Schon mal ein Mietgesuch mit Erfolg aufgegeben?
Da Wohnungen in manchen Regionen und in mancher Größe recht knapp sind, denkt man schon mal über ein Mietgesuch nach. Habt ihr schon mal irgendwo eine Anzeige aufgegeben, dass ihr eine Wohnung in einer bestimmten Größe in einer bestimmten Region sucht? War euer Mietgesuch erfolgreich? Wo habt ihr inseriert? Was muss man beachten, wenn man ein Mietgesuch aufgibt? Gibt es Risiken? Hattet ihr Nachteile erlebt?
Ich habe erst vor Kurzem in meinem neuen Studienort eine Wohnung bezogen, der bekannt dafür ist, hohe Mietpreise zu haben und wenige günstige Wohnungen. Bei meiner Schwester lief alles glatt, sie hat sich erst spät um eine Wohnung in einer anderen, weniger gefragten Stadt bemüht und dort sofort bei der ersten Wohnung zugegriffen. Bei mir dagegen lief es ganz anders, dort gab es Massenbesichtigungen mit über zehn Interessenten an einem Termin und kaum eine Chance. So habe ich in meiner Verzweiflung eine sehr Uniferne und extrem hellhörige Wohnung angemietet, da ich befürchtete, nichts anderes mehr bis zum Studienstart zu finden.
Tatsächlich bin ich nach zwei Monaten aufgrund der genannten Gründe wieder ausgezogen. Ich war davon ausgegangen, nach dem Semesterbeginn auf einen entspannteren Wohnungsmarkt zu treffen, was nicht der Fall war. Tatsächlich habe ich meine jetzige Wohnung über den Hausmeister einer anderen von mir besichtigten Wohnung erhalten, dem ich als armes Mädchen ohne Uninahe Unterkunft Leid tat. So etwas passiert nicht oft, aber meine jetzige Wohnung ist ein echter Glückstreffer.
Ich habe im Internet aber auch auf mehreren Seiten Inserate aufgegeben. Auf keines von ihnen wurde mir geantwortet, bis heute nicht. Deshalb habe ich mir die Mühe nicht gemacht, sie herauszunehmen. Zumindest in meiner Stadt (ich denke das gilt für alle beliebteren Orte, an denen hohe Nachfrage besteht) scheint auf Seiten der Vermieter kein Bedarf zu bestehen, aktiv zu suchen. Deshalb halte ich ein solches Vorgehen für erfolgreich und rate dazu, sich selbst einzusetzen.
Als meine Eltern aus ihrer Wohnung raus sollten, haben wir auch über die Zeitung gesucht. Wir hatten damals auch eine Anzeige aufgegeben, allerdings mit Chiffre, da wir nicht wollten, dass die alten Vermieter da mehr mit bekamen.
Wir haben nur eine handvoll Rückmeldungen bekommen. Eine Wohnung die interessant erschien war mit dabei, die aber schon vor der Besichtigung aus verschiedenen Gründen raus fiel. Unter anderem weil sie zu teuer gewesen wäre. Angebote kamen auch nur von Maklern, wobei die oft eben nur schrieben, man könne sich melden. Das war es dann aber auch.
Falls ich je noch mal eine Wohnung suchen müsste, würde ich wahrscheinlich trotzdem wieder eine Anzeige aufgeben. Allerdings wäre es mir es auch Wert, eventuell einen Makler einzuschalten. Der müsste dann aber auch wirklich das passende für mich finden. Sprich die Wohnung müsste preislich passen, müsste in meiner Wunschgegend sein und ich würde wahrscheinlich keine Abstriche bei der gewünschten Ausstattung machen, da ein Makler ja schon viel Geld kostet.
Eine Freundin von mir hatte damals auch ein Mietgesuch aufgegeben, als sie mit ihren beiden Kindern plötzlich alleine dastand. Allerdings hat sich wirklich niemand auf ihre Anzeige gemeldet. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es daran lag, dass sie zwei Kinder hatte, denn es gibt leider immer noch einige Mieter, die das nicht möchten. Sie hat dann aber doch noch eine Wohnung gefunden, diese hatte sie sich allerdings selbst gesucht. Wir wollen dieses Jahr im Sommer/Herbst auch umziehen, allerdings werden wir wohl auch kein Inserat aufgeben. Es kann zwar klappen, aber ich denke, da muss man auch einfach Glück haben. Ich kenne jedenfalls keinen, der auf diese Weise eine schöne Wohnung gefunden hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206066.html