Wohnung wegen Christbaum kühl halten?

vom 02.01.2013, 08:43 Uhr

Gestern war ich kurz bei einer Freundin zu Besuch. Sie hat im Wohnzimmer den Christbaum stehen. Normalerweise hat sie es immer eher überdurchschnittlich warm, aber gestern ist mir aufgefallen, dass es sogar eher durchschnittlich kühl war. Sie meinte dann, dass sie so lange der Christbaum steht es bewusst kühl in der Wohnung hält, damit der Christbaum möglichst lange "frisch" bleibt.

Bei mir ist es zwar so, dass der Christbaum direkt vor einem Fenster steht und darunter befindet sich eben auch ein Heizkörper und ich habe den Heizkörper direkt hinter dem Christbaum ebenfalls abgeschaltet, damit der eben nicht direkt den Christbaum beheizt. Aber dennoch habe ich weiterhin die normale Raumtemperatur, weil ich keine Lust habe, wegen dem Christbaum zu frieren. Von meinen Eltern kenne ich das aber auch so, dass sie de Raumtemperatur in dem Raum wo sich der Christbaum befindet senken.

Wie macht ihr das? Habt ihr weiterhin die gleiche Raumtemperatur oder senkt ihr diese auch, damit sich der Christbaum möglichst lange hält? Bevor ich da die ganze Zeit friere, ist es mir ehrlich gesagt lieber, dass das heilige Bäumchen ein paar Tage kürzer steht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe davon noch nie etwas gehört. Das wird weder bei uns, noch bei meiner Familie oder bei Freunden und Bekannten so gehandhabt. Unser Christbaum steht auch unmittelbar an der Heizung, weil es anders in unserem Wohnzimmer eben nicht machbar ist, es sei denn wir stellen ihn direkt vor den Fernseher oder mitten in den Raum, was dann aber auch keine ideale Lösung wäre. Wir haben uns noch nie Gedanken darum gemacht, dass die Heizung dem Weihnachtsbaum schaden könnte.

Aber selbst jetzt wo ich es weiß, werden wir das wohl nicht großartig anders handhaben. Bei uns wird sehr viel geheizt, weil wir ein großes Haus haben und es auch überall gleich warm haben wollen. Bei meinem Freund ist es beispielsweise so, dass es in seinem Zimmer immer sehr angenehm warm ist, aber sobald ich in das Badezimmer gehe, komme ich mir vor wie in der Arktis. So etwas gibt es bei uns im Haus nicht, wir haben auch noch eine Fußbodenheizung, die für den Weihnachtsbaum wohl auch nicht so gut ist.

Aber wie du auch haben wir wirklich keine Lust, zu frieren. Gerade im Winter, wo man sich nach einem Spaziergang mit dem Hund richtig darauf freut, sich im Wohnzimmer in die warme Decke zu kuscheln, fände ich es schon sehr ärgerlich, wenn es im Wohnzimmer dann so kalt ist, dass ich mich warm anziehen muss. Bei uns ist es auch nicht so, dass der Weihnachtsbaum nach den zwei Wochen, die er in unserem Wohnzimmer steht, dann unmöglich aussieht, weil die Nadeln an Farbe verlieren oder ähnliches. Solange uns da nichts massives auffällt, werden wir wohl weiterhin das Haus so warm halten, wie wir es als angenehm empfinden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, bei uns wird auch der Christbaum nicht mit einer Sonderbehandlung versehen. Wenn es kalt ist, drehen wir eben die Heizung an, damit wir es gemütlich haben. Denn das wäre doch schade, wenn gerade die gemütlichste Zeit des Jahres eine Einschränkung erfahren müsste. Dazu muss man jedoch sagen, dass die Weihnachtszeit für uns schon vor dem 6. Januar vorbei ist und der Baum auch relativ früh von uns Abschied nimmt. Aber ich denke, selbst, wenn der 6. Januar der Stichtag ist, gibt es keinen Grund, warum der Baum nicht bis dahin noch frisch aussehen sollte. Man kauft ihn immerhin nur ein paar Tage vor Weihnachten, und es dauert sehr viel länger, bis ein ganzer Baum nicht mehr hübsch aussieht.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In erster Linie möchte ich mich im Wohnzimmer wohl fühlen. Deshalb käme ich nie auf die Idee, die Heizung wegen des Baumes herunter zu drehen. Ich kenne auch niemanden, der das machen würde. Ich halte immer meine konstante Temperatur von 22 Grad im Wohnzimmer. Meinen Baum stört das nicht, denn er wird eh regelmäßig gegossen und bis zum sechsten Januar hält er allemal durch.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also nur wegen dem Christbaum halte ich das Haus oder die Wohnung sicher nicht kühl. Bei uns stand der Baum auch in einem Raum der sogar überdurchschnittlich warm wird weil gleich nebenan der Kaminofen steht der unser Haus heizt. Und so hat er halt schon sehr früh zu nadeln begonnen und er wurde deshalb gestern schon weggeräumt. Für mich ist die Weihnachtszeit sowieso schon vorbei und deshalb macht es mir eigentlich nichts aus. Aber frieren, nur damit der Baum ein paar Tage länger steht würde ich hier auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich noch nie über eine solche Möglichkeit nachgedacht den Weihnachtsbaum so länger haltbar zu halten. Eigentlich müssen wir das auch nicht, denn wir haben immer Nordmanntannen und die haben seither immer mindestens bis zum 6. Januar durchgehalten. Da wir dann an diesem Tag sowieso den Weihnachtsbaum abbauen, muss er auch gar nicht länger halten.

Zudem wäre es mir auch unangenehm, wenn ich Gäste an Weihnachten bzw. kurz nach Weihnachten einladen würde, die dann frieren würden. Gerade in unserer Verwandtschaft, die zu einem Geburtstag unserer Familie immer dann eingeladen werden, wenn der Weihnachtsbaum noch steht, befinden sich mehrere Kleinkinder, die natürlich auf keinen Fall frieren sollten. Daher würde ich es auch immer vorziehen es warm zu haben, als dass der Weihnachtsbaum bis ultimo ohne zu nadeln stehen bleibt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^