Wie am besten die Haare glatt föhnen?

vom 02.01.2013, 12:55 Uhr

Ich habe von Natur aus lockige Haare. Aber wie es eben so ist, ist man selten zufrieden mit dem, was man hat. Daher habe ich meine Haare eine Zeit lang immer mit einem Glätteisen geglättet. Das ist aber auf Dauer gar nicht gut für die Haare, von daher versuche es zur Zeit immer mit glatt föhnen. Das ist aber gar nicht so einfach und ich tue mich wirklich schwer damit.

An manchen Tagen klappt es wunderbar und die Haare sind nach dem Föhnen glatt, aber an anderen wiederum klappt es überhaupt nicht. Manchmal sind es auch vereinzelte Locken, die wirklich widerspenstig sind und sich nicht glätten lassen.

Wenn ich bei meiner Friseurin bin, fragt sie mich meisten nach dem Schneiden, ob ich meine Haare heute lockig oder glatt tragen will. Ich sage ihr dann meistens, dass ich sie glatt haben will, aber eben nur glatt geföhnt und nicht mit dem Glätteisen geglättet. Das Ergebnis sind dann wirklich rundum glatte Haare und das obwohl sie nicht viel anders macht wie ich.

Der einzige Unterschied, den ich bisher erkannt habe, ist, dass sie eine große runde Bürste verwendet und ich eben eine ganz normale flache. Ansonsten mache ich es genauso wie sie, ich bürste meine Haare während dem Föhnen eben immer glatt und ab und zu nehme ich auch eine Strähne direkt zwischen Bürste und Föhn und fahre dann, wie beim normalen Glätten auch, vom Haaransatz bis zu den Spitzen hinunter, um die Strähne glatt zu bekommen.

Dennoch machen meine Haare manchmal nicht das, was ich will. Daher suche ich nach Tipps, wie man am besten die Haare durch Föhnen glatt bekommt. Macht das jemand von euch auch und kommt ein wenig besser damit zurecht? Habt ihr irgendwelche Tricks mit denen ihr die Haare in jedem Fall glatt bekommt? Spielt die Art der Bürste eine große Rolle, sollte ich mir auch so eine Rundbürste anschaffen oder haltet ihr das nicht für nötig?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch leider von Natur auch ziemlich starke Wellen. Dieses "Problem" haben meine Eltern jedoch von Anfang an gut in den Griff bekommen, indem sie mir nach jedem Haarwaschgang die Haare erst mal kräftig durch gekämmt. Gleich danach föhnten sie mir die Haare, natürlich der kaltesten Stufe, trocken. Dann waren sie zumindest für zwei bis drei Tagen aalglatt.

Bis dahin wurden mir schon wieder die Haare neu gewaschen. Dieses Waschverhalten habe ich mir bis heute beibehalten und bin immer noch viel glücklicher damit, als wie mit einem Glätteisen, was nur die Haarstruktur auf Dauer kaputt. Vielleicht bringt dir ja mein Tipp was.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst habe dieses Problem nicht, wobei ich schon oft etwas darüber gelesen und in der Werbung gesehen habe. Mittlerweile gibt es in der Drogerie viele verschiedene Sprays und auch Schaumfestiger zu kaufen, die speziell für dein Problem gedacht sind. Diese Sprays und Schaumfestiger sind extra dafür da, lockiges oder krauses Haar ohne Glätteisen glatt zu bekommen. Auf vielen der Produkte ist auch ein durchgestrichenes Glätteisen drauf.

Ich denke, dass es enorm wichtig ist, solche Produkte zu verwenden. Ich denke, dass nicht nur die richtige Föhntechnik eine Rolle spielt, sondern auch die entsprechenden Produkte. Dabei benötigt man beim Föhnen ja ohnehin ein Hitzeschutzspray, wobei solche Glättungssprays ja den Hitzeschutz immer schon integriert haben. Von daher kann man mit solchen Produkten nichts falsch machen.

Die Produkte gibt es wirklich in jeder Drogerie und sie sind auch nicht teuer. Und da du ohnehin einen Hitzeschutz benötigst, hast du so gleich beides in einem, was ja sehr praktisch ist. Von daher lohnt es sich, so etwas einmal auszuprobieren. Immerhin arbeiten die Friseure ja auch mit jeder Menge Styling- und Pflegeprodukten, wobei bei dir dann bestimmt auch immer etwas dabei ist, damit die Haare so gut sitzen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge