Kaffeebesuch - Padmaschine oder Kaffeemaschine benutzen?

vom 02.01.2013, 20:08 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich ja schon darüber berichtet, dass ich mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte Tassimo gekauft habe. Nur leider sind die Pads dafür auch ganz schön teuer, so dass man sich dann schon genauer überlegt, wie oft man diese Maschine benutzt. Ich habe für mich entschieden, sie nur am Wochenende zu benutzen, wenn ich alleine bin, sowieso und wenn mein Schatz bei mir ist, auch.

Nun hatten wir ja an Silvester Gäste, die zu Anfang einen Kaffee trinken wollten. Ich hatte kurzzeitig überlegt, die Tassimo zu benutzen, mich dann aber doch entschieden, die richtige Kaffeemaschine zu benutzen. Zumal es sich auch eher lohnt, sie voll laufen zu lassen, wenn mehrere Leute da sind, für einen alleine wäre es Blödsinn.

Wie macht Ihr das, wen Ihr Besuch habt? Benutzt Ihr dann lieber die herkömmliche Kaffeemaschine oder auch die Padmaschine, falls Ihr eine habt?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich benutze, wenn viele Leute vorbeikommen, meistens die normale Kaffeemaschine. Bei vielen Tassen geht das einfach viel schneller. Wenn allerdings nur eine Freundin zum Kaffee vorbeikommt, benutze ich die Padmaschine. Ich habe allerdings auch eine Senseo, vielleicht sind die Pads dafür nicht so teuer.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben hier zu Hause bei uns auch eine Senseo Padmaschine stehen und zusätzlich noch eine ganz normale Kaffeemaschine. Ich persönlich bin zwar kein Kaffeetrinker, aber mein Mann trinkt sehr gerne Kaffee, sodass er sich die beiden Maschinen gekauft hatte.

Am meisten wird hier bei uns zu Hause die normale Kaffeemaschine benutzt. Auch wenn mein Mann sich einen Kaffee brüht, benutzt er die ganz normale Kaffeemaschine, weil er meist mehr als nur eine Tasse Kaffee trinkt und es sich somit für ihn nicht lohnt, ständig die Senseo anzumachen und einen Kaffeepad einzulegen und darauf zu warten, bis sein Kaffee in die Tasse gelaufen ist. So hat er seinen Kaffee schon fertig in der Kanne, die er nur nehmen muss und sich Kaffee einschenken muss. Wenn er aber nicht viel Zeit hat und einen Kaffee trinken will, dann benutzt er für eine Tasse Kaffee die Senseo Kaffeepadmaschine.

Wenn wir Besuch haben, kommt es immer darauf an, wie viel Besuch wir gerade haben oder bekommen und wer davon alles Kaffee trinken mag. Wenn nur eine Person einen Kaffee trinken mag, dann machen wir dem Besuch auch nur einen Kaffee aus der Senseo. Wenn mein Mann aber Kaffee mit trinkt und eventuell noch weitere Leute einen Kaffee trinken wollen, dann benutzen wir die ganz normale Kaffeemaschine. Es wäre ja albern für so viele Leute nur die Senseo anzumachen und denen daraus einen Kaffee anzubieten. Im Endeffekt würde es denn so laufen, dass der Erste seinen Kaffee ausgetrunken hat, wenn der Letzte gerade seinen Kaffee bekommt und man dann die ganze Zeit an der Senseo steht und Kaffee ausschenkt, sodass sich eine Kanne Kaffee definitiv mehr lohnt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich benutze, wenn ich mehrere Leute Besuch bekomme auch immer meine reguläre Kaffeemaschine, obwohl ich eine Tassimo & Senseo Maschine habe. Zum einen ist es mir finanziell gesehen einfach zu teuer und zum anderen dauert es auch viel zu lange für mehrere Leute den Kaffee einzeln durch die Padmaschine zu lassen. So haben die Gäste für ein gemeinsames Kaffeetrinken eine sehr lange Wartezeit und bei den ersten ist der Kaffee schon wieder kalt.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich würde auf jeden Fall die Padmaschine benutzen, denn damit ist man viel variabler. Mit der normalen Kaffeemaschine kannst du nur ganz normalen Kaffee machen. Mit einer Padmaschine kannst du jedoch viele verschieden Sorten, wie zum Beispiel Espresso, Capuccino, Chococcino, Eiskaffee und so weiter, machen. Das finde ich für eine Familienfeier besser und individueller, als jedem das Gleiche zu servieren. Außerdem dauert es auch, mit einer Padmaschine nur unerheblich länger, als mit einer normalen Kaffeemaschine.

» gecko77 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,56 »


Ich habe keine Padmaschine, sondern eine Kapselmaschine, was in dem Fall ja doch auf das Gleiche hinausläuft. Wenn Gäste da sind, benutze ich für einen normalen Kaffee auf jeden Fall die einfache Kaffeemaschine. Dabei denke ich nicht nur an die Kosten der Kapseln, sondern vor allem an die Zeit die verloren geht, bis ich jedem Gast eine Tasse Kaffee gemacht habe. Dann bin ich wahrscheinlich gerade fertig und kann bei dem ersten Gast, der seinen Kaffee bekommen hat, schon wieder anfangen. Allerdings nutze ich die Kapselmaschine gerne, um nach dem Essen einen Espresso anbieten zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde für meinen Besuch, wenn es absehbar wäre, dass insgesamt auf die Dauer mehrere Tassen Kaffee getrunken werden würden, nicht die Kapsel- oder die Padmaschine benutzen. Ich würde dann einfach gleich eine ganze Kanne Kaffee aufbrühen.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man nur einen Kaffeetrinker mit in der Runde hat und man davon ausgehen kann, dass nur eine Tasse Kaffee oder vielleicht auch noch zwei getrunken werden würden. Dann lohnt es sich ja nicht, eine ganze Kanne Kaffee aufzubrühen und es geht dann schneller und bequemer, wenn man einfach eine Kapsel in die Tassimo Maschine steckt und dann diesen Kaffee durchlaufen lässt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also da ich nur eine Padmaschine habe verwende ich auch diese. Ich hatte früher mal noch eine normale Kaffeemaschine doch diese habe ich dann kaum noch genutzt. Eigentlich auch nicht wenn Besuch kam, weil wir oft einen anderen Kaffee trinken wollten als der Besuch. Mein Mann und ich trinken nämlich fast nur koffeinfreien Kaffee und den wollten wir dem Besuch natürlich nicht vorsetzten. Aber so konnte jeder den Kaffee haben den man möchte. Sicher sind die Pads teurer als ein normaler Kaffee aber für mich lohnt es sich nicht eine andere Kaffeemaschine anzuschaffen oder auch nur herumstehen zu haben. Ich nutze für alles eine Padmaschine. Dauert zwar ein wenig länger bis jeder seinen Kaffee hat aber schlussendlich ist dann doch jeder zufrieden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Früher hatten wir eine Kapselmaschine, die Cafissimo von Tchibo. Die habe ich aber auch immer benutzt, wenn Besuch da war, da ich zwar die normale Kaffeemaschine noch hatte, aber zu faul war, diese auch zu benutzen. Ich hätte sie aus dem Schrank holen müssen, Kaffeepulver besorgen und Filter ebenso, die dann nach den Feiern meistens nur herumstehen und man sie doch nicht mehr benötigt. Daher war es für uns einfacher, für alle die Kapselmaschine zu benutzen, damit war man auch recht flexibel.

So kann man mit der Kapselmaschine Espresso, Latte Macchiato, normalen Kaffee, aber auch entcoffeinierten Kaffee machen, was ja um Längen besser ist, als "nur" Kaffee anzubieten. Ich fand es immer sehr angenehm, auch die aufgeschäumte Milch, die man mit der Cafissimo machen konnte, war sehr lecker und fest, da war der Latte Macchiato einfach ein Traum.

Nach der Hochzeit haben wir uns dann einen Vollautomaten gekauft. Seitdem haben wir auch keine normale Kaffeemaschine mehr, diese wäre jetzt einfach nur übrig. Wir benutzen den Vollautomaten immer, auch wenn wir jetzt nicht mehr so flexibel sind, was die Variationen angeht. Jedoch trinkt bei uns auch selten jemand Kaffee ohne Koffein. :wink:

Da der Vollautomat einen abnehmbaren Milchtank hat, kann man damit auch Cappucino und Latte Macchiato machen, was ich ebenso gut finde. Und der normale Kaffee schmeckt aus dem Vollautomaten sehr lecker. Zudem kann man direkt zwei Tassen unter den Auslauf stellen, da hat man unwesentlich länger den Kaffee fertig, als es mit einer normalen Maschine brauchen würde. Zudem ist man, was den Bedarf angeht, flexibler. Man muss nicht noch mal eine Kanne machen und dann bleibt die Hälfte übrig oder so. Wenn niemand mehr Kaffee möchte, dann hat man auch keinen übrig. Für uns also die erste Wahl, gerade weil man den Kaffee schnell fertig hat und quasi portionsgenau dosieren kann. Da lohnt sich auch das Einschalten für eine Person, was bei einer normalen Maschine nicht immer der Fall ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben zu Hause gar keine klassische Kaffeemaschine mehr da, so dass es klar ist, dass wir auch bei Gästen die Pads benutzen. Die normale Maschine haben wir eigentlich entsorgt, nachdem wir die Maschine für die Pads gekauft haben und von daher erübrigt sich die Frage und wir benutzen nur die Pads. Dabei finde ich diese ehrlich gesagt gar nicht so teuer. Immerhin muss man ja nicht immer die originalen Pads einer bestimmten Marke kaufen. Stattdessen führen viele Geschäfte dieses Produkt auch unter der Hausmarke und dann zahlt man im Endeffekt wirklich wenig für einen Kaffee.

Wenn wir Besuch bekommen, dann handelt es sich normalerweise auch höchstens um zwei bis drei Personen, zumal wir auch eine wirklich kleine Wohnung haben und es dann schnell eng wird. So viele Verwandte haben wir auch nicht und auch wenn Freunde kommen, dann handelt es sich nicht um so viele Leute. Von daher muss man da normalerweise auch nicht mehr als höchstens fünf Tassen Kaffee auf einmal machen. Das ist nun nicht so viel und da man ja auch zwei Tassen gleichzeitig unter die Maschine stellen kann, muss man sie auch nur höchstens dreimal laufen lassen.

Wenn man jedoch öfters viel Besuch bekommt, dann lohnt es sich tatsächlich besser, eine normale Kaffeemaschine zu haben. Der Kaffee ist dann im Endeffekt noch billiger und man muss dann auch nicht die ganze Zeit an der Maschine stehen und die Pads wechseln. Von daher geht das viel schneller und der Besuch kann sich dann sogar selbst noch Kaffee nachschenken, was auch viel praktischer ist. Von daher lohnt sich dann so etwas auf jeden Fall mehr und wenn wir öfters und mehr Besuch bekommen würden, dann würden wir sicherlich auch noch eine normale Kaffeemaschine da haben, die wir jetzt jedoch nicht benötigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^