen - ist der Duft wichtig ?
Gerade in der kälteren Jahreszeit haben sehr viele Kerzen zu Hause an. Auch ich, denn ich finde, dass die Kerzen eine gemütliche Stimmung machen und auch ganz schön aussehen. Aber ist es denn unbedingt wichtig, dass die Kerzen gut riechen, oder müssen sie nur gut aussehen oder ist beides egal und das Wichtigste ist, dass ihr Kerzen überhaupt habt ?
Ich achte generell gerne auf den Duft der Kerzen. Wenn man beispielsweise im Winter eine schöne Kerze anmacht, die nach Zimt duftet, dann ist das viel schöner. Oder im Sommer eine fruchtige, die nach Mango oder ähnlichen duftet, das finde ich sehr schön, aber wie ist es bei euch ?
Ich habe bei mir sehr oft Kerzen an, aber sie müssen nicht nur gut Aussehen sondern auch gut riechen. Der Duft einer vernünftigen Duftkerze kann bei mir zu richtig schönen Tagträumen führen. Die Wohnung riecht dadurch auch viel, viel besser, aber man sollte schon versuchen nicht zu viele verschiedene Sorten hintereinander zu verwenden. Dann kann die Wohnung nämlich richtig unangenehm stinken. Im Winter bevorzuge ich eine Zimt-Apfel Mischung.
Während es im Sommer bei mir eher nach Vanille und vom Raum abhängig nach Lavendel duftet. Was ich an Duftkerzen auch sehr toll finde ist, dass die verschiedenen Düfte eine unterschiedliche Wirkung haben. Lavendel benutze ich zum Beispiel sehr oft in meinem Schlafzimmer, weil es eine sehr beruhigende Wirkung hat. Zum Baden nehme ich auch ab und zu Wachholder oder was mir gut gefällt Jasmin mit. Aber da hat denke ich jeder eine andere Vorliebe. Im großen und ganzen mag ich es eher Blumig.
Ich habe auch sehr oft Kerzen an, vor allem in der Winterzeit. Das Kerzenlicht zaubert so eine gemütliche Atmosphäre. Dabei ist mir das Aussehen der Kerze relativ egal, oft habe ich auch nur Teelichter an. Ich habe aber auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die Kerze in einem schönen Glas ist, das hebt die Gemütlichkeit noch etwas hervor. Was mir aber ziemlich wichtig ist, ist dass die Kerzen einen tollen Duft verströmen. Welchen Duft ich bevorzuge, entscheide ich kurzfristig beim Kauf der Duftkerzen. Ich rieche vor dem Kauf an den Kerzen, und welcher Duft mir in diesem Moment zusagt, wird eben diese Kerze gekauft.
Ja, der Duft meiner Kerzen ist wichtig. Ich mag es nämlich überhaupt nicht, wenn meine Kerzen irgendeinen Duft absondern und achte deshalb beim Kauf schon darauf, dass die Kerze nicht nur gut aussieht sondern auch geruchsneutral ist. Wenn ich Duftkerzen geschenkt bekomme benutze ich die meistens nur draußen, im Sommer auf der Terrasse oder im Winter in den Laternen, die ich vor der Tür stehen habe.
Den einzigen Duft, den ich mag und kaufen würde, ist natürliches Bienenwachs, aber die gelbe Farbe der Kerzen gefällt mir überhaupt nicht. Und im Sommer habe ich für draußen schon mal diese Citronella Kerzen für die Terrasse, die sollen ja angeblich Mücken abhalten und der Duft ist auch nicht zu unangenehm.
Bei Kerzen mag ich vor allem das Aussehen. Eine schöne Kerze in einem schönen Kerzenständer sieht besser aus. Der Duft ist mir nicht sehr wichtig bzw. ich kaufe eigentlich keine Kerzen mit Duft. Eine Ausnahme mache ich bei Bienenwachskerzen. Diesen Duft mag ich total gerne. Der andere Duft riecht mir meist zu chemisch. Deshalb verzichte ich lieber darauf.
Wenn wir Kerzen abbrennen, dann sind das meistens Teekerzen. Die sieht man ja nicht immer, wenn sie in den Haltern stehen, daher ist mir der Geruch schon wichtig. Mein Mann und ich schauen schon beim Kauf darauf, ob es Duftkerzen sind und welche Duftrichtung es denn ist.
Wir brennen aber nicht mehrere Düfte gleichzeitig ab, sondern meist eine oder zwei Duftkerzen und dann mehrere geruchlose, weil wir oft zwischen 7 und 10 Teekerzen gleichzeitig angezündet haben. Auf Dauer wäre es dann zu viel, wenn da nur Duftkerzen brennen würden, deswegen brennen wir die nur vereinzelt ab und haben immer ausreichend neutrale im Schrank als Nachschub.
Wenn ich eine Kerze anmache, dann nur eine mit Duft. Normale Kerzen finde ich zwar auch ganz schön, jedoch ein wenig sinnlos. Ich bin eher nicht so der romantische Typ, weshalb ich nicht unbedingt auf Kerzen stehe. Ich finde sie eben schön, brauche sie aber nicht zwingend. Von daher ziehe ich definitiv Kerzen mit Duft vor. Diese finde ich richtig toll. Ich mag es einfach, wenn es in meinem Zimmer gut duftet. Dabei kann ich auch immer einen Duft wählen, je nachdem wie meine Stimmung gerade ist.
Wenn ich am Lernen bin, mache ich mir immer sehr gerne eine Kerze mit Duft an. Dabei mag ich zum Lernen besonders gerne Kerzen, die nach Vanille duften. Dieser Geruch hilft mir irgendwie, mich zu konzentrieren, so dass ich gleich viel besser lernen kann. Außerdem bin ich dadurch auch richtig entspannt und mein Kopf fühlt sich frei an.
Wenn ich ein gutes Buch lesen oder es mir einfach irgendwie gemütlich machen möchte, zünde ich auch gerne Kerzen an, die nach Schokolade oder nach Zimt duften. Diese verströmen so ein schönes, gemütliches Gefühl, so dass ich meine Freizeit so richtig genießen kann.
Im Sommer zünde ich am Abend ganz gerne eine Kerze an, die einen fruchtigen Duft hat. Dabei mag ich dann Orange oder Melone ganz gerne. Zum Abschalten nach einem anstrengenden und warmen Tag ist das dann genau das Richtige für mich.
Kerzen benutze ich eigentlich wenn nur mit Duft. Ich bin aber kein großer Kerzenfreund; das heißt, bei anderen oder im Restaurant oder so finde ich sie schon schön atmosphärisch, aber ich selbst finde sie bei mir eher überflüssig und ich habe auch immer ein bisschen Angst, dass sie umgestoßen werden oder ich sie vergesse, wenn ich mal das Zimmer verlasse und dann etwas passiert.
Ich benutze für den Duft daher bevorzugt Räucherstäbchen oder eine Duftlampe mit Teelichtern. Eine Duftkerze kaufe ich mir eigentlich nur, wenn es ein besonderer Duft ist, den ich nicht an jeder Ecke finde. Ansonsten greife ich da lieber zu ätherischen Ölen, die kann ich eben auch beliebig dosieren und den Duft so intensivieren, je nach Stimmung. Gerade sehr schöne Kerzen zünde ich gar nicht an, die stelle ich lieber einfach so zur Dekoration hin, für alles andere sind sie mir zu schade.
Ich würde sagen, dass der Duft in Kerzen nicht wichtig ist, aber ich finde es viel schöner, wenn man auch noch etwas riecht, wenn man eine Kerze anzündet. Mein Lieblingskerzenduft ist Kirsche, weil ich Kirsche gerne rieche und auch gerne esse. Also bin ich ein richtiger Kirschenfan. Also wenn ich mir mal neue Kerzen kaufe, dann suche ich meistens Kerzen mit Duft aus und die Kerzen mit Duft kosten jetzt ja auch nicht viel mehr als die normalen Kerzen.
Nun ja, der Geruch, den eine Kerze verströmt, ist insofern wichtig, als dass ich es lieber habe, wenn Kerzen nur nach Kerze riechen und nicht nach Gewürzen, Blumen oder sonstigen Duftnoten, die meistens sehr künstlich sind. Einige wenige Gerüche finde ich noch akzeptabel, zum Beispiel den Geruch nach Kirsche. Die meisten Duftnoten finde ich aber einfach nur extrem abstoßend, vor allem solche Dinge wie Zimt, Vanille, Lavendel oder Kokos.
Auch Zitrusdüfte finde ich ekelig, von vielen bekomme ich sogar Kopfschmerzen Eine solche Kerze würde ich niemals kaufen und ich mag solche Kerzen auch bei anderen Leuten nicht gerne. Für mich muss eine Kerze in erster Linie schön aussehen und sie sollte eben nicht stinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206138.html