Welche Speise gibt es bei euch nur zu besonderen Anlässen?
In letzter Zeit gab es doch einige Feiertage wie beispielsweise Weihnachten und Silvester. Viele freuen sich ja immer sehr auf die Festtage, da es da besondere Speisen gibt, die es sonst nicht immer gibt. Von daher schlagen sich manche auch so richtig den Bauch voll, da sie wissen, dass es diese Speise dann wieder lange nicht geben wird.
Bei uns war es nun so, dass wir eigentlich zu all den Tagen nichts Besonderes auf den Tisch gebracht haben. Vielmehr gibt es die Speisen, die es bei uns zu Weihnachten und auch zu Silvester gab, häufiger, wobei ich sie aber trotzdem sehr lecker finde.
Gibt es bei euch irgendwelche Gerichte, die ihr nur zu irgendwelchen Festen zubereitet oder esst? Oder esst ihr immer das, worauf ihr Lust habt und macht auch einfach mitten im Jahr einen Gänsebraten, wenn euch danach ist?
Bei uns gibt es zu den Feiertagen schon Gerichte, die wir im restlichen Jahr meist nicht essen. Zum Beispiel essen wir Ente zwar sehr gern, aber meist gibt es diese nur zu Weihnachten. Wenn wir sie im übrigen Jahr auch mal essen, dann bekommt die Ente aber eine andere Füllung. Die Weihnachtsente hat bei uns nämlich spezielle Gewürze, die sie nur zu Weihnachten bekommt. Dann gibt es zu Weihnachten immer selbst gemachte Klöße. Diese gibt es bei uns im restlichen Jahr meist auch nicht. Es handelt sich dabei um einen Kloßteig mit rohen geriebenen Klößen. Der ist mit der Handreibe sehr aufwändig, sodass ich mir den Aufwand meist nur zu Weihnachten mache.
Die Festtage zu Weihnachten sind insofern besonders, weil man sich da immer mehr Zeit zum Kochen nimmt und auch bei den Gewürzen welche nimmt, die man sonst meist nicht verwendet oder zumindest nicht in dieser Mischung. Wobei es auch durchaus an Wochenenden mal ein besonders gekochtes Gericht geben kann. Dann gibt es aber auch einen besonders Anlass dafür.
Wir haben Weihnachts -und Neujahrsgerichte, die es sonst nicht zu essen gibt. Daher freue ich mich immer besonders auf das Feiertagsessen. An Weihnachten gibt es bei uns immer Ente, Rotkohl und Klöße. Rotkohl essen wir zwar auch an normalen Sonntagen, aber Ente und Klöße gibt es sonst nie. Dabei esse ich Ente so gern, aber würde es sie auch so im Alltag geben, hätten wir für Weihnachten nichts besonderes mehr.
Abends gibt an Heilig Abend, Silvester und meinen Geburtstag immer selbst gemachten Herings-Salat mit kleinen Apfelstücken. Der ist sehr lecker, aber es gibt ihn nur an diesen drei Tagen im Jahr. An Silvester haben sich alle wie die Verrückten auf den Salat gestürzt. Er schmeckt eben tausendmal besser als fertig Gekaufter.
Ich erkenne hier einen Enten-Trend. Auch bei meinen Eltern gibt es um Weihnachten herum Entenbrust, die sonst so gut wie nie auf den Tisch kommt. Die Zubereitung der Beilagen und das ganze Drumherum findet während des Jahres so gut wie nie statt, da der Aufwand verglichen mit unserer sonstigen Ernährung doch recht groß ist.
An Heiligabend gibt es schon seit etlichen Jahren die guten und teuren Käsespezialitäten vom Fachhändler und auch Feinkost wie gefüllte Weinblätter und eingelegte Oliven. Das gibt es sonst noch an Ostern, aber für alle Tage wäre das ebenfalls zu aufwendig und teuer.
An Sylvester essen wir traditionell Raclette. Das ganze Equipment aufzubauen und die verschiedenen Zutaten zu schnippeln und anzurichten macht ebenfalls recht viel Arbeit. Mitten im Jahr kommt bei uns daher keiner auf die Idee, diese Jahres-End-Spezialitäten aufzutischen. Ich freue mich jedes Jahr auf die Schlemmerei an Weihnachten, da meine Mutter wirklich sehr gut kocht und ich mich die meiste Zeit doch eher zurückhalte mit dem Futtern, damit die Figur nicht aus dem Leim geht. Aber an Weihnachten wird reingehauen.
Bei mir gibt es eine bestimmte Art der Erbsensuppe nur zu einem bestimmten Anlass, nämlich zu Weihnachten. Ich mache mir seit einigen Jahren diese Suppe jedes Weihnachten selber, weil meine Familie sich weigert, sie während des Jahres zu kochen - schließlich mag sie außer mir niemand und nur ich esse sie. Mein Tagesablauf lässt es allerdings nicht wirklich zu, mir diese Suppe zu einer anderen Gelegenheit zu kochen, denn es dauert doch schon einige Zeit, bis ich sie fertig gekocht habe.
Ansonsten gibt es aber eigentlich kein Gericht, welches in unserer Familie nur zu einem bestimmten Anlass zubereitet werden würde. Wir essen in der Regel immer das, worauf wir gerade Lust haben - und wenn dies ein Gänsebraten sein sollte, dann würde es diesen auch an einem ganz normalen Tag in der laufenden Woche geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206056.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?