Warum so günstige Artikel nach Weihnachten?
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass sowohl Spielzeuge als auch technische Geräte wie Computer und Flachbildschirmfernseher wenige Tage nach Weihnachten sehr stark reduziert sind, also beinahe nur noch die Hälfte kosten wie vor Weihnachten. Das kann ich mir nur so vorstellen, dass die Händler mehr als das Doppelte auf den Ursprungspreis draufschlagen, dass sie trotzdem noch einen Umsatz machen, wenn sie es um die Hälfte verkaufen. Nun frage ich mich als erstes: Ist das wirklich so? Und als zweites: Ist das überhaupt rechtens, so viel zu verlangen?
Ja, ich denke schon, dass die Händler ziemlich viel Geld aufschlagen, da sie wissen, dass die Käufer auf die Ware angewiesen sind und sie unbedingt noch vor Weihnachten kaufen müssen. Ich nehme stark an, dass dieses Handeln schon rechtens ist, da das Wirtschaftssystem die freie Marktwirtschaft ist und sich aus diesem Grund die Preise nach Angebot und Nachfrage richten. Da zu diesem Zeitpunkt das Angebot gleich, die Nachfrage aber viel höher war, verlangen die Händler natürlich auch mehr. Solange sie sich nicht untereinander auf einen Preis einigen, also alle isoliert voneinander einen Preis festlegen, müsste alles rechtens sein.
Das ist in der Tat eine schwierige Frage, ob sie wirklich das Doppelte draufschlagen dürfen, wenn die Ware tatsächlich überall anders billiger ist. Ich denke selber, dass das nicht erlaubt ist und garantiert nicht einfach so passieren kann. Allerdings passiert es meistens nach Weihnachten, dass die Ware günstiger wird, weil das Lager leer geräumt werden muss, da bereits die neue Ware für Frühjahr erwartet wird und eingeräumt sein muss.
Eigentlich war das bisher immer so, weil dein Lager nicht unbegrenzt gefüllt sein kann, wird es meistens geräumt, wenn bestimmte Stoßzeiten wieder vorbei sind, damit zum Beispiel schon die Ware für Ostern in den Regalen steht. Im Prinzip muss ein Unternehmer immer schon einige Monate im Voraus planen, damit zu einem bestimmten Stichtag genug Ware im Lager ist. Also ist das ein völlig normales Vorgehen, was sich jedes Jahr wiederholt! Die Kunden merken das nur meist nicht, weil sie nicht jeden Tag im Laden sind.
Also vor Weihnachten wird auf die meisten Artikel sicher sehr viel vom Preis aufgeschlagen weil hier einfach die meisten Leute gar nicht auf das Geld schauen sondern einfach nur einkaufen. So kenne ich es zumindest von meinen Bekannten. Hier wird eingekauft als wenn es kein Morgen gäbe und es ist ihnen egal wie viel es kostet. Und die Händler haben natürlich jede Menge auf Lager die dann nach Weihnachten, wo das Geschäft dann natürlich nicht mehr so gut geht, das Zeug wieder loswerden müssen. Und deshalb gibt es dann diese Artikel so billig.
Ich persönlich rechne schon immer mit den Dingen die nach Weihnachten wieder günstiger werden und kaufe vieles erst dann ein. So kaufe ich jetzt zum Beispiel schon für Ostern Spielzeug ein weil es jetzt einfach um einiges günstiger ist. Und viel Artikel für Weihnachten habe ich natürlich auch schon um einiges früher eingekauft und nicht erst kurz vorbei.
Auch jetzt wo ich mir von meinem Mann zu Weihnachten ein Handy gewünscht habe, haben wir uns darauf geeinigt dass wir es erst nach Weihnachten kaufen und jetzt habe ich es auch schon bestellt. Um den halben Preis wie es vor Weihnachten gekostet hätte. Also dafür lohnt es sich schon ein wenig zu warten. Und ich werde jetzt dann sicher noch mal ein paar Geschäfte abklappern um ein wenig Spielzeug und ähnliches sehr günstig zu kaufen. Ich brauche immer mal wieder ein paar kleine Geschenke und da ist es super wenn man etwas günstig bekommt und dann schon im Haus hat.
Für wie viel Geld ein Händler seine Ware losschlagen kann, bestimmen halt Angebot und Nachfrage. Wenn die Leute vor Weihnachten Fernseher wie blöde nachfragen, wäre der Händler ziemlich blöde, wenn er diese unnötig günstig abgeben würde. Das nennt man Marktwirtschaft, diese funktioniert so. Wer als Schenkender diesen Effekt umgehen will, sollte einfach Gutscheine kaufen, diese sind wertbeständig.
Hinzu kommt, dass die Händler ihre Lager nach Weihnachten und vor dem Jahreswechsel gern leeren wollen. Auch ein weiterer Grund für sinkende Preise, denn was nicht am Lager steht, muss nicht in die Inventur aufgenommen werden und zum Jahresende hält man den Warenbestand eben gern sehr niedrig. Das hat positive Effekte auf die "Bilanzierung".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206127.html