Inspiriert Hintergrundmusik beim Arbeiten oder lenkt ab?

vom 02.01.2013, 12:01 Uhr

Wenn ich am PC arbeiten muss, dann habe ich immer irgendwas im Hintergrund an. Meist CD´s, aber damit ich nicht immer aufstehen muss und sich nicht immer die Musil wiederholt, mache ich das Radio oder das Fernsehen an. Irgendwie inspiriert mich diese Hintergrundmusik. Aber ich kenne auch Menschen, die es leise haben müssen. So kann ich, wenn ich in der Firma arbeite kein Radio anmachen, weil mein Kollege verrückt wird, wenn im Hintergrund Musik läuft. Er meint, dass er dann nichts auf die Reihe bekommt.

Inspiriert euch Hintergrundmusik beim Arbeiten oder lenkt sie euch eher ab? Wie arrangiert ihr euch, wenn ihr einen Kollegen habt, der genau das Gegenteil von dem mag, was ihr mögt? Gebt ihr dann nach oder sollte der Kollege nachgeben?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir ist das ganz von der Stimmung abhängig und von dem, was ich gerade tue. Wenn ich eben gerade etwas mache wie Aufräumen oder Geschirr spülen, dann höre ich im Hintergrund sehr gerne Musik. Wenn ich aber stattdessen lernen muss, würde mich Musik furchtbar stören, so schön sie auch sein kann. Denn dann würde ich meine komplette Konzentration verlieren und bräuchte ein Vielfaches von der normal nötigen Zeitspanne. Hätte ich einen Kollegen, der gerne Musik bei der Arbeit hört, während ich das nicht möchte, würde ich ihn darauf ansprechen. Genauso würde ich das Gegenteil respektieren. Ich finde, man sollte immer dann sich selbst zurücknehmen, wenn man selbst die Störquelle darstellt. So etwas gehört zum sozialen Leben einfach dazu.

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Musik als Hintergrundgeräusch finde ich inspirierend. Aber sie muss ganz leise sein. Selbst beim Lernen hatte ich stets Musik an, weil ich es auch nicht mag, wenn es ganz stille ist. Dann fehlt mir die Konzentration zum Lernen. Ich höre dann sogar den Wind und jedes andere Geräusch. Das lässt mich nicht lernen.

Bei der Arbeit ist das jedoch etwas anderes. Dort kann nicht grundsätzlich Musik laufen, außer in Kaufhäusern, Supermärkten und anderen Geschäften. Sitze ich also in einem Büro mit noch einem Kollegen, der keine Musik verträgt, ist es ein MUSS, die Musik auszulassen. Du kannst auch in einer Bank nicht davon ausgehen, dass sich einer der Mitarbeiter Musik anmacht. Das wäre unmöglich. So kommt es also darauf an, wo man arbeitet und wie Arbeitskollegen das sehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass ich Musik am Arbeitsplatz brauche. Ich arbeite zusammen mit einer Kollegin in einem Büro und bei uns läuft das Radio ununterbrochen von Arbeitsbeginn bis zum Feierabend. Würde es den ganzen Tag still sein, würde mir etwas fehlen, ich würde es sogar beängstigend finden. Es ist schon komisch, wenn wirklich mal jemand kurzzeitig das Radio ausschaltet, das kommt einem richtig unheimlich vor, diese plötzliche Stille. Ich finde, die Musik im Hintergrund lockert auch den Büroalltag und die Stimmung im Allgemeinen auf, so dass man viel entspannter an seine täglichen Arbeiten geht.

Und ich kann nicht behaupten, dass mich die Musik oder auch die Nachrichtensprecher ablenken. Wenn ich wirklich in meine Arbeit vertieft bin, höre ich zwar auf eine Art die Musik, aber auf die andere Art auch wieder nicht, weil ich mich dann vorranging auf die Arbeit konzentriere. Würde mich abends jemand fragen, was ich tagsüber für Songs gehört habe, würden mir mit Sicherheit noch nicht mal die Hälfte einfallen. Und wenn man mal einen Song hört, den man mag, hebt das auch die Stimmung, wie ich finde. Ich könnte mir meinen Arbeitsplatz ohne Musik nicht vorstellen.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich generell kein Problem damit hätte, wenn auf der Arbeit im Hintergrund Musik abgespielt wird, sofern sie nicht zu laut ist. Direkt inspirieren würde es mich nicht sonderlich, aber es würde ein wenig die Motivation anheizen und man arbeitet ein wenig lustvoller und mit besserer Laune, wenn man gerade die Melodie eines bestimmten Liedes mitsummt oder gar mitsingt. Es ist ja nun mittlerweile so, dass fast alle Handgriffe zur Routine geworden sind. So ist es nicht weiter störend, wenn die Musik im Hintergrund läuft.

Wenn ich mich aber in ein komplett neues Aufgabengebiet oder generell etwas völlig neues einarbeite, hätte ich schon gerne meine Ruhe. Da lenkt die Musik doch ein klein wenig ab. Auch zu Hause habe ich es lieber ruhig, wenn ich zum Beispiel meine Finanzen oder anderen Papierkram erledige. Mich lenkt das bei solchen Sachen teilweise etwas ab. Man ist in Gedanken eher bei der Musik als bei der eigentlichen Aufgabe. Das dürfte fast als "Multitasking" bezeichnet werden und das kann ich nicht sonderlich gut.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann mich mit Musik im Hintergrund meist nicht so gut konzentrieren, wenn ich arbeite oder etwas am Computer mache. Es kommt dabei schon auf die Musik an, aber im Radio läuft ja doch sehr unterschiedliche Musik, so dass es mir irgendwann schon auf die Nerven geht und ich mich einfach nicht mehr konzentrieren kann. Bei der Arbeit führte das auch schon mal zu Problemen mit einer Kollegin, die bei der Junior-Chefin die Genehmigung eingeholt hatte, das Radio einzuschalten. Da die Chefin aber auch ohne Radio besser arbeiten konnte, blieb das Radio irgendwann zum Glück aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Musik im Hintergrund an meinem Arbeitsplatz hat mich bislang noch nicht motiviert, aber ich kann auch nicht sagen, dass es mich wirklich merkbar gestört hat. Ich bin schon das eine oder das andere Mal genervt gewesen, wenn ich Musik gehört habe, habe sie dann aber auch während meiner Arbeit noch an gelassen. Irgendwann habe ich mich dann daran gewöhnt und es interessierte mich nicht mehr.

Auf meinem Arbeitsplatz könnte ich es mir allerdings nicht erlauben, Musik zu hören, denn ich muss quasi unterrichten und dann müsste ich permanent über die Musik herüber tönen, damit meine "Schüler" mich noch verstehen können. Das mag ich nun auch nicht machen und da mein Musikgeschmack nicht dem der breiten Masse entspricht, könnte ich auch mit der Musik auf Widerstand treffen und meine "Schüler" vom Lernen abhalten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass mich Musik immer sehr inspiriert. Außerdem kann ich mich bei Musik viel besser konzentrieren. Ich mag es einfach nicht, wenn es ganz leise im Zimmer ist und diese Stille irritiert mich auch immer sehr. Dabei würde ich sogar so weit gehen, zu behaupten, dass mich Stille ablenkt. Wenn immer irgendwelche Geräusche im Zimmer sind, dann hilft mir das, mich noch stärker auf meine Arbeit zu konzentrieren.

Wenn ich etwas am Laptop mache, dann läuft im Normalfall immer der Fernseher im Hintergrund. Damit fällt mir die Arbeit einfach leichter und ich muss sagen, dass ich dann dabei sogar noch Spaß empfinde. Wenn etwas Gutes im Fernsehen läuft, dann empfinde ich schließlich Freude dabei und von daher finde ich es auch nicht so schlimm, noch etwas am Computer erledigen zu müssen. Da ich mich auch problemlos auf beides gleichzeitig konzentrieren kann, ist das ja auch kein Problem.

Auch wenn ich lernen möchte, dann muss ich immer irgendwelche Geräusche um mich herum haben, damit ich mich besser konzentrieren kann. Allerdings höre ich dann lieber Musik, weshalb ich den Fernseher dann immer ausgeschaltet habe. Dabei nehme ich mir immer mein Handy und stecke die Kopfhörer ein. Dabei höre ich dann nebenbei immer Musik und ich kann mich dann auch wunderbar konzentrieren. Ich komme sozusagen in eine andere Welt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge