Holt ihr zum Lampe aufhängen den Elektriker?

vom 01.01.2013, 22:48 Uhr

Ich habe schon als Jugendlicher zu hause unsere Lampen aufgehangen, weil ich nicht wollte, dass meine Mutter auf die Leiter klettert. Denn sonst hat sie es immer gemacht. Und gerade bei unserem damaligen Kronleuchter war das öfter der Fall, weil er gereinigt werden musste.

An Weihnachten kamen wir auf das Gespräch, ob man zum Lampen aufhängen einen Elektriker holen sollte oder es doch selber macht. Ich war erstaunt, wie viele aus meiner Verwandtschaft oder auch Bekanntschaft eher denn Elektriker holen, als es selber zu machen. Dabei kann doch dabei überhaupt nichts passieren, wenn man sich das genau ansieht und die Sicherungen heraus macht.

Holt ihr zum Lampen aufhängen einen Elektriker, lasst ihr es jemand anderen machen oder macht ihr es selber? Warum traut ihr euch nicht daran?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein ich mache das selber allerdings sollte man es nicht selber machen, wenn man sich nicht sicher ist, da es immer Gefahren beim Anbringen von Lampen gibt. Zum Beispiel, wenn der Stromkreis noch funktioniert, obwohl der Sicherungskasten aus ist, was immer der Fall sein kann, wenn jemand an der Elektrik rumgepfuscht hat, aber im Normalfall ist das Anbringen einer Lampe gar kein Problem, weil der Elektriker für die Installation haftet.

Verboten ist es jedenfalls nicht seine eigene Lampe anzubringen, soweit ich weiß, allerdings dürft ihr einen Elektroherd nicht selber anschließen, welches ähnlich bei einem Gasherd gehandhabt wird. Dieser darf soweit ich weiß auch nur von einem Installateur in Betrieb genommen werden. Das ist nicht ohne Grund so, weil damit entsprechende Gefahren verbunden sind. Der Herdanschluss ist genauso gefährlich, wie der Gasanschluss.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne auch eine ganze Reihe Leute, die verwundert sind, dass ich meine Lampen selber anschließe. Ich hatte mal einen Elektriker hier, weil der Anschluss für den Backofen verlegt werden musste, und selbst der hat gefragt, ob ich die Lampen denn selber anschließen würde.

Mich hat es schon immer interessiert wie Dinge funktionieren und in meiner Familie war es zum Glück nie so, dass ich in eine typische Frauenrolle gedrängt wurde. Als wir neue Lampen in meinem damaligen Zimmer installiert haben, habe ich meinen Vater gefragt, wie man das macht, und da das nun wirklich kein Hexenwerk ist, habe ich es auf Anhieb verstanden und mache es seither selber.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich persönlich traue mich nicht an das Lampen montieren heran, aber das liegt eher daran das ich mit dem Strom auf Kriegsfuß stehe. Allerdings macht das immer mein Mann und wenn ich wirklich einen Elektriker holen müsste, würde ich es vermutlich auch selber probieren. Wie du schon geschrieben hast kann eigentlich ja gar nichts passieren. Einfach die Sicherung raus, mit einem Strommesser noch mal nachgeschaut ob jetzt noch Strom drinnen ist und mit den Lusterklemmen die Lampe montiert. Aber solange ich es meinem Mann überlassen kann, mache ich das auch.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn man sich an die üblichen Sicherheitsvorschriften hält, kann im Prinzip wirklich nicht viel passieren. Ich würde trotzdem jeder Person, die sich nicht mit Netzsspannung auskennt, davon abraten, die Installation selbst zu machen. Man sollte wirklich schon grob wissen, was man da tut. Falsche Sicherung und falsche Bedienung des Phasenprüfers, und schon begibt man sich in Lebensgefahr.

Trotzdem muss man ja nicht unbedingt gleich den Elektriker rufen, um die Lampe anzuschrauben. Fast jeder kennt im Bekanntenkreis irgendjemand, der sich etwas mit solchen Dingen auskennt und gerne hilft.

Ich selbst montiere meine Lampen selbst, ich habe aber auch eine entsprechende Ausbildung.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »