Myrrhe - Warum war das ein so edles Geschenk?

vom 02.01.2013, 01:02 Uhr

Bekanntlich ist in wenigen Tagen der 6. Januar. An diesem Tag gedenken Christen traditionell, dass die heiligen Drei Könige aus dem fernen Osten Jesus als Baby besuchten um ihn als künftigen König zu ehren. Als Geschenke für den Säugling brachten sie laut Bibeltext drei Dinge. Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Warum Gold ein wertvolles Geschenk ist, das bedarf wohl kaum einer Erläuterung. Es ist einfach Wertvoll. Dass auch Weihrauch heute noch ein Luxusartikel ist, ist bekannt. Dass ein künftiges religiöses Oberhaupt gut Weihrauch brauchen kann, wenn es sich spirituellen Übungen hingibt, ist auch irgendwie leicht nachvollziehbar.

Aber wozu benötigt man Myrrhe? Die einzige Assoziation die ich zu Myrrhe im Kopf habe ist eine bekannte Zahncreme mit Kamille Myrrhe und Minze. Aber als Zahnpflege war das Kraut damals wohl nicht gedacht. Warum ist aber dieses Kräutlein so wertvoll, dass man es einem künftigen König zur Geburt schenkt? Kennt jemand die historischen Gründe dafür und kann mir das Rätsel lösen?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei Myrrhe handelt es sich - ähnlich wie bei Weihrauch - um ein Baumharz, welches im antiken Orient bevorzugt für Bestattungsrituale verwendet wurde. Man hat es verbrannt, weil es intensiv gerochen hat, aber auch bei der Einbalsamierung von Leichnamen fand Myrrhe Verwendung, ebenso wie bei der rituellen Salbung von Königen.

Ob es sich bei den drei überlieferten Weisen aus dem Morgenland um historisch belegbare Figuren handelt, kann ich nicht sagen, da müssen die Gelehrten ran. Soweit man es mir erklärt hat, handelt es sich bei dieser Geschichte eher um eine symbolische Vorausdeutung, was mit dem Kind in der Krippe später passieren wird. Gold steht für seine Bedeutung als Mensch, Weihrauch weist auf seine göttliche Herkunft hin und Myrrhe auf seinen frühen und schändlichen Tod.

Myrrhe war also bestimmt nicht billig oder ein Allerwelts-Gewächs, aber ich denke, man hat dieses Harz wegen seiner Symbolkraft zu den Geschenken gezählt, die in der Weihnachtsgeschichte vorkommen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge