Aus Angst vor Geisterfahrer Verkehrsfunk hören?

vom 02.01.2013, 14:55 Uhr

Ich höre äußerst selten, im Auto, Radio. Meist habe ich einen Stick oder den MP3 Player im Radio. Verkehrsfunk habe ich dann auch nicht an. Wenn also ein Geisterfahrer unterwegs wäre, würde ich es dann wohl als Letzter erfahren.

Da in letzter Zeit ja nun doch viel passiert, habe ich schon gedacht, dass ich doch mal den Verkehrsfunk anmachen sollte. Hört ihr aus Angst vor Geisterfahrer Radio und den Verkehrsfunk? Achtet ihr besonders auf den Verkehrsfunk, seit es so viele Unfälle mit Geisterfahrern gibt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlich gesagt schalte ich den Sender oft um, wenn Nachrichten kommen. Nur wenn auf dem Sender, der zeitversetzt Nachrichten bringt, keine schönen Lieder kommen, dann höre ich lieber Nachrichten. Insofern würde ich solche Meldungen auch verpassen. Wenn ich beim durchklicken der Sender aber gerade zufällig etwas hören sollte, dann lasse ich den Sender natürlich an und schalte nicht weg. Extra den Verkehrsfunk hören tue ich aber deswegen nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wir hören eigentlich gerne Radio, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Das Radio ist eigentlich ständig an, sobald wir in das Auto einsteigen, macht irgendeiner von uns das Radio an. Nicht nur auf langen Strecken ist das Radio in Betrieb, sondern auch auf kurzen Strecken darf das Radio nicht fehlen und muss angeschaltet sein.

Wir hören zwar zwischendurch auch meine eine CD oder schließen einen USB-Stick oder MP3-Player an, um etwas Abwechslung zu bekommen, aber meist haben wir das Radio an, weil es dort eigentlich genug Abwechslung gibt.

Meist haben wir das Radio an, wegen der Musik, die dort gespielt wird und eigentlich haben wir auch ­unseren Lieblings Sender, der relativ gute Musik abspielt und wenn Nachrichten kommen, dann hören wir uns diese auch an, aber nicht, weil uns diese interessieren, sondern weil die Nachrichten immer nur kurz kommen und dann ganz schnell wieder Musik abgespielt wird. Und da mich die Nachrichten nicht stören, schalte ich auch nicht auf einen anderen Radiosender.

Aber ich höre jetzt nicht direkt Radio und warte auf die Nachrichten, weil viele Geisterfahrer unterwegs sind. Das würde ich quatsch finden. Immerhin kann einem auch ein Geisterfahrer entgegen kommen ohne dass dieser im Radio erwähnt wird, also weshalb sollte ich auf diese Nachricht im Radio warten. ­Das ­sind für mich nur unnötige Gedanken, die ich da verschwende.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schalte den Radiosender auch oft um, wenn Nachrichten kommen, weil ich viel lieber Musik höre, wenn ich unterwegs bin. Es sei denn, ich habe vor, auf die Autobahn zu fahren, dann höre ich schon mal Radio, um sicherzugehen, dass dort kein Stau herrscht, denn fahre ich lieber Landstraße. Ansonsten schalte ich Nachrichten grundsätzlich weg und ärgere mich auch immer richtig, wenn überall gleichzeitig Nachrichten kommen, sodass ich keine Musik hören kann.

Auf die Idee, aus Angst vor Geisterfahrern, ständig die Nachrichten im Radio zu hören, ist mir noch gar nicht gekommen. Mir ist es im Gegensatz zu dir auch noch nicht aufgefallen, dass in letzter Zeit so viele Geisterfahrer unterwegs sind. Aber ich denke auch, dass nicht alle im Radio gemeldet werden und wenn man richtiges Pech hat, eben trotz aller Vorsicht einem begegnen kann. Daher sehe ich nicht so viel Sinn darin, ständig Nachrichten zu hören, aus Angst vor irgendetwas. Da kann man es ja kaum mehr genießen, Auto zu fahren, weil man in ständiger Angst lebt. Das wäre nichts für mich.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich höre eigentlich immer Radio, wenn ich mit meinem Auto fahre. Dabei höre ich dann auch immer den Verkehrsfunk und achte darauf, was auf meiner Strecke los ist. Dabei geht es mir gar nicht mal unbedingt um die Angst vor Geisterfahrern, sondern hauptsächlich um die Meldungen, ob ein Stau auf meiner Strecke ist, den ich umfahren könnte. Ich höre also nicht erst in letzter Zeit den Verkehrsfunk, sondern schon immer seit ich Auto fahre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Wahrscheinlichkeit von einem Geisterfahrer erwischt zu werden besteht grundsätzlich immer, allerdings ist sie doch eher gering, und ob das Abhören vom Polizeifunk wirklich die nötige Hilfe bringt, wage ich doch stark zu bezweifeln. Zudem sollte man nicht auf die Idee kommen den Polizeifunk abzuhören, weil das nämlich strafbar ist, soweit ich weiß. Also hör lieber nur die Frequenzen ab, welche auch offiziell zugänglich sind.

Außerdem wird nicht jeder Funker sofort über einen vermeintlichen Geisterfahrer informiert sein, sodass das Ganze eher einem Glücksspiel ähnelt. Die Wahrscheinlichkeit das rechzeitig jemand den Funk abfängt und über den Geisterfahrer informiert wird scheint eher gering zu sein. Zumal viele Radiosender mittlerweile über das Radio informieren, wenn ein Falschfahrer unterwegs ist, auch wenn es nicht immer zutrifft, die Information.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe leider nur ein Radio im Auto und kann mit dem alten Dingen nicht mal mehr CD's abspielen, von daher bin ich eigentlich gezwungen, Radio zu hören, wenn ich Unterhaltung möchte. Wenn es wirklich mal einen Falschfahrer gibt, dann wird dies ja eigentlich immer auf sehr vielen Radiosendern so schnell wie Möglich durchgegeben. Ich verstehe nicht ganz, was du unter "Verkehrsfunk" verstehst. Gibt es bei euch Radiosender, wo die ganze Zeit nur Verkehrs-Infos laufen? Ich kenne so etwas nicht, aber halte es dann auch für unnötig.

Wenn es einen Falschfahrer gibt, dann wird dies ja auf allen Sendern durchgegeben, hier muss man dann wohl nicht immer den Verkehrsfunk ohne Unterbrechung hören, oder? Auch sollte man sich mal vor Augen führen, wie selten es eigentlich ist, dass es wirklich mal einen Falschfahrer auf der Autobahn gibt - Noch unwahrscheinlicher ist es dann, diesem auch noch persönlich zu begegnen. Möglich ist es natürlich, aber doch eher sehr unwahrscheinlich, oder? Das es in letzter Zeit vermehrt Falschfahrer gegeben hat, liegt ja auch mit der Jahreszeit zusammen. Als vor ein paar Wochen noch das Schneechaos herrschte, es dunkel, glatt, etc. war, verliert man natürlich schneller die Orientierung und alles.

Ich mache mir das eigentlich keine Sorgen. Ich fahre zudem auch nur selten auf der Autobahn, aber auch wenn, ist ein Falschfahrer einer der letzteren Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Viel mehr mache ich mir hier Sorgen um Auffahrunfälle, unaufmerksame Fahrer, etc.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich höre den Verkehrsfunk vornehmlich deswegen um frühzeitig zu erfahren, ob auf meiner Strecke Stau ist. Da kann ich dann nämlich rechtzeitig reagieren und auf die Landstraße ausweichen. Vor Geisterfahrern habe ich da weniger Angst. Diese beschleicht mich eher, wenn ich Personen auf einer Brücke stehen sehe.

Aber selbst wenn man Musik von einem anderen Medium hört kann man doch die Anlage so einstellen, dass sie automatisch den Verkehrsfunk bringt, wenn dieser im Radio kommt. Zumindest geht das bei meinem Autoradio, was noch nicht mal RDS hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich höre sehr selten Radio im Auto, aber ich habe den Verkehrsfunk eingeschalten und wenn dieser kommt schaltet mein Radio auf Laut. Das finde ich schon sehr praktisch und ich weiß nicht ob es mir nicht schon einmal das Leben gerettet hat. Ich habe gerade auf der Autobahn gehört das auf der Strecke wo ich gerade unterwegs war ein Geisterfahrer unterwegs ist und ich bin dann natürlich auf meiner Seite geblieben, obwohl ich eigentlich gerne einen LKW überholt hätte. Und keine zwei Minuten später ist der Geisterfahrer auch schon in einem Höllentempo an mir vorbeigefahren. Ich war dann doch ziemlich geschockt, was wäre gewesen wenn ich jetzt wirklich gerade überholt hätte. Und seit diesem Zeitpunkt habe ich immer den Verkehrsfunk eingeschalten.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^