Etwas "einstecken" = Diebstahl?
Mir ist nach Silvester etwas ganz Blödes passiert. Als mein Freund und ich am Aufräumen und die Gäste weg waren, stellten wir fest, dass meine zwei Fernbedienungen gefehlt haben. Wir haben die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, aber nichts gefunden. Da ist mir dann, allerdings ohne jeden bösen Hintergedanken herausgerutscht, dass die vielleicht jemand eingesteckt haben könnte. Allerdings meinte ich das natürlich aus Versehen und nicht aus Vorsatz!
Mein Freund reagierte richtig sauer und warf mir vor, ich würde seinen Freunden Diebstahl unterstellen. Und er sagte, dass er da sehr empfindlich reagiert. Ich wusste in dem Moment überhaupt nicht, wie mir geschah, weil ich noch nicht mal an einen möglichen Diebstahl gedacht hatte! Für mich war dieses "aus Versehen" selbstverständlich, so dass ich mir gar keine Gedanken über meine Wortwahl gemacht hatte. Wir hatten dann eine lange Diskussion, in der ich ihm immer wieder erklärte, dass ich es absolut nicht so gemeint hatte, wie er es aufgefasst hatte.
Wir haben das dann zwar aufgeklärt, aber das hat mich noch lange beschäftigt, weil deswegen der Silvestermorgen ruiniert war. Heute hat er sich dann auch noch mal entschuldigt und gemeint, dass seine heftige Reaktion auch ein wenig am Alkohol gelegen hat. Nun gut, für mich ist die Sache jetzt auch aus der Welt, aber ich fand es echt übertrieben, mir so etwas zu unterstellen, da ich nicht mit einer Silbe daran gedacht habe!
Wie seht Ihr das, bedeutet es gleich Diebstahl oder Vorsatz, nur wenn man so etwas wie "vielleicht hat es ja jemand eingesteckt" äußert? Für mich war es eigentlich selbstverständlich, dass, wenn es so gewesen wäre, keine böse Absicht dahinter gesteckt hätte.
Für mich klingt das so, als hätte dein Freund mal wieder überreagiert. Nach deinen Postings zu urteilen, kann der werte Herr anscheinend eine recht kurze Zündschnur haben. Meiner Meinung nach sind seine Vorwürfe, du würdest seinen Freunden mit dieser Bemerkung kriminelle Tendenzen unterstellen, aus der Luft gegriffen.
Ich selber kann mir jetzt nicht vorstellen, wie man geistesabwesend eine Fernbedienung einsteckt, es sei denn, man ist leicht betüdelt und hält sie für das eigene Handy. Manchmal fallen Sachen auch vom Tisch und rutschen in irgendwelche Taschen. Was ich da schon gefunden habe. Aber ich sehe in jedem Fall einen eindeutigen Unterschied zwischen Diebstahl und dem Irrtum, versehentlich den falschen Gegenstand mitzunehmen, wenn man zu Besuch ist.
Wie kann man denn Fernbedienungen aus Versehen einstecken? Sorry, aber das habe ich noch nie gehört. Aus versehen kann man etwas einstecken, was man in Gedanken einsteckt, weil man glaubt, dass es einem gehört. Wenn ich beispielsweise einen fremden Kugelschreiber benutze oder mir mit einem fremden Feuerzeug mal eine Zigarette angemacht habe, dann habe ich sowas auch in Gedanken schon mal eingesteckt. Aber dann auch sofort wieder gegeben, wenn mich derjenige drauf angesprochen hat oder ich es selber bemerkt habe.
Fernbedienungen kann man doch nicht aus Versehen einstecken und wenn mein Mann so eine Äußerung gemacht hätte, hätte ich auch gedacht, dass er meinen freunden Diebstahl unterstellt. Denn sowas steckt man nicht aus Versehen ein. Die sind auch meist größer und gleich? Wo sollen denn die Gäste das aus Versehen hin gesteckt haben?
Im Grunde finde ich nicht, dass etwas als Diebstahl gesehen werden sollte, wenn man es in Gedanken einsteckt. Aber wie gesagt, sollte man immer ein wenig überlegen, wie es möglich ist, etwas in Gedanken einzustecken. Dann muss man es ja schon benutzt haben und dann in Gedanken in die Tasche gesteckt haben, weil man es zu hause auch so macht und ich denke nicht, dass irgendjemand eine Fernbedienung (oder gleich 2) in Gedanken in die Tasche steckt.
Ganz ehrlich, wenn sich mein Freund so verhalten hätte, dann hätte er von mir einen gewaltigen Anschiss bekommen. Natürlich kann man aus Versehen was einstecken und auch wenn es eine Fernbedienung ist, daran ist nichts dramatisches und man kann die Sache ja einfach wieder zurückgeben. Du als Bewohnerin der Wohnung hast selbstverständlich das Recht so einen Verdacht zu äußern, ohne dass Dein Freund ausflippt.
Ich weiß nicht warum der so ausflippt, ich sehe das so, dass man in einer Partnerschaft doch einfach sagen kann, wenn einem was auf dem Herzen liegt. Ich erwarte von meinem Partner auch Loyalität mir gegenüber, wenn es um seine Freunde geht. Selbst wenn diese geklaut hätten, würde ich das meinen Partner sagen und würde erwarten, dass er das überprüft.
Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen, in meinen Augen ist es kein Diebstahl, wenn man etwas unbewusst einsteckt. Ich habe auch schon den Schlüssel meiner Freundin eingesteckt oder zig Feuerzeuge und ähnliches. Bei der Fernbedienung ist es etwas ungewöhnlich, aber gut möglich, dass durch ausreichend Alkohol jemand gedacht hat, es wäre sein Handy.
Ich stelle mir gerade die Frage, wie man ausversehen eine Fernbedienung einstecken kann und dann auch noch gleich zwei an der Zahl? Okay, das finde ich jetzt etwas merkwürdig. Immer hin sind Fernbedienungen nicht so klein, wie eine Batterie oder desgleichen, das man sie ausversehen einfach einstecken kann. Bei einem Feuerzeug kann es ja gerne mal passieren, dass man die einsteckt, obwohl die einem nicht gehören. Aber das man Fernbedienungen ausversehen einsteckt, davon habe ich noch nie etwas gehört.
Gut, ich sage auch des Öfteren, dass das wohl jemand eingesteckt hat, ohne dabei zu denken, dass der Jenige mich bestohlen hat oder es versucht hat, mich zu bestehlen. Ich denke, dass das eine ganz normale Redensart ist und man die meist verwendet, ohne unbedingt einen Hintergedanken dabei zu haben und gleichzeitig jemanden einen Diebstahl zu unterstellen, obwohl ich mir das bei zwei Fernbedienungen schwer vorstellen kann, dass die nicht mit Vorsatz mit genommen wurden sind. Wenn es denn auch noch universelle Fernbedienungen gewesen sind, dann hat der neue Besitzer bestimmt Verwendung dafür.
Ich finde die Reaktion deines Freundes aber auch ziemlich übertrieben, da er sicherlich selber solche Redensarten schon angewendet hatte, ohne einen Hintergedanken dabei zu haben, und ohne irgendjemanden etwas zu unterstellen. Ich persönlich würde mir keine Gedanken machen, wenn ich sagen würde, dass das jemand eingesteckt hat. Es sei denn, ich bin der Meinung, dass ich beklaut wurde, aber dann sag ich auch, dass das jemand geklaut hat. Da bin ich dann auch ziemlich direkt. Aber dein Freund scheint es ja sehr Nahe gegangen zu sein, dass du seinen Freund des "Diebstahls" bezichtigt haben sollst, obwohl du das so nie gesagt hattest.
Wenn ich sage, dass sich jemand etwas eingesteckt haben könnte, dann unterstelle ich in der Regel niemanden, dass er sich aus Absicht diesen Gegenstand eingesteckt haben würde um ihn zu stehlen. Dann hätte ich ja auch besser gleich mutmaßen können, dass jemand diesen Gegenstand geklaut hat und ich hätte nicht diese Umschreibung benutzen müssen.
Es gibt sicherlich Kontexte, in denen man diese Phrase benutzen kann und dann damit auch eindeutig meint, dass jemand etwas gestohlen haben könnte. Aber das ist doch eher die Ausnahme als die Regel, finde ich. Wenn es um Geld geht und man behauptet, dass jemand einen Geldschein eingesteckt haben könnte, dann unterstellt man in der Regel nicht, dass dies aus einem Versehen geschehen ist. Aber bei Dingen wie einer Fernbedienung fragt man sich ja auch, wer so etwas denn stehlen würde. Das ist doch nichts, was gängigerweise gestohlen wird - aber man kennt es ja vielleicht von sich selber, dass man aus Versehen einen solchen Gegenstand in die Tasche steckt und diesen dann mit sich herum trägt.
In diesem Falle ist es für mich deswegen auch selbstverständlich, dass du da niemanden etwas böses unterstellen wolltest und ich finde es nicht notwendig, dass man dann die versehentliche Handlung noch extra erwähnt.
Gerade wenn man feucht fröhlich feiert kann eine Fernbedienung schnell mal irgendwo verschwinden, wo man sie nicht sucht. Und es kann eben auch jemand unter entsprechenden Alkoholeinfluss eingesteckt haben. Diese Person hat es vielleicht selbst noch nicht mitbekommen oder wundert sich zu Hause, woher die Fernbedienung überhaupt kommt.
Dass man damit aber jemand so direkt Diebstahl unterstellt, durch eine recht harmlose Überlegung, ist doch zu weit her geholt. Und wenn dein Freund dann so gereizt reagiert, dann muss man sich ja jede Aussage in seiner Gegenwart drei Mal überlegen. Seinen Ausbruch dann auf den Alkohol zu schieben, ist in meinen Augen einfach nur eine billige Ausrede.
Ich denke, dass grade so eine Aussage, wie sie von dir gefallen ist, in ihrer Bedeutung immer sehr stark davon abhängig ist, wie man diesen Satz betont. Eigentlich ist diese Aussage ja auf verschiedene Arten zu verstehen - Auf der einen Seite kann es natürlich diese Andeutung sein, die dein Freund dir zuerst unterstellen wollte, das du davon ausgehst, dass es jemand mit Vorsatz gemacht hat. Auf der anderen Seite kann man es, wenn man es richtig betont, natürlich auch ganz einfach so verstehen, wie es sich auf der Sachebene anhört und von dir ja auch gemeint war.
Ich kann mir beide Arten sehr gut vorstellen. Wenn jemand so etwas zu mir sagen würde, dann würde ich in der Regel natürlich auch nicht davon ausgehen, dass gemeint wurde, dass jemand die Fernbedienungen unter Vorsatz geklaut hat - Allein schon weil wohl niemand eine Fernbedienung einstecken würde, oder? Wenn du mir aber mit einem fragenden Unterton in deiner Aussage kommen würdest, dann würde ich dich schon etwas ernster auffassen und vielleicht auch davon ausgehen, dass du das ernst meinst und einen Vorsatz unterstellst.
Wie die meisten anderen auch, kann ich mir es nur sehr schwer vorstellen, wie man eine Fernbedienung aus Versehen einstecken kann. Entweder man klaut sie bewusst oder man lässt sie für gewöhnlich liegen, so sehe ich das. Wobei das Klauen einer Fernbedienung jetzt auch nicht wirklich viel Sinn macht, immerhin kann man ohne den Fernseher damit nicht viel anfangen und ich glaube kaum, dass einer der Freunde deines Freundes Spaß daran hat, euch zu ärgern, indem er die Fernbedienung klaut.
Daher finde ich die Aussage deines Freundes auch ziemlich lächerlich. Erst einmal bin ich der Meinung, dass man sich keinesfalls an einem Satz aufhängen sollte, der jemand mal sagt. Immerhin sagt man in seinem Leben sehr viel und einiges davon meint man bestimmt nicht so, wie man es sagt. Manchmal sagt man Dinge, die man nicht so meint, weil man gerade sehr emotional ist, egal ob im positiven oder negativen Sinne. Oder es wird von dem Gegenüber auch einfach falsch interpretiert, auch das kann passieren. Von daher ist es doch wirklich eine Schande, wenn man sich an einem Satz so aufhängt, dass es die Beziehung noch stundenlang oder gar über Tage hinweg beeinflusst.
Ich finde dein Freund hat ziemlich überreagiert. Auch in Hinblick darauf, dass es sinnlos ist, Fernbedienungen zu klauen und ihm daher klar sein sollte, dass du deine Aussage nicht so gemeint hast, wie sie bei ihm angekommen ist. Er hätte er sich dann auch wirklich beruhigen können, nachdem du ihm mehrmals erklärt hast, dass du es nicht so gemeint hast.
Eine Fernbedienung kann man nicht mal eben so in Gedanken einstecken. In der Regel würde man das merken, weil die ja doch recht auffällig in der Hand liegen und es ja nichts anderes sein kann. Zumal man ja dann auch eine Handtasche dabei haben müsste oder die ganze Zeit umgeschalten haben müsste, damit sie neben einem liegt.
Dein Freund ist hier echt zu weit gegangen und ich würde mir mal überlegen, was das eigentlich soll, wegen so einer Kleinigkeit so einen Streit anzufangen. Anbrüllen ist in meinen Augen streiten und keine Diskussion. Auch der Alkohol kann so etwas nicht erklären. Immerhin sollte man so und so nicht aggressiv reagieren.
Er hat wirklich übertrieben, weil du ja niemanden unterstellt hast, dass er mit Absicht eure Bedienungen geklaut hat. Was auch keinen Sinn machen würde, weil die Dinger ja auch nicht die Welt kosten. Wer klaut schon so etwas? Deine Aussage ist also nicht so zu sehen, dass du jemanden des Diebstahls bezichtigt hättest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206116.html