Ist es euch unangenehm, in der Öffentlichkeit zu essen?

vom 02.01.2013, 12:42 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich oftmals unterwegs esse, wenn ich Frühmorgens zum Bahnhof sprinte. Da mir die Zeit dazu fehlt, zu Hause zu esse, geht es manchmal nicht anders. Dabei ist es mir aber egal, wenn mich dabei andere Leute sehen, da ich selbst noch nicht ganz wach bin und meine Gedanken ohnehin nur darum kreisen, den Zug noch zu erwischen.

Anders sieht es aus, wenn ich beispielsweise in der Stadt bin und Hunger bekomme. Da ist es mir total unangenehm, in der Öffentlichkeit zu essen. Von daher hole ich mir eigentlich ungern einen kleinen Snack, den ich auch gleich in der Stadt esse. Vor allem, wenn ich allein bin, ist es besonders schlimm. Da kaufe ich mir lieber etwas zum Mitnehmen und esse es zu Hause.

Bin ich mit anderen Leuten unterwegs und wir kaufen uns alle einen kleinen Snack, den wir auch gleich essen, finde ich es nicht ganz so schlimm. Trotzdem fühle ich mich nicht gerade wohl dabei, von anderen Leuten beim Essen beobachtet werden zu können. Vor allem, wenn man im Stehen essen muss, mag ich das überhaupt nicht. Ich fühle mich dann immer so angestarrt.

Im Restaurant hingegen ist es ganz anders. Da kann ich ohne Hemmungen essen, da alle Leute um mich herum eben auch essen. Das ist ja aber mitten in der Stadt nicht unbedingt so.

Ist es euch ebenfalls unangenehm, in der Öffentlichkeit zu essen oder macht euch das gar nichts aus? Esst ihr überhaupt einen kleinen Snack unterwegs, oder geht ihr dafür extra in ein Restaurant, um ein bisschen Privatsphäre zu haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, was ich unterwegs esse. Esse ich ein Brötchen, dann ist es mir nicht unangenehm. Esse ich jedoch einen Döner oder Nudeln, dann ist es mir unangenehm, ich könnte mich ja schließlich vollkleckern. Deswegen esse ich meistens unterwegs an sich nur handliche Sachen, wie zum Beispiel einen Cheeseburger, ein Sandwich oder Schokolade.

Ich denke jedoch, dass es nur mir unangenehm ist. Die Leute schauen mich wahrscheinlich nur kurz an und ansonsten ist es ihnen egal, was ich im Gehen esse. Aber ich könnte mich ja auch bekleckern oder andere Leute bekleckern. Deswegen fühle ich mich an sich auch nicht wohl, wenn ich unterwegs etwas Größeres esse und ich versuche mich grundsätzlich auch hinzusetzen und in Ruhe zu essen. Meine Verdauung dankt es mir. Notfalls nehme ich mir einfach etwas mit und esse es zu Hause oder auf der Arbeit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir gefällt es nicht, wenn ich durch die Stadt gehe, dabei zu essen. Das könnte höchstens mal sein, dass ich eine Tüte mit Brötchen dabei habe und ich beiße in ein trockenes Brötchen. Würde ich mir aber einen Snack kaufen, der ja nicht trocken ist, würde ich mich irgendwo auf eine Bank setzen, um zu essen. Beim Gehen könnte etwas herunterfallen. Das wäre mir doch sehr unangenehm. Ich müsste schon großen Hunger haben, wenn ich mich durchringen würde, unterwegs zu essen. In einer größeren Gruppe ist das egal, aber nicht, wenn ich alleine bin. Man kann sich auch beherrschen und warten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich persönlich mag es nicht in der Öffentlichkeit zu essen. Morgens, wenn ich früh unterwegs bin und es nicht geschafft habe zu Hause zu frühstücken, selbst dann esse ich nichts unterwegs. Ich nehme mir dann auch nichts von zu Hause aus mit. Ich mag es einfach nicht von zu Hause aus mir mein Brot mitzunehmen und es dann unterwegs zu essen, weil ich der Meinung bin, dass es einfach komisch ausschaut, sein mitgebrachtes Brot in der Öffentlichkeit zu essen und ich mag es auch nicht, wenn andere mir dabei zu schauen, wenn ich etwas esse.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und Hunger bekomme, dann hole ich mir schon ein Brötchen aus einem der vielen Bäcker, die in unserer Innenstadt vorhanden sind. Aber meist esse ich das Brötchen dann erst, wenn ich beispielsweise im Auto sitze oder bei meinen Eltern angekommen bin, die ganz in der Nähe von unserer Innenstadt wohnen. Ich mag es auch nicht, mir in der Stadt einen Döner oder einen Burger zu holen und den mitten in der Innenstadt zu verzehren. Oder mich an einem der diversen Imbisswagen zu stellen und dort eine Schinkenwurst zu verzehren. Ich fühle mich dann beim Essen immer beobachtet und habe dann Angst, dass mir etwas Peinliches passiert, wie zum Beispiel, das ich mich mit Senf einsaue oder desgleichen und ich dann dabei beobachtet werde. Zu mal ich allgemein beim Essen nicht beobachtet werden möchte, weil mir dies unangenehm ist und ich das Gefühl habe, wenn ich etwas in der Öffentlichkeit esse, das mich alle beobachten.

Im Restaurant esse ich auch eigentlich recht gerne, da dort viele Menschen sitzen, die auch etwas Essen und ich mich dort nicht so beobachtet fühle, wie in der Öffentlichkeit. Also damit habe ich im Endeffekt kein Problem.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse auch nicht besonders gern außerhalb von Restaurants, Cafés oder Dönerbuden, weil ich beim Essen gerne wenigstens ein Minimum an Ruhe brauche. Das ist zwar bei McD in der Mittagszeit auch nicht wirklich gegeben, aber man kann sich zumindest in eine Ecke verdrücken und muss nicht aufpassen, dass man jemandem im Weg steht oder sich oder andere voll kleckert.

Generell esse ich, wenn überhaupt, nur Snacks in der Öffentlichkeit, die möglichst wenig kleckern, also beispielsweise keine Burger oder Döner im Stehen. Das ging bisher immer schief und mit einer versifften Jacke oder Bluse unterwegs zu sein ist mir immer äußerst peinlich. Auch im Zug esse ich nur selten, und wenn, dann möglichst unauffällig und bemüht, den Sitz nicht zu sehr zu verbröseln. Ein bisschen "beobachtet" komme ich mir da auch immer vor, auch wenn das wahrscheinlich nicht den Tatsachen entspricht.

Keine Probleme habe ich dagegen damit, mir z.B. ein Brötchen und einen Kaffee zu kaufen und dann auf einer Parkbank zu futtern. Wenn ich so darüber nachdenke, macht mir die Öffentlichkeit dabei gar nichts aus. Wahrscheinlich esse ich in erster Linie nur nicht gerne im Stehen, weil ich das unbequem finde.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich frage mich ja immer, warum so viele Menschen in irgendwelchen Situationen denken, dass die Mitmenschen nichts besseres zu tun haben als sie anzustarren und dann frage ich mich halt auch, was daran im Endeffekt so schlimm wäre, wenn das tatsächlich so wäre.

Ich habe mir das unterwegs Essen weitestgehend abgewöhnt. Das, was man unterwegs kaufen kann, ist selten wirklich frisch und gesund und das wird nicht besser durch die Tatsache, dass man es sich im Laufen oder Stehen schnell hinein stopft. Was andere Leute machen ist mir reichlich egal und wenn die denken, dass ich so einen tollen Anblick biete, dürfen sie mich auch gerne anschauen, aber wenn ich etwas esse dann möchte ich mich hinsetzen und mir dafür auch ein bisschen Zeit nehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir ist es eigentlich total egal was die Leute denken, wenn ich in der Öffentlichkeit etwas zu mir nehme und esse. Ich habe also damit absolut kein Problem. Ich wüsste nicht, was mir an dieser Situation unangenehm erscheinen sollte. Das die Leute einem selbst anschauen, wenn man dasteht und etwas isst, ist durchaus richtig und das kann ich auch bestätigen. Aus den Blicken sollte man sich aber nichts machen. Es fällt nun mal ein klein wenig auf, wenn jemand dasteht und etwas isst. Am Ende ist derjenige selber hungrig und der Blick ist die reinste Gier. Wenn man zu lange angestarrt wird, kann man ja auch mal einen lockeren Spruch wie:"Na? Auch Hunger?" bringen. Das hilft bestimmt.

Ich kann mir vorstellen, dass sich dicke Menschen in so einer Situation sehr beobachtet fühlen und ihnen das unangenehm vorkommt. Aber das ist in meinen Augen ein wenig übertrieben und kann schon fast krankhaft sein. "Die frisst ja schon wieder", denkt diejenige Person vielleicht, als könne sie Gedanken lesen, wenn sie von jemanden angeschaut wird, während sie isst. Wenn einen so etwas extrem stört sollte man sich eben eine ruhigere Ecke suchen und dort essen. Einfach den Blick in die Ferne schweifen lassen und in den Gedanken versinken und essen. Da schert es einem selbst wenig was um einen herum passiert und wer einen Blick zuwirft oder nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Irgendwie kommt mir das auch bekannt vor. Ich mag es nämlich auch nicht sonderlich, in der Öffentlichkeit zu essen. Allerdings kommt es immer darauf an, wo ich mich gerade befinde. In einem Restaurant stört es mich weniger, weil ich dann a) immer mit jemandem zusammen im Restaurant bin (ich würde mich jedoch nie alleine in ein Restaurant setzen!) und b) dort alle essen. Aber trotzdem mag ich es nicht, wenn ich gerade beim Essen bin und das Gefühl habe, mich würde jemand anstarren oder gerade in dem Moment zu mir schauen, wenn ich womöglich etwas abbeiße oder am Kauen bin.

Wenn ich mal mit meinem Schatz in der Stadt unterwegs bin und wir uns spontan einen Döner oder ähnliches holen, habe ich damit auch keine Probleme, das dann im Laufen oder eben im Stehen zu essen. Nur mag ich es nicht, dabei beobachtet zu werden. Daher ist es bei mir eigentlich generell so, dass ich lieber etwas zum Mitnehmen kaufe und dann gemütlich zu Hause esse.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir ist das Essen in der Öffentlichkeit eigentlich nicht unangenehm. Ganz im Gegenteil, ich liebe es, zum Beispiel im Sommer mit einem Eis in der Hand durch die Stadt zu schlendern. Ich sehe darin überhaupt kein Problem, immerhin zählt es auch nicht als Unart, in der Öffentlichkeit zu essen. Natürlich ist es mir auch angenehmer, zu Hause zu essen, wo ich meine Ruhe habe und nicht darauf achten muss, wie ich während des Essens aussehe, aber es bereitet mir auch kein Problem, ab und zu in der Öffentlichkeit zu essen.

Wenn ich unterwegs Hunger habe, dann kaufe ich mir auch oft mal ein Süßstückchen oder ein belegtes Brötchen beim Bäcker, das esse ich dann auch unmittelbar nachdem ich es gekauft habe. Entweder ich suche mir eine Bank, auf der ich gemütlich essen kann oder ich mache es eben im Gehen, wenn sich gerade keine Gelegenheit zum Hinsetzen bietet oder ich es eilig habe. Bevor ich hungere und mein Magen beginnt zu knurren, bevorzuge ich es doch, schnell etwas zu mir zu nehmen.

Dass man sich während des Essens in der Öffentlichkeit schnell beobachtet fühlt, kann ich verstehen. Ich fühle mich manchmal auch beobachtet, aber es macht mir dann auch ehrlich gesagt nicht sonderlich viel aus. Immerhin ist essen etwas ganz alltägliches und da sollte man keinen Grund haben, schräg angeguckt zu werden oder ähnliches. Immerhin sieht man immer wieder Leute, die in der Öffentlichkeit essen, da ist man nicht der einzige und daher gibt es meiner Ansicht nach auch keinen Grund dafür, das unangenehm zu finden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kommt drauf an, aber wenn ich Hunger habe ist, mir das eigentlich egal außer das Essen schmiert so rum, das meine ganze Kleidung eingesaut wird, was ich persönlich überhaupt nicht leiden kann. Meistens ist das bei Döner der Fall, weil meistens Soße mit dabei ist, welche die ganzen Klamotten einsauen kann, wenn sie über das Döner hinausläuft. Manchmal ist es auch einfach zu voll gepackt und der Rest, flutscht vorne raus.

Aber wieso sollte man sich wegen dem Essen schämen, wenn das wirklich so ein Problem ist, geht man einfach in ein Kino, da ist es dann entsprechend dunkel und keiner sieht, das ihr das Popcorn wegisst. Oder ihr nehmt das Essen ganz einfach mit nach Hausen, wenn ihr mit dem Essen vor anderen Menschen ein Problem habt, so könnt ihr das auf jeden Fall umgehen. Allerdings ist die Frage, ob das dann wirklich noch etwas mit Essen zu tun hat!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^