Aus Spaß bei Lieferdienst bestellen - Schon gemacht?
Ich oute mich, dass ich diesen Scherz schon einmal selbst gemacht habe. Es war zum Zeitpunkt meiner Ausbildung, wir waren eine bunte Truppe Jugendlicher und hatten eigentlich ständig den Schalk im Nacken. Da es sich um einen reinen Lehrbetrieb handelte und es nur Auszubildende gab, war kein älterer, vernünftiger Mensch anwesend, außer dem Chef.
Ich habe mir dann also zusammen mit zwei Kollegen den Gag erlaubt und habe telefonisch eine Pizzabestellung aufgegeben, wir orderten 12 Pizzen, weil wir 12 Leute waren und eine halbe Stunde später stand der Bote dann auch vor uns. Wir haben ihn direkt nach hinten zum Chef geschickt, der keine Ahnung von dem ganzen Spektakel hatte.
Unser Chef hat super cool reagiert, er hat die Pizzen angenommen und bezahlt und die Mittagspause eingeläutet. Wir waren total platt, er kam gar nicht darauf, dass wir hinter dem Scherz stecken, sondern dachte eine benachbarte Wohngruppe wäre dafür verantwortlich. Irgendwie hatten wir aber alle so ein leises, schlechtes Gewissen.
Als meine Ausbildung zu Ende war, etwa 1,5 Jahre später, habe ich dem Chef den Scherz irgendwann gestanden und er war total fassungslos, aber nicht sauer. Heute würde ich so etwas auf gar keinen Fall mehr machen, ich finde es daneben, wenn man auf Kosten anderer Scherze macht und in diesem Fall geht es ja voll zu Lasten des Lieferdienstes.
Ich finde so etwas aus zweierlei Gründen richtig mies. Der erste Grund ist, dass ich der Meinung bin, dass man über alles auch reden kann. In diesem Fall hätte man die Polizei informieren können oder nachfragen können, warum das passiert ist und man sich widerrechtlich Zutritt zu der Wohnung verschafft hat. Kommt man mit irgendjemanden nicht klar, kann man ihm aus dem Weg gehen oder eben das Gespräch suchen. Eine Pizza bestellen ist da wirklich zu kindisch.
Der zweite Grund, warum ich das nicht machen würde, ist, dass es so viele Menschen kein Essen haben und man hier einfach einen Lieferdienst mit einer sinnlosen Bestellung losschickt. Derjenige kann dann ja auch durchaus so sauer sein, dass es weggeschmissen wird und deswegen sollte man es nicht machen.
Bisher ist mir das noch nicht passiert und ich würde demjenigen auch ganz schön was erzählen, der mir das antun würde. Auch würde ich es eben nicht machen, aus den genannten Gründen.
Solche "Späße" kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn man nicht weiß, wer dahinter steckt und ich würde daher weder aus Rache noch aus anderen niederen Beweggründen einen Pizzadienst anfordern und ihn wohin schicken. Mir ist so etwas selbst auch noch nicht passiert, aber in dem Fall würde ich eben den Pizzadienst/ Lieferdienst schon annehmen und die Rechnung begleichen, da der Dienst ja nichts dazu kann, wenn jemand sich einen solchen schlechten Scherz erlaubt und man die Bestellung nicht los wird. Sollte es sich dabei um eine Großbestellung handeln, würde ich sie nicht annehmen, bei einer kleineren Bestellung aber hätte ich damit wohl kein Problem, auch, wenn ich im ersten Moment verdutzt wäre.
Auch, wenn ich so etwas noch nicht gemacht habe, sicherlich habe ich mir schon den einen oder anderen Streich ausgedacht, ihn aber nicht umgesetzt, da ich denke, es gehört sich einfach nicht und es ist eher so, dass der Falsche davon betroffen sein wird.
Ich kann zwar verstehen, dass man auf so eine Idee kommt, wenn man einmal richtig sauer ist, weil man dem anderen eins auswischen möchte. Aber wenn wir uns ehrlich sind, gibt es an der Sache nur einen Leidtragenden und das ist der Pizzabote, der sich umsonst die Mühe gemacht hat, eine Pizza auszuliefern, die keiner wollte und der außerdem wahrscheinlich nicht einmal ein Geld dafür bekommt. Das ist einfach gemein gegenüber dem Lieferdienst, der Minus macht.
Ich selber habe mir auch schon desöfteren fiese Rachepläne überlegt, habe aber stets darauf geachtet, dass keine dritte Person dabei zu Schaden kommt, insofern kann ich die ganze Aktion eigentlich nicht richtig nachvollziehen, so etwas macht man einfach nicht, egal wie sauer man auf die andere Partei ist.
Ich selbst habe noch nie aus Spaß eine Pizza oder sonst etwas beim Lieferdienst bestellt und es an eine falsche Adresse schicken lassen. Aber ich weiß noch, dass ich auf dem Gymnasium zwei oder drei Klassenkameraden hatte, die das mal gemacht haben. Diese haben Pizza bestellt und sie zu einem Lehrer schicken lassen, den sie nicht leiden konnten. Wie die Sache letztendlich ausgegangen ist, weiß ich leider nicht mehr. Ich meine aber, dass die halbe Stufe Bescheid wusste und da ist es auch nicht abwegig, dass auch der Lehrer etwas davon mitbekommen hat, wer hinter diesem Streich steckte. Kinder und Jugendliche sind doch meistens nicht in der Lage, Geheimnisse wirklich für sich zu behalten.
Ich halte selbst nicht viel von Streichen dieser Art und käme selbst nicht auf solche dämlichen Ideen. Das Schlimme an der Sache ist ja, dass man eigentlich nicht denjenigen trifft, dem man den Streich spielen wollte, sondern dass man dem Lieferservice damit schadet. Zum einen gibt es da die Fahrt, die nicht notwendig gewesen wäre und zum anderen landen die zubereiteten Speisen anschließend im Müll. Ich empfinde es als Unverschämtheit, das einfach so in Kauf zu nehmen und solche Scherze auf Kosten anderer zu betreiben.
Falls sich jemand mit mir einen solchen Scherz erlauben würde, würde ich die Sachen auch nicht unbedingt annehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Witzbold, der auf meinen Namen irgendwelche Pizzen bestellt hat, meinen Geschmack trifft, ist auch nicht besonders hoch. Würde ich herausfinden wer es war, würde ich das dem Lieferdienst sicher auch mitteilen, falls die irgendwelche Ansprüche geltend machen möchten. Ich weiß nicht, wie in einem solchen Fall am besten vorgegangen wird.
Ich habe noch nie allein aus Spaß bei einem Lieferservice angerufen und würde das auch nie machen. Immerhin bin ich generell keine Person, die solche Scherzer macht und ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin. Immerhin wird die Person, auf deren Namen man das Essen bestellt, die Lieferung mit Sicherheit nicht annehmen und von daher bleibt im Endeffekt der Lieferant auf den Kosten sitzen. Somit hat man sich dann gar nicht an der anderen Person gerächt, sondern einzig und allein der Lieferant nimmt Schaden.
Ich bin generell dagegen, dass man frische Lebensmittel wegschmeißt. Immerhin bin ich froh darüber, dass wir in Deutschland Essen im Übermaß haben. Das ist in anderen Ländern ja nicht so und da müssen die Menschen hungern. Von daher würde es mir das Herz zerreißen, wenn ich sehen würde, wie haufenweise frische Spesen weggeschmissen werden würden. Zudem fände ich das auch dem Lieferanten unfair gegenüber, der auf den Kosten sitzen bleiben würde.
Der Lieferant hätte ja nicht nur die Kosten für die Spesen verloren, sondern müsste ja auch umsonst fahren. Das würde zusätzlich noch Benzin und Zeit kosten und wenn das jeder so machen würde, dann würde der Lieferservice in kurzer Zeit bankrott machen. Von daher käme ich nicht auf die Idee, mir so einen Scherz zu erlauben und ich finde, dass das wirklich nicht fair ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206126-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2490mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?