Esst ihr noch mit eurer ganzen Familie am Tisch?
Bei uns wurde in der Kindheit immer zusammen am Tisch gegessen, ganz besonders mittags und abends. Meine Mutter war meist an der Arbeit, aber mein Vater war da und hat immer mit uns gegessen, was meine Oma gekocht hat. An Sonntagen kam meine Omi dann auch selbst mit nach oben zu uns und hat mitgegessen.
Heute ist das nicht mehr so. Zum einen ist meine Schwester zum Studieren weggezogen und dann hatte ich in der Schule schon so ungünstige Unterrichtszeiten, dass sich das gar nicht gelohnt hätte. Meist habe ich dann selbst direkt bei meiner Oma gegessen und mein Vater hat sich etwas genommen, wenn er noch Hunger hatte.
Inzwischen würde ich überhaupt nicht mehr mit meiner Familie essen und tue es auch nicht, wenn wir alle hier sind. Dann nehme ich mir das Essen mit und esse es in meinem Zimmer. Meine Eltern essen einfach unmöglich, da meint man, eine Herde Büffel macht sich über den letzten Grashalm her. Und wenn ich dann mal einen Kommentar abgebe, dass man mal an Manieren denken soll, kriegt man nur einen doofen Spruch als Antwort, ich gebe also auf, meine Eltern erziehen zu wollen und verziehe mich.
Ist das bei euch auch so? Ich denke nämlich, dass es mit jungen Kindern sehr wichtig ist, die Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen. Aber wie ist das, wenn man älter wird? Isst man in eurer Familie noch versammelt bei Tisch?
In unserer Familie essen am Wochenende alle zusammen an einem Tisch zu Mittag und zu Abend. An Arbeitstagen ist dies nur schwer möglich, da nicht alle Personen zu den Mahlzeiten Zeit haben oder im Haus sind. Da läuft es dann nach dem Motto jeder nimmt sich. Ich persönlich bin auch der Ansicht, dass man Mahlzeiten so oft wie möglich gemeinsam einnehmen sollte, denn das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Familie und ist auch gesünder, als über den ganzen Tag verteilt immer wieder kleinere Rationen zu sich zu nehmen.
Bei uns wurde in meiner Kindheit auch immer zusammen an einem Tisch gesessen und zusammen gegessen. Zum Frühstück saßen wir zwar nicht alle zusammen an einem Tisch und haben zusammen gegessen, weil jeder anders zur Schule musst oder zur Arbeit musste und es für den einen oder anderen dann doof gewesen wäre, extra für das gemeinsame Frühstück, früher aufzustehen. Aber im Großen und Ganzen haben wir zusammen an einem Tisch gesessen und gemeinsam gegessen.
Mittagessen und Abendbrot wurde jeden Tag so eingerichtet, dass alle Familienmitglieder zusammen an einem Tisch sitzen konnten und gemeinsam die Mahlzeit zu sich nehmen konnten. Und so war es von klein auf an, dass alle immer zusammen gegessen haben und als wir älter waren, ist die Regel geblieben, das alle gemeinsam Essen an einem Tisch. Wir durften nicht mit unserem Essen ins Zimmer gehen oder vorher etwas Essen oder Nachessen. Entweder wurde gemeinsam die Hauptmahlzeiten eingenommen oder gar nicht. Meine Mutter hat da immer sehr viel Wert darauf gelegt, da es irgendwie mit zum gemeinsamen Familienleben gehörte und wir uns sonst kaum am Tag gesehen oder gesprochen haben. Deshalb hat sie die Mahlzeiten immer so eingerichtet, dass alle zusammensitzen konnten und somit auch Zeit zusammen verbringen konnten.
Heutzutage wohne ich zwar nicht mehr zu Hause und habe meine eigene Familie mit zwei kleinen Kindern. Aber ich achte auch sehr darauf und lege auch sehr viel Wert darauf, dass die Familie mindestens einmal am Tag zusammenkommt und an einem Tisch zusammensitzt, um gemeinsam eine Mahlzeit einzunehmen. Meist ist das bei und das Mittagsessen, was wir gemeinsam einnehmen können und wo wir vor allem gemeinsam an einem Tisch sitzen können. Da mein Mann nach dem Mittag arbeiten ist, bis zum späten Abend und meine Kinder aber vormittags nicht zu Hause sind, bleibt uns nur die gemeinsame Mittagsmahlzeit, die uns allen dann aber sehr wichtig ist, da wir ansonsten gar kein Familienleben hätten.
Ich bin es aus meiner Kindheit sowohl von meinen Großeltern als auch von mir zu Hause so gewohnt, dass die ganze Familie, sofern alle da sind, gemeinsam am Tisch essen und finde das ein wunderbares Ritual, das ich selber in meiner Familie fort führe. Mich regt auch nichts mehr auf, als wenn Menschen, die das anders von zu Hause gewohnt sind, vom Tisch aufspringen, wenn sie fertig gegessen haben, aber die anderen noch nicht fertig sind.
Denn bei uns ist es auch so, dass man sitzen bleibt, bis alle fertig gegessen haben, weil es sich erstens so gehört und zweitens, wenn man der letzte ist, doch nicht gerne alleine aufessen möchte, oder schon? Also mir vergeht der Hunger, wenn mich alle am Tisch alleine lassen, wenn ich noch am essen bin.
Bei uns sind gemeinsame Mahlzeiten für alle sehr wichtig. Schon früher wurde immer darauf geachtet, dass alle gemeinsam am Tisch zusammen sitzen und essen. Ich denke, dass das auch für den Familie Zusammenhalt wichtig ist, da dies eine Zeit am Tag ist, an der man sich austauschen kann und die anderen Familienmitglieder am eigenen Leben teil haben zu lassen.
Ich finde es auch jetzt, obwohl ich schon älter bin, immer noch schön, gemeinsam mit meiner Familie zu essen, da ich auch ein sehr geselliger Typ bin. Alleine macht mir das Essen gar keinen Spaß, ich finde das ziemlich öde. Natürlich wurde es immer schwerer, dieses Ritual beizubehalten, da meine Schwester und ich zu unterschiedlichen Zeiten Schule aus hatten und mein Vater den ganzen Tag arbeitet, aber das Abendessen nehmen wir trotzdem meistens gemeinsam ein. Und am Wochenende dann auch immer das Mittagessen.
Jetzt ziehe ich dann bald aus in meine erste eigene Wohnung und das wird bestimmt erst mal eine ordentliche Umstellung werden. Bestimmt werde ich dann auch die gemeinsamen Mahlzeiten vermissen. Am Wochenende werde ich jedoch auf jeden Fall zu Hause sein und wahrscheinlich wird mir das dann noch wichtiger werden. Ich weiß es zwar jetzt schon zu schätzen, aber dann wahrscheinlich noch mehr.
Da wir leider alle drei zu unterschiedlichen Zeiten nach hause kommen und man es niemanden zumuten kann unserer Meinung nach, mit seinem Mittagessen bis um fünf Uhr am Nachmittag zu warten, essen wir leider nicht mehr gemeinsam an einem Tisch zu Mittag. Dies wird nur noch am Wochenende gemacht, wenn wir bei meinen Großeltern essen. Dort wird dann wirklich auf jeden gewartet, bevor wir mit dem Essen beginnen.
Ich finde es auch wichtig, dass man gemeinsam als Familie isst und nicht jeder einzeln an seinem Tisch sitzt. Gerade für Kinder ist so etwas ein wichtiges Ritual. Nur sind bei uns im Haushalt eben keine Kinder mehr und ich kann es schon verkraften, wenn ich dann alleine essen muss oder mit jemanden zusammen an einem Tisch sitze, der nicht mit mir zusammen isst, weil er schon gegessen hat. Besonders Kinder lernen aber ja durch das gemeinsame Essen ja auch viel über soziale Interaktion und über Tischmanieren, was sie, wenn sie alleine oder nur mit einer einzelnen Person zusammen nicht lernen würden.
Bei mir haben die gemeinsamen Mahlzeiten mit meinen Eltern schon geendet, als ich sechs Jahre alt war. Meine Eltern haben sich damals geschieden und seitdem geschieht es nur noch sehr selten, dass wir alle gemeinsam am Tisch sitzen. Eigentlich ist es nur an Weihnachten so und auch da ist mein Vater nicht immer dabei. Das liegt nicht daran, dass meine Eltern zerstritten sind, ganz im Gegenteil, sie verstehen sich noch wunderbar, aber ein gemeinsames Abend- oder Mittagessen kommt doch recht selten zustande.
Ich lebe nun mit meiner Mutter alleine und auch wir essen nicht regelmäßig zusammen. Seit ich einen Freund habe ist das sowieso immer eine ziemlich komplizierte Sache mit dem Essen. Bei meinem Freund wird mittags warm gegessen, bei uns allerdings erst abends. Wenn ich dann den Mittag über bei meinem Freund war, dann habe ich meistens nicht mehr allzu großen Hunger, meine Mutter dagegen aber schon. Es ist dann meistens nicht machbar, dass wir dasselbe essen und dadurch ist es dann meistens eben auch nicht zur gleichen Zeit. Manchmal ist es auch so, dass ich erst gegen 19 Uhr von meinem Freund heim komme. Um die Uhrzeit hat dann meine Mutter meist schon gegessen und damit ist das gemeinsame Essen dann auch dahin. Mittags essen wir sowieso sehr selten zusammen, weil ich oft Mittagsschule habe und auch öfters nach der Schule zu meinem Freund gehe.
Am Wochenende dagegen sieht es anders aus als werktags. Da sind wir nicht zu zweit, sondern zu dritt, weil meine Mutter ihr Freund am Wochenende immer bei uns ist. Wenn sie dann das Essen für das Wochenende plant, fragt sie immer, an welchen Tagen ich abends da bin oder nicht und falls ja, ob mein Freund auch da ist oder nicht. Das ermöglicht es uns dann, mindestens an einem der beiden Wochenendtagen gemeinsam Abend zu essen.
Früher hab ich auch noch mit der ganzen Familie gegessen. Seitdem ich einen eigenen PC habe schon lange nicht mehr, esse immer vorm PC. Aber selbst meine Eltern essen nicht immer zusammen am Tisch, da sie unterschiedlich zur Arbeit gehen und auch unterschiedlich wieder Zuhause sind
Ich esse bereits seid Jahren nicht mit meinen Eltern gemeinsam am Tisch. Das war so, als ich auf der Realschule war, wobei sich jetzt mittlerweile immer noch nichts geändert hat. Immerhin war es meistens auch überhaupt nicht möglich, gemeinsam zu essen.
Damals war es so, dass ich nie gleichzeitig mit meinem Vater nach Hause gekommen bin. So bin ich oftmals bereits am Mittag nach Hause gekommen, wobei ich auch dann etwas essen wollte und nicht dazu bereits war, einige Stunden auf meinen Vater zu warten. Ansonsten bin ich auch oftmals nach meinem Vater nach Hause gekommen, wobei wiederum er natürlich nicht dazu bereit war, auf mich zu warten.
Mittlerweile ist es aufgrund meines Studiums nicht viel anders geworden. Dazu kommt, dass ich unter der Woche meistens in meiner WG und am Wochenende bei meinem Freund bin. Von daher geht es einfach gar nicht, dass wir als Familie alle gemeinsam essen.
Wenn es doch einmal vorkommen sollte, dass ich in den Ferien zu Hause bei meinen Eltern bin, essen wir trotzdem nicht gemeinsam. Entweder habe ich keine Zeit oder keinen Hunger. Abgesehen davon, möchte ich auch gar nicht mit meinem Vater gemeinsam an einem Tisch sitzen, da wir uns überhaupt nicht verstehen und es sowieso nur im Streit enden würde.
Ich denke, dass es heutzutage in den meisten Familien einfach unmöglich ist, gemeinsam zu essen. Immerhin kommt es selten vor, dass alle gleichzeitig nach Hause kommen. So hat man natürlich auch nicht unbedingt die Lust dazu, noch stundenlang auf die anderen zu warten, bis man essen kann, wenn man selbst großen Hunger hat. Von daher ist es wohl eher normal, getrennt voneinander zu essen.
Also wir essen zumindest einmal am Tag gemeinsam am Tisch. Im Moment halt mein Mann und ich mit unserer größeren Tochter, die Kleine wird dann dieses Monat dazu stoßen, obwohl die wohl eher noch Milch trinken wird. Aber mir ist es eben auch wichtig dass es dieses eine Mal am Tag gibt. Vor allem für meine Kinder.
Als ich noch kleiner war, da war es auch üblich das wir alle an einem Tisch gesessen sind und bei meinen Eltern, wo mein Bruder mit seiner Familie lebt, ist es heute auch noch so. Es wird gemeinsam gefrühstückt und auch zu Mittag gegessen. Und ich finde es immer schön wenn wir dort zu Besuch sind wenn so viel zusammen sitzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206125.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?