Noch in Silvesternacht Feuerwerkskörper von Straße räumen?
Die Silvesternacht habe ich bei meinem Freund verbracht. Dort zündeten wir auf der Straße vor seinem Haus auch das Feuerwerk um Mitternacht an. Obwohl wir nicht besonders viel Feuerwerkskörper gekauft hatten, blieb doch so einiges an Müll auf der Straße. Es handelte sich um leere Flaschen, die man für die Rakete benötigte, Überreste von Feuerwerken, aber auch leere Streichholzschachteln und die Verpackungen der Feuerwerkskörper. Dabei hatten wir allerdings keine Lust, nach Mitternacht noch aufzuräumen und verschoben das also auf heute.
Als ich heute früh mit dem Fahrrad zum Bahnhof gefahren bin, habe ich mich regelrecht erschreckt. Auf den Straßen sah es teilweise so aus, wie auf einem Schlachtfeld. Unmengen von Flaschen standen herum. Dazu noch Müll, so weit das Auge nur reichte. Schön sah das wirklich nicht aus.
Als ich noch kleiner war und mit meinen Eltern zusammen gefeiert habe, hatten wir immer so einiges an Feuerwerk, was auch ziemlich viel Müll hinterließ. Allerdings bestand mein Vater immer darauf, anschließend zumindest den gröbsten Müll wegzuräumen. Dazu fühlte er sich einfach verpflichtet.
Räumt ihr auch gleich in der Nacht noch auf oder wartet ihr bis zum nächsten Tag mit dem Aufräumen? Wie geht ihr dabei vor? Oder räumt ihr den Müll womöglich gar nicht erst weg?
Seid spätestens heute morgen bin ich der Meinung, dass die Leute doch bitte ihren Müll noch in der Nacht wegräumen sollten. Es geht sich nicht um einzelne Papierschnipsel oder so, aber ich musste heute morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, und es war noch Stockdunkel. Ich fand es überhaupt nicht lustig, dass die Straßen und Fahrradwege mit Kartons, Überresten der Raketen und Böller, und Flaschen oder Glasscherben gesäumt war. Teilweise war es sogar gefährlich, denn auf der Straße dauernd solchen Dingen ausweichen zu müssen ist echt nicht witzig, vor allem wenn auch noch Autos unterwegs sind. Und was mit den Flaschen ist, braucht man ja wohl nicht groß zu erläutern, da sie schnell zu Bruch gehen können, und dann zu einer echten Gefahr werden können, wenn man in die Scherben fällt.
Seinen Müll irgendwann zu entfernen, halte ich schon einmal für selbstverständlich. Wenn man schon den Spaß eines Feuerwerks genießen will, muss man auch das Unangenehme erledigen, so wie beim Schlittenfahren, da muss man auch den Berg hoch, wenn man runtersausen will. Mal davon abgesehen, dass eine Straße nicht anonym ist, und gerade in ländlichen Gebieten bekannt ist, wer die Böller gezündet hat und den Dreck anschließend nicht weggeräumt hat.
Wir haben das auch so gehandhabt, erst noch in der Nacht die groben Abfälle zu entfernen. Man stelle sich einmal vor, die Straße ist vereist und am Morgen fällt dort irgendein ahnungsloser Radfahrer in unsere Hinterlassenschaften. Das will ja keiner. Am Morgen wird dann der Rest weggeräumt, der in der Dunkelheit nicht zu sehen war. Das ist ja meist auch nicht das, was besonders gefährlich ist, so etwas wie Knallerbsenreste oder einfach ausgegangene kleine Böller (diese Libellen und ähnliches. Die sausen nunmal irgendwo hin, manches kann man in der Dunkelheit einfach nicht ausmachen). Ich erwarte also, dass das Gröbste weg ist, so gehört sich das aus Höflichkeit heraus einfach. Alles andere geht auch am Morgen noch.
Es kann vorkommen, dass Feuerwerkskörper nicht hochgehen oder dass der Zünder nicht reagiert hat. Deswegen sollte man Feuerwerkskörper noch eine gewisse Zeit stehen lassen, damit man sicher geht, dass sie nicht mehr hochgehen. So habe ich es damals im Pyrotechnik-Kurs gelernt. Deswegen lasse ich zum Beispiel Feuerwerks-Batterien einfach an Ort und Stelle, weil man nie weiß, ob nicht doch noch ein Sprengsatz hochgeht.
Bei den Raketen sehe ich hier an sich kein Problem sie weg zu räumen, außer sie haben nicht funktioniert. Bei verschiedenen Böllern sieht man auch nicht unbedingt, dass sie funktioniert haben und besonders Feuerwerkskörper aus dem Ausland sind unberechenbar. Deswegen kann ich es schon nachvollziehen, dass man zumindest Feuerwerkskörper über Nacht stehen lässt.
Aber die Meisten beschweren sich über den Müll, den kann man im Suff leider auch nicht mehr wegräumen, vergisst es sogar. Wenn man noch einigermaßen klar im Kopf ist, dann kann man vielleicht Papierschnipsel und Flaschen aufsammeln, aber keine Feuerwerkskörper, mit etwas Pech kostet es einen nachträglich noch die Hand. Ich feiere an sich nur auf dem Grundstück, deswegen ist es egal, ob wir am nächsten Morgen oder sofort aufräumen.
Früher haben meine Geschwister auch immer massig Feuerwerkskörper gekauft. Ich hatte daran noch nie so großen Spaß, wenn ich ehrlich bin. Als das Spektakel dann zu Ende war, haben meine Geschwister den groben Dreck allerdings immer sofort weggeräumt. Das war für sie auch selbstverständlich und beinahe alle Leute in unserem Haus haben das so gemacht. Wir wohnten damals in einem Hochhaus und wenn jeder seinen Dreck einfach liegen gelassen hätte, wäre das echt schlimm gewesen. Natürlich findet man nicht jeden kleinen Knaller, aber zumindest die Verpackungen und auch die Flaschen für die Raketen kann man doch wegräumen. Wenn man darauf keine Lust hat, dann sollte man auch keine Raketen zünden.
Bei uns sieht es auch heute am 2. Januar immer noch aus wie auf einem Schlachtfeld. Heute Nacht hat es auch geregnet und nun sind die ganzen Verpackungen aufgeweicht und auf den ganzen Straßen verteilt. Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum die Leute einfach nicht in der Lage sind, wenigstens den groben Schmutz wegzumachen. Das war auch schon die letzten Jahre der Fall. Da lagen der Müll teilweise noch 5 Tage später überall herum. Das sieht echt nicht schön aus. Gerade wenn man die Böller auf der Hauptstraße und den Gehwegen loslässt, sollte man aus Rücksicht auf seine Mitmenschen den Mist schon wieder wegräumen. Den meisten Leuten scheint das aber echt egal zu sein. Die hatten ihren Spaß und den Müll können dann eben andere wegräumen. Solch ein Verhalten ist einfach unmöglich. Ich bin echt gespannt, wie lange der Müll noch da unten liegen wird.
Ich finde, dass es stark darauf ankommt, von welcher Stelle aus man die Feuerwerkskörper abgeschossen hat. Wir gehen zum Beispiel immer mitten auf eine Kreuzung, direkt vor unserem Haus und zünden die Raketen von dort aus ab. Da ist es doch selbstverständlich, dass wir unseren Müll nach der Schießerei wieder mitnehmen, denn auch wenn es unwahrscheinlich ist, kann man ja nicht ausschließen, dass da in der Nacht noch ein Auto vorbei fährt oder eben am Morgen danach.
Wir nehmen dann auch jegliche Art von Müll mit, der sich während Mitternacht ansammelt: Verpackungen, Batterien, Böller, Flaschen und auch die abgeschossenen Raketen, wobei die manchmal ja auch wo ganz anders landen. Die entdecken wir dann manchmal am Tag darauf noch irgendwo in unserem Garten, wobei wir es da dann nicht als so wichtig empfinden, die Raketen gleich wegzuräumen, immerhin ist das unser eigenes Grundstück und da kann keiner etwas dagegen sagen.
Ich finde es in jedem Fall aber angebracht, zumindest die Flaschen und die großen Verpackungen wegzuräumen. Dass man die abgebrannten Feuerwerkskörper sicherheitshalber noch einige Stunden ruhen lassen will, kann ich verstehen, denn man kann sich nie sicher sein, ob nicht doch noch irgendwo Sprengstoff dabei ist, der noch nicht abgebrannt ist. Aber Flaschen und Verpackungen kann man wirklich mitnehmen, das ist keine zu große Arbeit.
Leider sind aber viele Leute anderer Meinung. Daher kommt es bei uns auch mal vor, dass ich noch einige Monate später irgendwo Feuerwerkskörper sehe. Das sind dann meistens Raketen, die nicht dort gelandet sind, wo sie abgeschossen wurden. Meistens muss man in solchen Fällen dann darauf warten, dass die Stadt es wegräumt oder sich jemand dazu erbarmt, die Rakete zu nehmen und in den Müll zu schmeißen. Aber da Raketen ja nicht immer auf den Grundstücken von jemandem landen, fühlen sich die wenigstens auch dazu berufen, die Raketen mitten auf der Straße wegzuräumen.
Wir haben unseren Müll gleich in der Nacht noch beseitigt und unsere Nachbarn haben das auch so gemacht. Alle anderen haben ihren Kram liegen lassen und hoffen wohl auf die Stadtreinigung. Wobei ich allerdings sagen muss, dass wir hier kaum bis wenig Glasscherben liegen haben. Zumindest die Flaschen haben doch die meisten Leute hier gleich weggeräumt.
Dass man nicht jeden Schnipsel auflesen kann, ist mir schon klar. Allerdings finde ich es schon dreist, wenn selbst die Verpackungen und Plastiktüten vom Transport dann liegen bleiben. Da fragt man sich, ob die Leute das zu Hause auch einfach dort liegen lassen, wo es ihnen aus den Händen fällt.
Früher, als wir noch Böller und Raketen losgelassen haben, ließen wir diese zunächst liegen. Man hat ja immer Böller dabei, die nicht hochgegangen sind. Diese könnten direkt beim aufräumen hochgehen. Wir haben sie immer bis zum nächsten Morgen liegen lassen. Spätestens zur Mittagszeit haben wir dann aber alles aufgeräumt und entsorgt. Wir haben die Dinger ja schließlich auch auf unserem eigenen Grundstück losgelassen und danach muss der Müll nicht mehr herumliegen. Das sieht einfach nur mistig aus und muss nun wirklich nicht sein. Das Wegräumen ist ein Aufwand von fünf Minuten.
Es gibt aber sehr viele Fälle, in denen die Leute ihr Zeug auf den Straßen loslassen. Das machen sie zum Teil aus gutem Grund. Hier wird nicht ihr eigenes Grundstück verschmutzt und somit kann man das ganze ja einfach mal liegen lassen. Der Müll landet dann allenfalls im Straßengraben und liegt dann noch bis zum Frühling. Das sieht dann äußerst unschön aus, aber wegräumen will das dann auch keiner mehr, also vergammelt es einfach.
Unsere Nachbarn haben ihre Böller und Fontänen dieses Jahr auch auf der Straße losgelassen, obwohl sie hinter dem eigenen Haus mehr als genug Platz gehabt hätten. Als sie fertig waren sah es schon aus wie auf einem Schlachtfeld im Krieg, aber sie waren ziemlich vorbildlich, was die Reinigung betraf. Sie hatten direkt einen Besen geholt und das ganze Zeug zusammen gekehrt und entsorgt. Hier hätte ich noch ein wenig Sorge wegen der Blindgänger, aber am Ende sollte ja nichts passieren, wenn man nicht gerade mit einem Handbesen alles zusammen kehrt.
Als wir gestern Mittag durch die Straßen gelaufen sind, bin ich auch regelrecht erschrocken, wie viel Müll und Reste des Feuerwerks auf den Straßen zu finden war. Es ist für mich ein Unding, dass man mitten in der Nacht zwar gerne sein Feuerwerk abfeuern möchte, aber aufräumen möchte man dann nicht. Es sieht so schrecklich aus überall, denn jeder hat seine Batterien, die Reste der Raketen und Flaschen einfach stehen lassen. Das gehört sich nicht und ist nicht richtig meiner Meinung nach.
Wir selbst zünden kein Feuerwerk und geben dafür auch keinen Cent aus, da ich es persönlich für eine Verschwendung halte es damit zu übertreiben. Würde ich dies aber tun, würde ich meinen Unrat gleich wegräumen und nicht liegen lassen.
Ich habe dieses Jahr nicht zu Hause gefeiert, aber auch selbst nicht geballert. Bei und am Haus sieht es heute noch schlimm aus und die Blagen haben es gestern noch schlimmer gemacht, weil sie in der Mittagszeit im Eingangsbereich geböllert haben. Früher gab es mal eine Zeit, da habe die Verursacher wenigstens das Grobe zusammen gefegt, heute bleibt es für den, der gerade Hofwoche macht - wenn er/sie diese Pflicht denn wahrnimmt. Als ich Silvester morgens nach Hause kam, konnte ich nicht mal in meine Garage, weil in der Einfahrt überall Flaschen standen. Da hatte ich auch keine Lust mehr auszusteigen und anderer Leute Müll wegzuwerfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206068.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege