Steckdosenkindersicherung - Wann ausbauen?

vom 02.01.2013, 20:51 Uhr

Ich war heute mal wieder bei meiner Cousine und als diese noch kurz zum einkaufen musste, damit es etwas zum Mittag gab, hat diese mich gebeten, kurz auf ihren Sohn aufzupassen. Der Kurze spielte eigentlich die ganze Zeit ruhig im Zimmer und zeigte mir stolz all seine neuen Spielsachen, die er erst vor kurzem zu Weihnachten geschenkt bekommen hat. Unter anderem hat er hier auch eine kleine Nachttischlampe bekommen, die aber nicht eingesteckt war.

Die Lampe, so sagte mir der Sohn meiner Cousine, würde seine Mutter immer Nachts einstecken, und Tagsüber wird der Stecker immer gezogen - In der Steckdose entdeckte ich eine Kindersicherung, die ich selbst noch aus meinen eigenen Kindheitstagen kenne. Vielleicht kennt ihr ja auch noch diese weißen Stecker, die man in die Steckdose stecken kann, damit kleine Kinder ihre Finger nicht hinein stecken können. Der Sohn meiner Cousine ist aber schon sechs Jahre alt und wirklich kein kleines Kind mehr, weshalb mich dieses über vorsichtige Getue etwas verwundert hat.

Ich weiß nicht, wann meine Eltern die Sicherung an den Steckdosen entfernt hat, aber sicherlich nicht erst mit sechs Jahren oder später. Der Sohn meiner Cousine geht schon zur Schule und ist eigentlich recht gescheit und wird wissen, dass er dort nichts dran zu suchen hat. Mit meiner Cousine habe ich darüber noch nicht gesprochen, aber was sagt ihr dazu? Ab wann kann man eurer Meinung nach die Steckdosen-Sicherung ruhigen Gewissens entfernen? Hattet ihr diese früher auch? Oder habt ihr diese bei euren eigenen Kindern benutzt, um diese zu schützen? Wann habt ihr diese wieder entfernt?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte diese Steckdosenplättchen, die man in die Steckdose klebte. Man musste den Stecker drehen um ihn einstecken zu können. Die Steckdosensicherungen, die man einfach nur reinsteckte, wenn kein Gerät in der Steckdose war, waren mir zu unsicher, da man diese auch vergessen kann wieder in die Steckdose zu stecken.

Diese Plättchen, die man in die Steckdose klebte hatte ich sehr lange in der Steckdose und ich glaube, sie waren auch noch drin, als die Kinder schon lange in der Schule waren, weil ich sie nie rausgemacht habe. Ich hielt es nicht für notwendig, weil man auch sehen musste, wie man sie heraus bekam. Ich habe auch gar nicht mehr daran gedacht.

Am Alter kann man das aber sicher nicht festmachen, wann man die Steckdosen nicht mehr sichert. Es gibt Kinder, die einfach neugierig sind und dann eben mit irgendwas an die Steckdose gehen und andere Kinder würden auch im Kleinkinderalter nicht an die Steckdosen gehen. Meine Kinder sind nie an Steckdosen gegangen und dennoch hatte ich Sicherungen da drin. Ich denke, dass die Eltern aber am besten einschätzen können, wann sie ihrem Kind zutrauen nicht mehr da ran zu gehen. Vielleicht haben die Eltern aber auch nie mit dem Kind über die Gefährlichkeit dieser Steckdosen gesprochen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich habe auch so gut wie in jeder Steckdose in unserem Haus so eine Sicherung. Die Steckdosen sind eigentlich alle ziemlich am Boden angebracht und somit war mir das für unsere Tochter zu unsicher. Ich glaube aber nicht dass ich diese Steckdosensicherung jemals bewusst entfernen werde. Wenn jetzt mal eine rausgefallen ist und die Steckdose ein wenig höher lag, habe ich sie nicht mehr reingeklebt oder neue gekauft, werde das jetzt dann allerdings für unsere zweite Tochter wieder machen. Aber mich stören diese Sicherungen nicht und warum soll ich sie dann rausnehmen. Man kann die Steckdosen ja auch so ohne Probleme verwenden.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge