Dekoriert ihr nach einigen Jahren das Haus komplett um?

vom 02.01.2013, 12:50 Uhr

Meine Eltern besitzen ein eigenes recht großes Haus, das mein Opa noch selbst gebaut hat. Man sollte meinen, es wäre von außen doch recht stattlich, ein typisches dörfliches Eigenhaus eben. Aber von innen würden manche doch sicher einen Schock kriegen, denn das Treppenhaus ist nicht mehr das neuste und könnte neue Tapeten vertragen, das Wohnzimmer ebenso und das obere Bad wird zum Glück gerade renoviert, was auch dringend nötig war, denn Teppichboden in Bädern ist denke ich etwas sehr Veraltetes.

Meine Eltern haben aber anscheinend keine Pläne, das Haus grundsätzlich umzudekorieren. Gerade im Wohnzimmer wurde seit Jahren nichts gemacht, vor über zehn Jahren haben wir die Sofas ausgetauscht, weil die anderen einfach zu abgenutzt aussahen. Aber ansonsten bleibt das Haus weitgehend so, wie es ist, und das Geld wird eher in andere Dinge gesteckt. Um den Garten kümmern sich meine Eltern dagegen sehr gut, im Sommer sind sie fast jeden Tag draußen und schneiden an den Bäumen oder graben etwas um.

Was haltet ihr von einem regelmäßigen Tapetenwechsel? Macht ihr sowas? Denn an sich ist so etwas ja schon sehr teuer, und man könnte meinen, solange alles noch funktioniert und es nicht aussieht wie in einer Müllhalde, sollte man das Geld für etwas Wichtigeres ausgeben. Was denkt ihr darüber?

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich habe zwar kein Eigenheim und auch kein Haus, sondern nur eine kleine Wohnung, aber ich dekoriere die Wohnung auch ständig komplett um. Zum kompletten Umdekorieren der Wohnung gehört für mich auch, dass die Wände frisch gemacht werden, sei es renovieren oder tapezieren. Dann gehört für mich noch ein neuer Bodenbelag dazu und auch teilweise kaufe ich dann auch neue Möbel und tausche sie gegen die alten Möbel aus.

Ich dekoriere die Wohnung komplett mindestens zwei Mal im Jahr um. Jeden einzelnen Raum. Auch die Küche und das Badezimmer und die Kinderzimmer und selbst der Flur ­wird mindestens ­zwei Mal im Jahr komplett renoviert und neu dekoriert.

Natürlich wird solch eine neue Dekoration der kompletten Wohnung immer sehr teuer, aber ich mag es nicht, wenn es immer gleich ausschaut.. Ich mag gerne die Abwechslung und probiere auch gerne mal etwas Neues aus, das heißt, das ich andere Farbkombinationen ausprobiere an den Wänden, und schaue dann, ob es zum neuen Bodenbelag passt. Außerdem kaufe ich mir dann noch zusätzlich gerne neue Möbel, die ich dann gegen die alten Möbel austausche. Ich mag es einfach meine Wohnung umzugestalten, dann fühle ich mich wohl, außerdem mache ich das alles selber und mir bringt das immer eine Menge Spaß.

Natürlich kaufe ich jetzt nicht jedes Mal neue Möbel, wie zum Beispiel eine neue Couch oder einen neuen Stubenschrank oder desgleichen. Das wäre ja irgendwie auf Dauer dann zu teuer, wenn die alten Möbel dann noch schick aussehen, muss das nicht unbedingt sein. Und wenn ich mir aber etwas Neues anschaffen möchte an Möbeln, obwohl die alten Möbel noch gut erhalten sind, dann suche ich mir meist einen neuen Besitzer, der die Möbel haben möchte für einen günstigen Preis, sodass die neue Anschaffung nun auch nicht zu teuer wird.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, das hast du schon ganz richtig erkannt - wenn man das ganze Haus neu dekorieren bzw. renovieren will kostet das verdammt viel Geld und das muss man erst mal haben. Und dann möchte man vielleicht auch noch etwas Spaß im Leben haben und sich das ein oder andere gönnen und nicht jeden Cent in sein Haus stecken.

Ich ändere in meinem Haus eigentlich ständig irgendwas an der Dekoration, weil ich immer wieder neue Ideen habe. Aber gleichzeitig würde ich nichts ändern, einfach weil es schon lange so ist, wie es ist. Meine Wände sind zum Beispiel schon seit einigen Jahren weiß und ich könnte mir im Moment auch keine andere Farbe vorstellen und mein Parkett stammt noch von den Vorbesitzern aber ich habe mir noch nie Gedanken über einen anderen Bodenbelag gemacht, mein Boden gefällt mir so, wie er ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge