Welches TV-Gerät habt Ihr?

vom 02.01.2013, 02:26 Uhr

Ich werde mich in diesem Jahr wohl nach einem neuen TV-Gerät umschauen müssen. Welches Gerät habt Ihr bzw. hat sich als ganz brauchbares Gerät gezeigt?

Mein neues Gerät soll eben nur einen HD-Sat Empfänger und eine Netzwerkschnittstelle unbedingt haben. Ansonsten habe ich mir noch keine weiteren Gedanken über den Funktionsumfang gemacht. Welche Funktionen wären sonst noch sinnvoll?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also wir haben hier zwei verschiedene Geräte stehen. Im Wohnzimmer steht immer noch ein altes Röhrengerät das sonst eigentlich keine Funktionen hat. Das möchte ich aber auch nie tauschen, weil hier meine Tochter hin und wieder alleine fern sieht und ich Angst habe das sie bei einem Flachbildschirm das Bild kaputt macht weil ein Spielzeug dagegen fliegt.

Im Schlafzimmer haben wir einen relativ günstigen Flachbildschirm der eigentlich auch nicht besonders viele Funktionen hat. Eines was er eingebaut hat ist DVBT, was ich ganz praktisch finde weil wir den ORF noch per DVBT empfangen. Ansonsten hat er hinten genügend Anschlüsse was auch ganz wichtig ist wenn man diverse Geräte noch dran stecken möchte, wie eben Sat Receiver, DVD-Player und unsere Wii. Praktisch wäre vielleicht ein eingebauter DVD Player, zumindest für mich.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mein Fernsehergerät ist schon ein wenig älter und ich kann dir gerade auswendig nicht einmal sagen, von welchem Hersteller das Gerät ist, weil es nicht wie bei vielen anderen offensichtlich darauf steht. Was ich dir aber guten Gewissens empfehlen kann, sind TV-Geräte von dem Hersteller Samsung. Samsung hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist von daher sicher keine schlechte Wahl. Ich habe zumindest von noch keinen schlechten Erfahrungen mit Samsung gehört.

Zusätzliche Funktionen gibt es heutzutage natürlich so viele, dass man kaum mehr den Überblick behalten kann. In erster Linie würde ich mir erst einmal Gedanken um die Auflösung machen, denn die ist dafür verantwortlich, wie gut das Bild, dass du letztendlich siehst, ist und das ist doch mitunter das wichtigste bei einem Fernsehen. Eine Auflösung von 1920 x 1080, also High Definition, fände ich persönlich schon wichtig.

Was für mich auch ganz wichtig ist, sind die Anschlüsse. Ich brauche für meinen Fernseher auf jeden Fall einen HDMI-Anschluss, um meinen Laptop mit dem Fernseher verbinden zu können. Was auch wichtig ist, sind Skat-Anschlüsse für meinen DVD-Player und Konsolen wie die Playstation. Was mein Fernseher momentan nicht hat, was ich aber dennoch sehr begrüßen würde, ist ein USB-Anschluss. Wenn man beispielsweise Bilder oder einen Film auf einem USB-Stick gespeichert hat, kann man ihn ganz einfach an den Fernseher anschließen und muss keine Umwege über den Laptop gehen.

Ansonsten fällt mir keine Funktion mehr ein, die mir persönlich sonderlich wichtig ist. Heutzutage gibt es ja auch Smart-TVs. Die ermöglichen es, über den Fernseher im Internet zu surfen und Apps wie Skype, Facebook oder ähnliches zu nutzen. Das klingt schon toll, aber ich brauche das ehrlich gesagt nicht. Für Apps habe ich mein Smartphone und fürs Surfen im Internet nutze ich hauptsächlich meinen Laptop, an dem ich ja ebenso gut skypen kann oder in Facebook schreiben kann. Du musst dir eben selbst Gedanken darum machen, ob du das unbedingt brauchst oder nicht und falls ja, ob es das Geld wert ist oder nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben noch zwei alte Röhrengeräte in Gebrauch. Und solange wie diese voll funktionieren, werden wir auch keine neuen Geräte anschaffen. Allerdings stelle ich dann nur bescheidene Anforderungen an das neue Gerät. Es muss nicht allen neuen Schnickschnack in Sachen Technik besitzen. Hauptsache wir können den Sat-Receiver und auch den DVD-Player anschließen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das kann man nicht so genau sagen, da der Markt an Flachbildfernseher sehr groß vertreten ist und es unterschiedliche Voraussetzungen gibt, was der Mensch so haben möchte. So gut wie alle Geräte haben einen HD-Sat Empfänger verbaut und alle Geräte, die man so bekommt, haben einen Netzwerkanschluss. Dann gibt es noch andere Spielereien wie Mediathek und so weiter. Letzten Endes musst du für dich selbst entscheiden, was du für einen Fernseher haben willst.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber besitze einen Flachbildschirmfernseher von Grundig. Man benötigt keine zusätzliche Digitalbox, es ist alles integriert. Ich empfange alle HD Programme und habe sogar drei HDMI Ausgänge, zwei AV, einen Kabel und einen PC, sowie einen USB- Ausgang. Ich bin sehr zufrieden und der TV ist außerdem sehr toll in der Handhabung. Am besten gefällt mir daran der Abschalt- und Einschalttimer, den man als Einschlaffunktion und als Wecker nutzen kann. Ich finde, dass mein Fernseher sehr empfehlenswert ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir haben einen LED-Fernseher von Toshiba. Auszusetzen gibt es an diesem überhaupt nichts. Er hat zwar nicht diese tollen Zusatzfunktionen wie einen Zugriff aufs Internet, das habe ich aber seit einiger Zeit durch meinen BluRay-Player, es muss also nicht unbedingt der Fernseher selbst haben. Ansonsten ist alles da, was man braucht. Sämtliche Digital- und HD-Receiver sind bereits eingebaut und die Anschlussmöglichkeiten reichen absolut aus.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge