Aus Spaß bei Lieferdienst bestellen - Schon gemacht?

vom 02.01.2013, 19:47 Uhr

Ich habe heute irgendeine komische Sendung angeschaut, dabei ging es um ein Problem mit der Vermieterin, die wohl in eine Wohnung eingedrungen ist, ohne ihre Mieter zu fragen. Die Mieter haben sich aber gewehrt und daraufhin Pizza auf den Namen der Vermieterin bestellt. Nun habe ich mich dann mit meiner Mutter darüber unterhalten, wie das rechtlich aussieht und ob sie jemanden kennt, der das schon einmal gemacht hat.

Deswegen würde ich gerne mal von euch wissen, ob ihr das schon einmal gemacht habt und wenn ja, aus welchem Grund. Wie ist das dann angekommen? Gab es irgendwelche Konsequenzen? Kennt ihr Leute, die das öfters machen? Was macht der Lieferdienst bei einer solchen Aktion?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

ich habe auch schon aus Wut über einen Nachbarn eine Pizzabestellung aufgegeben. Ein Nachspiel vom Pizzabote gesehen hatte dies nicht, denn ich hatte die Bestellung aus dem Internetcafe aufgegeben und somit war dies nicht nachvollziehbar.

Allerdings mein Nachbar wusste leider ganz genau wer die Bestellung aufgegeben hat und hat dann bei mir gegen die Tür gehämmert, und seinen Ärger über mich lautstark Luft gemacht. Ich habe ihm aber die Tür nicht aufgemacht, und bin ihm dann tagelang aus dem Weg gegangen.

Als wir uns dann das nächste mal rein zufällig gesehen haben, fragte er mich nur was das mit der Pizzabestellung auf sich hatte, mit einem Roten Kopf stand ich vor ihm und was sprachlos, am liebsten wäre ich im Erdboden versunken.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So etwas ist einfach nur richtig mies. Leider ist es mittlerweile auch im Internet möglich, auf den Namen anderer Leute zu bestellen. Gerade bei Essen ist es für den Lieferdienst total unangenehm, da er die Ware ja nicht zurücknehmen kann. Ich habe so etwas noch nie gemacht und zum Glück ist mir das auch noch nie passiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Lieferant das nicht lustig findet und versucht, herauszufinden, woher der Anruf kam. Eine Verpflichtung zur Abnahme der Ware gibt es aber meines Wissens nach nicht.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde diesen Scherz gar nicht lustig, denn da kommen nicht unerhebliche Kosten auf den Lieferservice und auf den Empfänger der Pizza zu. Außerdem entsteht ein Streit und wenn man erwischt wird, kommt eine satte Strafe auf einen zu. Deshalb würde ich diesen Streich auch nie ausführen und ich kenne auch niemanden der dies je getan hat, denn da hört für mich der Spaß auf. Man sollte seine Probleme anders klären und nicht anderen Leuten ernsthafte Probleme schaffen.

» gecko77 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,56 »

Ich persönlich finde es definitiv nicht sinnvoll bei einem Lieferdienst etwas zu bestellen und dann auch noch auf einen anderen Namen und es dann der unwissenden Person liefern zu lassen, die im Endeffekt gar nichts bestellt hat und wohlmöglich die Bestellung auch nicht haben möchte und sie dann auch nicht bezahlen möchte und die Bestellung somit wieder Retoure geht.

Ich persönlich würde so etwas auch nie machen. Ich glaube dafür bin ich einfach zu vernünftig. Aber ich bedenke dabei auch, was für einen Aufwand der Lieferdienst hat, der die Bestellung annimmt und sie ausführt, ohne zu wissen, dass die Person in Realität gar nichts bestellt hat. Zu mal der Lieferdienst dadurch Verlust macht, weil die bestellte Ware ja gar nicht weiter verkauft werden kann, meist und der Lieferant somit auch um ­sonst Sprit verfahren hat und auch kein Trinkgeld bekommt. Somit kann man auch einen Lieferdienst, denke ich, ziemlich ruinieren, wenn es jeden Tag vorkommen würde und es viele Leute machen würden.

Ich habe aber mal mitbekommen, wie meiner Nachbarin so einen Streich gespielt worden ist. Da ­wurden bei allen Lieferdiensten aus der Umgebung ­eine Bestellung auf den Namen meiner Nachbarin abgegeben und zu der Adresse meiner Nachbarin geschickt, sodass mindestens zehn verschiedene Lieferanten fast gleichzeitig vor ihrer Tür standen und sie nichts ahnen dort stand und nicht wusste, was sie tun sollte. Mir taten nur die Lieferanten und die Lieferdienste leid, die so hinter das Licht geführt wurden sind. Und für meine Nachbarin tat es mir zwar nicht leid, ich fand es schon ein bisschen lustig, aber trotzdem gehört sich so etwas natürlich nicht.

Ich denke, dass es schwer ist, für die Lieferdienste herauszufinden, wenn da die Bestellung aufgegeben hat. Wenn man telefonisch bestellt und mir unterdrückter Nummer anruft, ist es beispielsweise nicht nachvollziehbar. Und wenn man bei einem Lieferdienst online eine Bestellung abgibt, kann man ja auch eine neue E-Mail-Adresse mit falscher Adresse und falschen Namen angeben, sodass der Lieferdienst dies auch nicht nachverfolgen kann. Aber wenn man doch mal erwischt wird, dann hat das sicherlich strafrechtliche Konsequenzen und man muss sicherlich die bestellte Ware bezahlen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als kleines Kind kann man sich so ein Streich vielleicht durchaus mal leisten, aber wenn man dies als Erwachsener noch immer tut, dann sollte man sich meiner Meinung nach einfach mal fragen, wie alt man eigentlich ist. Ich selbst habe so etwas natürlich auch mal gemacht, obwohl dies schon viele Jahre her ist. Genauer gesagt habe ich dies nicht mal gemacht, sondern war nur dabei, während ein Freund von mir beim Pizza-Lieferservice angerufen hat.

Wir waren damals im Schullandheim und dort gab es ein Telefon, welches für "Notfälle" gedacht war. Wir machten uns dann ein Spaß darauf, und riefen in einer Pizzeria an. Wir haben damals die größte Pizza bestellt die es gab - Natürlich die Familienpizza und diese komplett mir Kapern und Meeresfrüchten belegen lassen, da wir davon ausgingen, dass so etwas kaum jemand mögen wird. Die Pizza haben wir dann zu einem gemeinsamen Freund nach Hause liefern lassen - Als wir wieder in der Schule war und er uns davon erzählte, mussten wir uns natürlich schon sehr zusammen reißen, nicht los zu lachen. Konsequenzen hat es damals zum Glück für uns auch keine gegeben - Heute muss ich sagen, dass das ganze einfach nur kindisch gewesen ist.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Heutzutage ist das echt eine Frechheit, weil die Fahrkosten schon so teuer sind und die Lieferdienste, teilweise schon, um ihr Überleben kämpfen, welches durch solche schönen Streiche sogar noch schlimmer wird. Stellt euch Mal vor ihr seit ein Unternehmen und euch schickt irgendjemand irgendwohin auf eure Kosten, sodass ihr am Ende der Blöde seid! Dann seit ihr nicht nur sauer, sondern habt auch noch wenig Geld in der Tasche.

Ich würde das persönlich nicht gerne machen, weil ich weiß, wie knapp viele Unternehmen ihre Löhne kalkulieren müssen, Fahrtkosten, Nahrungsmittel, welche für den Belag und die Pizza benötigt werden et cetera. Das ist für mich einfach unverständlich, wieso Menschen so etwas machen, weil es zulasten des Unternehmers geht, welcher im Endeffekt zehn Mal im Monat so einen Scherzanruf bekommt. Überlegt jetzt Mal, wie angenehm das für den ist!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe als Kind schon sehr viel Blödsinn gemacht aber bei einem Pizzalieferservice angerufen um einen etwas rein zu würgen habe ich noch nie gemacht. Zudem werde ich es auch nie machen und die Menschen auf andere weise und in einer für mich im Rahmen gehaltenen Sache zur Weißglut bringen. Dies kann aber auch schon mal ganz fies enden muss es aber nicht unbedingt. Aber solche Aktionen wie beim Lieferdienst anzurufen und einen anderen eine Pizza zu bestellen finde ich schon kindisch und gehört sich überhaupt nicht.

Zwar gab es bei meinen Aktionen manchmal richtig üblen Stress aber es war mir einfach wert und ich musste dennoch richtig darüber lachen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mir solche Scherze fremd sind. Ich habe noch nie bei jemanden gegen die Tür gehämmert, bei mir hat es noch nie jemand für nötig empfunden und es ist auch nie jemand in meine Wohnung eingedrungen. Wäre dies der Fall, dann würde ich die Polizei rufen und keine Pizza bestellen!

Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen für Fremde Dinge zu ordern. Mal abgesehen davon, dass ich schon aus anderen Wohnungen Essen bestellt habe und dem Lieferdienst verklickern musste, dass mein Name nicht an der Klingeln steht. Dabei ging es aber darum, dass ich die Ware zu der Adresse haben wollte.

Aber weil es Menschen gibt, die tatsächlich auf solch schwachsinnige Ideen kommen, sichern sich wohl immer mehr Lieferdienste durch einen Rückruf an, sofern man keine Kundennummer oder ähnliches hat. Keine Ahnung wieso man meint damit seinem Nachbar oder anderen Fremden schaden zu können. Letztendlich schadet man den Lieferanten und dieser könnte auch Schadensersatzansprüche geltend machen.

» Trisa » Beiträge: 3305 » Talkpoints: 34,27 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es ist eine Sauerei wenn so was gemacht wird. Gerade bei Essen hört der Spaß auf wie ich finde. In anderen Ländern hungern die Menschen und wir haben hier solch ein Luxus aus dem dann noch Späße auf Kosten der Lebensmittel gemacht werden. Ich finde das geht gar nicht, außerdem gibt es so viele andere Wege jemanden eins auszuwischen, da muss man doch kein Lieferdienst anrufen.

» FieserFiesling » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,07 »